Oh Gott... ich habe eine Lawine losgetreten!
Der Preis eines Vorfaches ist mir mehr oder weniger egal. Passen muss es.
Also ich hab mal für euch heute ein Foto von dem von mir befischten Gewässer gemacht...

Das ist so mehr oder weniger ein Salmonidengewässer, jedoch sprechen wir hier vom oberen Bereich der Fischstrecke, weiter unten (so 15 km) gibt es dann bis hin zum Wels alles. Und auch hier kann man Karpfen und eben Hechte sehen / fangen. Der heutige Tag blieb ohne Biss... somit keinen brauchbaren Test machen können... Ich habe am Vorfach nichts verändert, den Einzelhaken am Zopf weiter nach hinten verlegt, und diese Verlängerung besteht nun aus Stahl. Somit sollte ein Hecht nicht weit genug nach vorne kommen um mit den Zähnen das FC zu beschädigen. Auf GuFi und KöFi am Sys. hab ich heute mal verzichtet. Da muss ich mir erst wieder was neues einfallen lassen!

Wie bereits erwähnt, letztes Jahr hatte ich keine Störhechte... klingt jetzt übertrieben, aber um diese Jahreszeit sehe ich Hechte als Störfaktor beim befischen meines Zielfisches... hätten wir Oktober wäre das was anderes, da Fische ich zum Teil im selben Revier, jedoch an anderen Stellen gezielt auf Hecht. Also das Störfaktor nicht gleich verurteilen!

Nur auf Zopf nen Hechtbiss zu haben war mal was neues... einer wäre keine Diskusion wert gewesen, und ich hätte das mal als Zufall abgetan. Doch zwei... in so knappen Abständen ist wohl mehr als Zufall. Hier tut sich die Frage auf warum heuer und letztes Jahr nicht. Ich denke mir da ja mal das dies mit Futterknappheit zusammenhängen muss. Heute konnte ich einen 50er Hecht mit üblen Bissspuren eines Kollegen im Randbereich beobachten, was mir heuer allerdings etwas fehlt sind kleine Aitel die sich am Rand herumtreiben. Scheinen schon alle weggefressen zu sein. Entweder von den Räubern oder von dem bösen gierigen schwarzen Federvieh auf den Bäumen. Ich tippe auf letzteres.
Wie gesagt, mir ging es da einfach darum mehrere Meinungen zu hören was das Vorfach betrifft. Ich empfinde Stahl beim Huchenfischen nämlich auch als absolutes no go. Hab heute auch einen Zopf mit Stahlvorfach versucht... zu Testzwecken... also die Bewegungen des Zopfs sind nicht die selben, und bei den momentanen Wasserverhältnissen könnt ich da gleich Achtung das Ding hat nen Hacken draufschreiben. Lange Antwort geworden stell ich gerade fest. Aber jetzt versteht ihr hoffentlich was ich meine! Bin ja auf keinen Fall experimentier faul, und es ist auch nicht mein erster Huchenfischversuch... nur haben sich heuer die "Umstände" etwas geändert.

lg.
Pat
Misserfolg ist ein harter Lehrer...