Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hechte wollen nicht ;)

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Hechte wollen nicht ;)

Beitragvon pauli97 » 24.10.2011, 14:40

servus!
also,ich bin bei mit am see immer beim karpfenangeln,so wie letztens!
doch plötzlich sah ich einen kleinen hecht an der wasseroberfläche. Sofort `montierte ich einen kleinen wobbler und zog ihn 3 mal langsam beim hecht vorbei ..... nichts!
der hecht steht noch immer dort,ich montiere einen blinke, zieh ihn vorbei .... nichts?
dach 5 minuten vergeblichen rein und raus schwamm der hecht weg..
warum hat er nicht gebissen?
pauli97
Hecht

Werbung

Re: Hechte wollen nicht ;)

Beitragvon Karpfeenfänger » 24.10.2011, 14:50

weil das ein bisschen komisch ausschaut wenn nebem hecht ein blinker usw vorbeischwimmt es hat nur sinn mindestens 5 meter vom hecht weg herumwerfen usw.
du könntest auch einfach einen köderfisch fangen und dann auslegen

dass ist halt meine meinung
Wer die Menschen ruinieren will, braucht ihnen nur alles zu erlauben.
Karpfeenfänger
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon pauli97 » 24.10.2011, 14:52

naja,einmal hats schon geklappt!
also weit wg von ihm hinwerfen?
pauli97
Hecht

Beitragvon Karpfeenfänger » 24.10.2011, 14:58

ja das mach ich meistens und fange auch öfter was aber du kannst einmal nah bei ihm und wenns nicht funktioniert dann von weiter weg
Wer die Menschen ruinieren will, braucht ihnen nur alles zu erlauben.
Karpfeenfänger
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 24.10.2011, 17:21

Ich finde es nur ein wenig übertrieben, ein Thema "Hechte (Betonung liegt auf der Mehrzahl) wollen nicht" zu schreiben, wenn man einmal einen "kleinen Hecht" nicht verhaften konnte. Wie klein war er denn, dass sich die Überlegungen auszahlen? Seien wir doch froh, dass der "kleine Kerl" schon offensichtlich etwas für´s (Über)leben gelernt hat.
Und außerdem. Das ist eben das Phänomen beim Hechtfischen. Manchmal scheinen sie die "Pappn zugenäht" zu haben, ein anderes mal sind sie in richtiger Raublaune.
Lupus
Wels

Beitragvon korsikaphil » 24.10.2011, 17:25

Wenn der Fisch auf vors Maul gezupfte Köder überhauot nicht reagiert, würd ich ihn gezielt anwerfen. Direkt auf die Schnauze! Entweder, er sucht das Weite, oder er packt reflexartig zu. Eines von beiden passiert jedenfalls, und das ist allemal besser, als nix :mrgreen:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon sharper carper » 24.10.2011, 17:27

legt doch nicht jedes wort auf die waagschale!
ob er nun hecht oder hechte schreibt ist doch scheis egal,er hatte eine frage und sollte sie auch stellen dürfen..demnächst werden rechtschreibfehler und groß-kleinschreibung bemängelt! :idea:
sharper carper
gesperrt

Beitragvon korsikaphil » 24.10.2011, 17:37

Empirisch und grammatikalisch gesehen hat Pauli ja auch recht. Wenn es ihm an einem Gewässer, in dem höchstwahrscheinlich mehr als ein Hecht zu Hause ist, nicht gelungen ist, einen oder mehrere Hechte zu fangen, so wollten DIE Hechte nicht.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon pauli97 » 24.10.2011, 19:19

:up2:
es tut mir sehr leid dass ich die mehrzahl verwendet habe,ich entschuldige mich hiermit rechtherzlich und hoffe es hat sich dadurch noch niemand das leben genommen :155: :155:

oke,der hecht hatte ca 60 cm!
pauli97
Hecht

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 24.10.2011, 19:34

Lupus hat geschrieben:Ich finde es nur ein wenig übertrieben, ein Thema "Hechte (Betonung liegt auf der Mehrzahl) wollen nicht" zu schreiben, wenn man einmal einen "kleinen Hecht" nicht verhaften konnte. Wie klein war er denn, dass sich die Überlegungen auszahlen? Seien wir doch froh, dass der "kleine Kerl" schon offensichtlich etwas für´s (Über)leben gelernt hat.
Und außerdem. Das ist eben das Phänomen beim Hechtfischen. Manchmal scheinen sie die "Pappn zugenäht" zu haben, ein anderes mal sind sie in richtiger Raublaune.

also ich finde egal wie groß der fisch ist ,.. für MICH lohnt sich jeder !!
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon pauli97 » 24.10.2011, 19:43

für mich auch,so selten wie ich hechtfische!
pauli97
Hecht

Beitragvon D.D. » 25.10.2011, 07:18

tja nach der mächtigen Anzahl an Würfen darf man sich schon erwarten, dass die Hechte sofort zubeißen.
da stell ich mir wirklich die Frage..... warum der nicht?
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon DryFly » 25.10.2011, 08:06

pauli97 hat geschrieben:servus!
also,ich bin bei mit am see immer beim karpfenangeln,so wie letztens!
doch plötzlich sah ich einen kleinen hecht an der wasseroberfläche. Sofort `montierte ich einen kleinen wobbler und zog ihn 3 mal langsam beim hecht vorbei ..... nichts!
der hecht steht noch immer dort,ich montiere einen blinke, zieh ihn vorbei .... nichts?
dach 5 minuten vergeblichen rein und raus schwamm der hecht weg..
warum hat er nicht gebissen?

Weil er nicht wollte. Mit "an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" hast du ihm mit dem kleinen Wobbler schon gezeigt, dass die Sache einen Haken hat.
Ausserdem warst du ja ohnehin beim Karpfenangeln, somit nicht bei der Sache.
Der kleine Hecht war an der Wasseroberfläche, somit nicht unbedingt in Fresslaune (sonst hätte er geraubt).
Und noch was zum Schluss:
pauli97 hat geschrieben:oke,der hecht hatte ca 60 cm!

Zu Beginn sagst du ein kleiner Hecht, jetzt bestätigst du das noch mit "ca 60 cm" (wahrscheinlich noch kleiner ? ;-) ).
Stellt sich für mich die Frage, ob man so einen Zwerg überhaupt bewusst anfischt, oder ob dabei die Gefahr in zu verangeln nicht viel zu groß ist?
Aber das musst du selbst entscheiden.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon pauli97 » 25.10.2011, 18:46

ja- kann sein!
:up2:
ich weiß net wie groß er war ich hab ihn net gefangen :up2:
pauli97
Hecht

Beitragvon korsikaphil » 25.10.2011, 19:36

DryFly hat geschrieben:Stellt sich für mich die Frage, ob man so einen Zwerg überhaupt bewusst anfischt, oder ob dabei die Gefahr in zu verangeln nicht viel zu groß ist?
Aber das musst du selbst entscheiden.

Am besten überhaupt nicht fischen, dann ist die Gefahr, einen Fisch zu verangeln, am geringsten.
Warum sollte bitteschön die Gefahr bei einem kleinen Hecht geringer sein? Ein Meterhecht mit entsprechend großer Ladeluke inhaliert selbst einen 16-cm Gummi in einem Rutsch, da hat er einen kleinen Wobbler von sagen wir 7 cm schon im Arsch, bevor der Angler "Großhecht" sagen kann. Und wie wir alle wissen, muss man besonders die Großen releasen, wenn man im Forum nicht totgeschlagen werden möchte.
Man kanns mit der theoretischen Fischschonung auch übertreiben.
korsikaphil
Hecht

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln