Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

? Hechtfischen im kleinen Fluss ?

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

? Hechtfischen im kleinen Fluss ?

Beitragvon OBSCURE » 14.09.2009, 21:47

Hallo Gemeinde

Bin vor kurzem umgezogen und wohne jetzt fast direkt neben der Glan (kleiner schnell fließender Fluss, ca .5m breit).
Mit Blinker und Spinnern bewaffnet ging ich heute Auskundschaften und hab einige interessante Stellen bemerkt- Gabelungen u.s.w.
Hatte aber keinen Biss, vermutlich wegen dem sehr trüben Wasser.

Jetzt meine Frage-
da ich sonst eher an Teichen und Seen hauptsächlich auf Karpfen fische, bin ich, außer ein bischen Spinnen, am Fluss nicht sehr bewandert.
Mir fehlen also die Ideen um dieses Gewässer vielseitiger zu befischen und es somit "interressanter" zu machen.
Immerhin bietet die Glan: Äsche, Bachforelle, Barbe, Aitel, Hech vor meiner Haustür :D

Wäre sehr dankbar über einige Tipps!
z.B.: kann ich es mit einem Köderfisch auf Hecht versuchen, und wenn -wie (Blei,Methode)?
oder mit welcher Methode auf Barbe?

lg Norman
angeln macht süchtig
OBSCURE
Rotfeder

Werbung

Re: ? Hechtfischen im kleinen Fluss ?

Beitragvon murfischer77 » 15.09.2009, 15:19

Hallo!

Also auf Hecht angle ich mit Köfi in solchen "kleinen" Flüssen entweder Direkt in Ufernähe an interessanten Stellen (Rückströmung, hinter Hindernissen, tieferen Stellen, Unterspülten Ufern) mit einer Karpfenrute und Schwimmer(der sich für Strömung eignet und unauffällig ist z.b. Pike Ball von Iron Claw Sänger) oder meiner Stellfischrute(7m lang). Weiter draussen würde ich ein Strömungsblei vom Karpfenfischen verwenden Gewicht je nach Strömung ab 90 gr. dieses Laufend an der Hauptschnur montieren. Dannach kommt eine Perle, ein Wirbel(Zum Abstandhalten) dann wieder Hauptschnur ein Silikonstopper dann ein Schwimmer(wie oben) drauf der wieder mit 1 Stopper fixiert wird und dannch Bebleiung und Stahlvorfach. Damit ist die Montage in der Strömung fixiert und der Köder vom Grund abehoben(falls da Krebse sind). Auf kurze Distanzen kann man Diese Montage auch ganz gut werfen.

Auf Barben würde ich eine FeederRute mit Drahtutterkorb verwenden. Montage muß da nicht sonderlich kompliziert sein. Ennfach den Futterkorb ab 30 gr. je nach Strömung mit Wirbel ans Ende der Hauptschnur binden, 10 - 15 cm darüber eine Schlaufe binden und dort das Vorfach (60 - 90 cm) einhängen. Auf kurze Distanzen funktioniert das ganz gut. Barbenfutter in den Futterkorb, Köder(Madenbündel, Wurm Pellets,Frolic, Käse etc.) Biss ist bei der Barbe jetzt im Herbst sehr deutlich das man zur Not auch eine etwas kürzere kräftige Matchrute verwenden kann damit die Spitze noch den Biss anzeigt.
LG und viel Erfolg

murfischer77
murfischer77
Köderfisch

Beitragvon OBSCURE » 15.09.2009, 19:55

Danke für die Antwort!!!

Bei der Hecht-montage hab ich die Befürchtung dass der Köfi wegen der Strömung an die Oberfläche treibt.
Oder ich verwende eine stärkere Bebleiung d.h. aber auch einen größere, auffälligere Pose.

Wird die Futterkorbmontage Flussaufwärts geworfen? siehe.: http://www.fischerforum.ch/coppermine/a ... ghtpat.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

lg
angeln macht süchtig
OBSCURE
Rotfeder

Beitragvon murfischer77 » 16.09.2009, 07:45

Hallo Nochmal!

Zur Hechtmontage: Ja größere Pose und mehr Bebleiuung, man kann auch zusätzlich in den Köfi Kiesel oder Bleischrote "einnähen" oder eine Unterwasser Pose benützen dann denn Köder in der gewünschen Tiefe anbieten. Oder eine Paternostermontage mit Schwimmer die so ausschauen könnte(dabei eventuell Zusatzdrilling und sofort bei Biß anschlagen):

Hecht Paternoster.JPG
Hecht Paternoster.JPG (18.63 KiB) 4446-mal betrachtet

Feedermontage: Bei Hängergefahr würde ich keinesfalls Stromauf werfen. Ich werfe meine Montage auf kurze bis mittlere Distanz mit Pendelwurf gearde oder max im 60 oder 80 Grad Winkel zum Ufer aus. Dann an entspannter Schnur warten bis das Körberl den Grund erreicht hat, liegen bleibt und die Schnur leicht auf Spannung bringen bis sich die Spitze leicht biegt. So kann man mit dem leichtest möglichen Futterkorb fischen. Dabei ist aber wichtig das die Rutenspitze zur Strömung und zum Körberl passt. Zu steife Spitze + leichter Futterkorb = Futterkorb bleibt nicht liegen da dieser von der Spitze immer vom Grund abgehoben wird. Bei einem Flüßchen von 5 m Breite würde ich eine Light oder Medium Feeder bis ca. 60 gr. WG Länge um die 3 m. verwenden und die sensibleste Spizte einsetzen. (Ich fische da am liebsten meine Shimano Alivio Medium Feeder, da machen Barben ab 45 cm schon ordentlich Spaß).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruss und Petri Murfischer77
murfischer77
Köderfisch

Beitragvon D.D. » 16.09.2009, 08:16

Hallo

Hecht
Ich würde diesen Fluss auf jeden Fall mal mit der Spinnrute abgehen.
Köderwahl hängt halt viel von den Umständen ab.
Da aber der Fluss nicht wirklich breit ist würde ich mal mit nicht zu großen Gummis alles abtasten.
Nebenbei ist es mMn die Angelart die am Räuber die meiste Abwechslung bringt

Barbe
Feedern würde ich abhängig von der Ströhmung mit entsprechenden Futterkörbern.
Traue mich allerdings da nicht wirklich Gewichtsangaben machen, da dies stark abhängig von Ströhmung, Untergrund etc. ist.
Fische am Fluss mit einer 2 Schlaufenmontage
In den Schlaufen kannst du dann wie es dir beliebt Karabiner mit montieren oder den Futterkorb direkt montieren.
Gleiches gilt für die Vorfachmontage
D.D.
Karpfen

Beitragvon OBSCURE » 16.09.2009, 08:20

Danke nochmal ....

Werde bei nächster Gelegenheit den Karpfen untreu sein und neue Montagen pasteln! :wink:

lg
angeln macht süchtig
OBSCURE
Rotfeder

Zurück zu Raubfischangeln