von Lupus » 16.05.2006, 16:01
Hm, dass jeder Hecht sitzt? Ich glaube dieses Patentrezept gibt es nicht und Angeln wäre wohl nur einen Bruchteil so interessant, wenn jeder Fisch sitzen würde und gelandet werden könnte.
Gerade beim Blinkern kann es vorkommen, dass vorwiegend kleinere Hechte einfach nur so hinschnappen, aber nicht richtig sitzen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir noch kein Hecht abgekommen ist, den ich auch wirklich hätte kriegen wollen, weil die meistens das Maul ziemlich vollnahmen (weshalb auch ein Stahlvorfach unbedingt nötig ist).
Wichtig ist beim Blinkern die richtige Führung, nicht zu schnell. Ich arbeite am liebsten mit relativ dünnblechigen, stark "arbeitenden" Löffelblinkern und ganz wichtig ist die richtige Haltung der Rute. Mit der Spitze eher nach unten und so halten, dass genügend Schwung für einen kräftigen seitlichen Anhieb ist.
Viele Hechte kommen auch beim Drill deshalb ab, weil die Rute falsch gehalten wird. Hält man die Rute hoch, animiert das den Hecht zum Springen, was zwar schön aussieht, aber ein großes Risiko wegen Abkommen ist, da der Hecht dabei seinen Kopf kräftig schüttelt und oft einen Blinker loswird. Drillt man immer mit seitlichem Zug, sind die Chancen für den Angler ungemein besser (und für den Hecht schlechter).
Ich fische oft mit Drillingen ohne Widerhaken, und bei richtiger Führung im Drill und immer schön Spannung halten ohne den Hecht unnötig zu reizen, kommt auch so fast jeder Hecht in den Kescher.