Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hechtaufkommen in unseren Flüssen!

Fluss und Bach

Hechtaufkommen in unseren Flüssen!

Beitragvon steath » 12.01.2012, 11:25

mich würde mal interessieren, wie es um das hechtaufkommen in euren gewässern steht.
bin mittlerweile begeisterter fliegenfischer und angle daher an der mur in judenburg und weiß daher, dass es auch hier mittlerweile hechte gibt. dies aber nicht gewollt wegen den äschen und forellen! wie kommt es, dass die dann auf einmal da sind? der fisch hat für mich immer schon einen großen reiz. ich würde mich in der kommenden saison sehr über einen solchen beifang freuen ;)

bitte um antworten!
steath
Köderfisch

Werbung

Re: Hechtaufkommen in unseren Flüssen!

Beitragvon doublefish » 12.01.2012, 11:29

steath hat geschrieben:beifang

Lustiger terminus für einen fliefi!! :up2: Ich denke ein hecht kann maximal bei der huchenpirsch als beifang enden wenn man von den erforderlichen streamergrößen ausgeht.

Ich will dieses jahr auch explizit auf hecht (u.a. auch vom belly boat aus) gehen.

Ich vermute dass die in die flüsse gekommen sind weil irgdnwann mal jemand die glorreiche idee hatte dort welche zu setzen oder sie sind aus seen eingewandert (wie es, so vermute ich, im falle der GT der fall ist).

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 12.01.2012, 13:09

Sind die Hechte in der GT nie zum Problem geworden? Im Staubereich der Mur reproduziert sich der Bestand seit Generationen. Bei uns gibts keine Schonzeiten. LG
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon ssnake14 » 12.01.2012, 13:18

Kann auch sein das der Hecht Leich durch Wasservögel eingeschleppt worden ist bzw auch durch Überschwemmungen.
ssnake14
Karpfen

Beitragvon steath » 13.01.2012, 11:22

doublefish hat geschrieben:
steath hat geschrieben:beifang

Lustiger terminus für einen fliefi!! :up2: Ich denke ein hecht kann maximal bei der huchenpirsch als beifang enden wenn man von den erforderlichen streamergrößen ausgeht.

Ich will dieses jahr auch explizit auf hecht (u.a. auch vom belly boat aus) gehen.

Ich vermute dass die in die flüsse gekommen sind weil irgdnwann mal jemand die glorreiche idee hatte dort welche zu setzen oder sie sind aus seen eingewandert (wie es, so vermute ich, im falle der GT der fall ist).

Matt

naja, die hechte werden hier gar nicht selten im restwasser gefangen (flyonly!) umd das auch außerhalb der huchenzeit, natürlich auf streamer!

angeblich sollen auch überschwemmungen von teichen und zuchten zum hechtaufkommen in diesem teil der mur geführt gaben.

konnte letztes jahr einige brocken mit frank beobachten!
steath
Köderfisch

Beitragvon FrankHund » 13.01.2012, 12:57

Erster Wurf. Guter 80er Hecht. :D Leider vor den Füßen in Baum und losgeschüttelt. Du hast wenigstens IPhone und Digicam versenkt. :D. Als ich alleine dort war stand in jeder Bucht mindestens ein 80+ . Also heißt es April, Mai freihalten. Da wirds Sternstunden geben. :D
FrankHund
Hecht

Beitragvon steath » 19.01.2012, 11:28

'wenigstens' ja! auf einer sandbank gestanden, vor lauter fokusierung auf die hechte eingesunken und kurzerhand schlagseite bekommen! bin mit sack und pack untergegangen. ein wahrer captain bleibt übrigens an bord haha!
steath
Köderfisch

Beitragvon Hellvis » 19.01.2012, 20:16

Bei der GT weiß ich nicht, wie die Bewirtschafter genau zu den Hechten stehen. EInerseits werden viele der Forellen zum Hechtfutter, andererseits ist ja das Beangeln der Hechte ja sowieso die interessantere Sache. Ich bin heuer noch am Überlegen wegen einer Jahreskarte - bei der GT könnte der Hechtbestand für mich den Ausschlag geben.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon FrankHund » 19.01.2012, 20:31

In dieser Gegend würde ich auf alle Fälle die GT wählen.
Andererseits ist SAB Ager auch ein Traum. Schwierig bei euch. Preislich ist auch nicht viel um oder?

Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Beitragvon red tag » 19.01.2012, 20:45

Hellvis hat geschrieben:Bei der GT weiß ich nicht, wie die Bewirtschafter genau zu den Hechten stehen. EInerseits werden viele der Forellen zum Hechtfutter, andererseits ist ja das Beangeln der Hechte ja sowieso die interessantere Sache. Ich bin heuer noch am Überlegen wegen einer Jahreskarte - bei der GT könnte der Hechtbestand für mich den Ausschlag geben.

Ich glaube die sind ganz froh, dass sie Hechte haben. Er hat eine Schonzeit und man darf max 10 stk entnehmen. Man darf insgesamt 25 Salmoniden entnommen werden. Die höchstzahl von 25Stk darf auch mit den Hechten nicht überschritten werden. Die Hechtfischerei dort ist sicher hoch interessant. Ich habe noch nie so viele und kapitale Hechte gesehen wie an der GT. Leicht zu fangen sind sie nicht. Wenn man aber dort in der nähe wohnt ist es sicher einfacher da man gute Wasserstände besser nutzen kann. Ev sehen wir uns dort einmal bei der Hecht pirsch.
fg Willi
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon FrankHund » 19.01.2012, 20:59

Hellvis hat geschrieben:Bei der GT weiß ich nicht, wie die Bewirtschafter genau zu den Hechten stehen. EInerseits werden viele der Forellen zum Hechtfutter, andererseits ist ja das Beangeln der Hechte ja sowieso die interessantere Sache. Ich bin heuer noch am Überlegen wegen einer Jahreskarte - bei der GT könnte der Hechtbestand für mich den Ausschlag geben.

Ich glaube die sind ganz froh, dass sie Hechte haben. Er hat eine Schonzeit und man darf max 10 stk entnehmen. Man darf insgesamt 25 Salmoniden entnommen werden. Die höchstzahl von 25Stk darf auch mit den Hechten nicht überschritten werden. Die Hechtfischerei dort ist sicher hoch interessant. Ich habe noch nie so viele und kapitale Hechte gesehen wie an der GT. Leicht zu fangen sind sie nicht. Wenn man aber dort in der nähe wohnt ist es sicher einfacher da man gute Wasserstände besser nutzen kann. Ev sehen wir uns dort einmal bei der Hecht pirsch.
fg Will

Gut. Bei uns sind sie eher ungewünscht. Keine Schonzeit keine Entnahmegrenzen. Dachte im Prinzip es geht um die Aitelminimierung aber ne. Wenn man Schonzeiten einzuhalten hat und Entnahmebeschränkung sieht mir das nach nem sehr ausgeglichenem Bestand aus. Sehr schön dass es sowas noch gibt. Aber denke die Hechte haben dort halt auch einfach Tradition. Oder?

Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Beitragvon doublefish » 19.01.2012, 21:14

FrankHund hat geschrieben:In dieser Gegend würde ich auf alle Fälle die GT wählen.
Andererseits ist SAB Ager auch ein Traum. Schwierig bei euch. Preislich ist auch nicht viel um oder?

Lieber Gruß

Hi!

Die GT ist 80€ teurer. Ich hab mich letztendlich für die Ager entschieden weil die saison längeer ist und man öfter einen gast mitnehmen kann.

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 19.01.2012, 21:22

@ Matt
Wo fischst du auf Hecht?

lg
FrankHund
Hecht

Beitragvon Karambesi » 19.01.2012, 22:00

Ich denke mal , unter GT meint ihr die Gmundner Traun .
Wenn ja , dann ist es so, das die Hechtpopulation dort intakt ist seit ich denken kann .
Macht oft einen Spass, mit dem Streamer bei der Hipp Fabrik oder bei d. Danzermühl , speziell wenns ein bisserl höher ist .
Aber es kommt immer wieder vor, und ist nichts ungewöhnliches , an Salmonidengewässern einen gewachsenen Hechtbestand zu haben.
Am Unec in Slowenien , zur mittagszeit , wenn sowieso nichts beisst .
Mit dem Streamer ab der Ulmentiefe - noch besser weiter unten , ober der ersten versickerung - fast eine Garantie .
Karambesi
Rotfeder

Beitragvon red tag » 20.01.2012, 08:02

Karambesi hat geschrieben:Ich denke mal , unter GT meint ihr die Gmundner Traun .
Wenn ja , dann ist es so, das die Hechtpopulation dort intakt ist seit ich denken kann .
Macht oft einen Spass, mit dem Streamer bei der Hipp Fabrik oder bei d. Danzermühl , speziell wenns ein bisserl höher ist .
Aber es kommt immer wieder vor, und ist nichts ungewöhnliches , an Salmonidengewässern einen gewachsenen Hechtbestand zu haben.
Am Unec in Slowenien , zur mittagszeit , wenn sowieso nichts beisst .
Mit dem Streamer ab der Ulmentiefe - noch besser weiter unten , ober der ersten versickerung - fast eine Garantie .

Hallo Karambesi!
Toll du warst schon an der legendären Unec. Habe die lezten 20 Jahre viel in Slo gefischt . War aber nie am Unec. Ev kannst du mir noch etwas erzählen. gerne auch über Pn. Sorry für ot.
Auch an der Fischa Dagnitz gibt es einen Hechtbestand. Die werden scharf befischt und auch entnommen, weniger werden es trozdem nicht :D
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich