Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hechtangeln Köderführung TIPPS BITTE

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Hechtangeln Köderführung TIPPS BITTE

Beitragvon buggi » 02.05.2011, 19:21

Hi!

Bin irgendwie total genervt, weil ich noch keinen Hecht fangen konnte. Ich fische seit August letzten Jahres ca. und wahr schon einige male erfolglos.
Ich glaube, dass ich auf die falschen Stellen im Wasser fixiert bin und die Köder falsch anbiete.
Köder habe ich Wobbler, Spinner, Blinker und Gummifische.

Jetzt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps bezüglich Köderführung oder passender Stellen bzw. wie ich Hot Spots erkenne geben könntet.

Gestern war Hechtsaison Eröffnung und selbst da war ich erfolglos :?

lg
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Hechtangeln Köderführung TIPPS BITTE

Beitragvon thomasfischt » 02.05.2011, 20:32

Vielleicht kannst du mal dein Gewässer etwas beschreiben oder ein paar Fotos reinstellen. In jedem Gewässer fischt man anders. HAbt ihr Schilf? Kanten? Sandbänke? ????

Vielleicht kommen bei dir weniger Hechte vor, vielleicht bist du zu ungeduldig, vielleicht hast du einfach nur großes Pech und es werden später hauffenweise Hechte beissen. Du wirst sehen, du darfst halt nicht aufgeben.

Welche Methoden und Köder fischt du denn? Beschreibe mal genau wie du es angehst. Vielleicht können wir dir dann weiterhelfen. Eigentlich kann man Hechte mit Allem fangen, vom Wobbler uber Gummifisch bis hin zum Blinker usw, Farbe ist nebensächlich. Deshlab hat es wenig Sinn wenn ich dir jetzt Köder vorschlage die bei mir funktioniert haben und du die dir dann nachkauftst und dann nichts damit fängst. Vertraue einfach deinen Ködern und versuche damit es weiter.

Thomas
thomasfischt
Brasse

Beitragvon buggi » 02.05.2011, 20:54

Also ich hab mich auf kein einzelnes Gewässer beschränkt, bin gern flexibel und möchte alles mal probieren, damit ich mir dann eventuell für nächste Saison eine Jahreskarte für das Gewässer, dass mir am meisten gefallen hat, kaufen kann ;)

Wenn ich die Möglichkeit dazu habe fische ich auf großen Seen vom Boot aus, sonst eben vom Ufer in "kleineren" Seen.
War eben gestern beim Wallersee der ist glaub zu 70% von Schilf umwachsen, das Problem ist direkt am Rand beim Schilf ist es so extrem seicht und ich wusste dann nicht genau wo genau ich angeln sollte, weil ich ja in den ganzen Profibüchern gelesen habe, dass sie nach der Laichzeit in Ufernähe stehen. Somit hab ich immer Richtung Ufer geworfen.

Kanten, schwer zu sagen, da ich kein Echolot benutze :P

Also ich fische wie oben geschrieben mit Blinker, Spinner, Wobbler und Gummifisch.

Wobbler hab ich mir Zalt, Spro Pikefighter triple Jointed, Rapala Super Shad Rap besorgt.
Bei deinen versuche ich sie zu twitchen, da das die Fische ja anscheiendn auch echt verrückt machen soll.
Also auswerfen einholen, paar mal twitchen und dann wieder eine kurze Ruhepause in der der Köder falls schwimmend aufsteigen kann.

Spinner habe ich die Mepps Aglia und Aglia Long, die werfe ich aus und hole sie einfach konstant ein.

Blinker auch paar Verschiedene wie z.b. Effzet wird auch ausgeworfen und eingeholt mit kurzen Pausen wo der Blinker nach unten taumeln kann.

Gummifisch eben jiggen, wobei ich das noch üben muss :P

Da die Gewässer eher Trüb sind verwende ich auch eher Schockfarben, wie in den Lehrbüchern beschrieben :P

Wie gesagt, bin offen für Tipps bezüglich Köderführung etc.

lg

EDIT: Hechte gibt es zu genüge, ungeduldig hm vl, aber ich ziehs trotzdem durch eigentlich, also nicht das ich nach 1 Stunde aufgebe, wenn dann ordentlich.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon burtonman09 » 03.05.2011, 10:37

Die Frage ist auch ob es in Ufernähe viele Kleinfische wie Rotaugen gibt.
Wenn jedoch mehr renken, Seelauben und Saiblinge im Freiwasser sind dann wirst du die Hechte dort suchen müssen.
Bei mir am Mondsee trifft letzteres zu und darum bin ich vom Ufer aus immer Erfolglos geblieben.
burtonman09
Rotfeder

Beitragvon thomasfischt » 03.05.2011, 11:30

@ buggi:

da hast du dir ja ordentlich schicke köder besorgt.
Probier einfach aus auf den einzelnen Seen. Mal Schleppen vom Boot, mal vom Boot aus in Richtung Ufer werfen. Mal vom Ufer rauswerfen.
Passe deine Köder und deren Tauchtiefe halt immer an die Gegebenheiten an, irgendwann wirst du ein Gefühl dafür entwickeln wo du glaubst wo die Hechte stehen.
Bei Gummifischen versuch anfangs die Faulenzermethode, Beschreibung findest du massig hier oder sonst im Internet.
Blinker und Wobbler hast du eh beschrieben wie du sie führst, sollte eh passen. Wenn die Fische nicht beissen, versuch andere Köder aus, andere Tiefen, mal schneller mal langsamer führen. Beim Spinfischen solltest du vorallem Meter machen, also wenn nach einer Viertelstunde an einem Spot nix geht, gehe oder rudere mal 15 Meter weiter usw. irgendwo wird dann schon einm Hecht stehen. Ich habe heuer schon 2 Hechte im Seichten stehen sehen, die haben den Weißfischen aufgelauert, da würde ich einen naturfarbenen kleinen flachlaufenden Wobbler oder Jerk empfehlen...
Wichtig ist das der Köder Wasser sieht, nur so fängt man, viel fischen bedeutet viel fangen (zumindest langfristig gesehen :D )

Viel Spaß, der erste Hecht wird schon kommen!!!

Stell vielleicht ein Bild rein wenn es soweit ist

Thomas
thomasfischt
Brasse

Beitragvon DryFly » 03.05.2011, 11:36

Hechte sind faule Säcke, d.h. sie sind Lauerjäger. Worauf werden sie lauern? Bingo - auf's Futter!
Damit du die Hechte findest, solltest du also deren Futter suchen - dort sind auch die Hechte.
Alles andere ist eigentlich schon gesagt.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon buggi » 03.05.2011, 12:50

Okay danke, ich werde mich bemühen und hoffentlich dann einen überlisten :P
Was ich irgendwie crass finde ist, dass als ich letztes mal war sehr viele mit so Mega Großen Castaics geschleppt haben.
Da waren ja die Castaic schon fast so groß wie der Hecht, denkt ihr die gehn auch gut?

Sollte ich einen fangen, werd ichs posten, nächste Session wird wohl auf Karpfen gehen und übernächste wieder auf Hecht.

lg
Image
buggi
Huchen

Beitragvon burtonman09 » 03.05.2011, 13:07

Dann viel glück
burtonman09
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 04.05.2011, 05:28

Hallo Buggi!

Hier einmal ein etwas unorthodoxer Tipp:

Ich war fast 25 Jahre lang nur mehr reiner Sitzangler und fing auch meine Raubfische mit totem Köderfisch, bis mich …..durch d i e s e s Forum …. auch die Aktivfischerei wie Spinn- und Fliegenfischen zu reizen begann.

„Schuld“ daran, dass ich wieder praktisch alle meine Hechte mit der Spinnrute fange, ist sicher unser guter langjähriger Forumspezialist
@Lahnfischer,
dessen Fangberichte ich also im Frühjahr 2005 regelrechtig aufsog wie ein nasser Schwamm.
Während er schon im Mai seine Hechte fing, muss ich bis 1. Juni warten, da wir Hecht und Zanderschonzeit gleichgeschaltet haben. So fragte ich ihn um Tipps und beschrieb ihm etwas mein Gewässer.
Er meinte, es sei doch ideal, und Hechte würden auch im Juni noch gerne im Uferbereich stehen und vor allem sollen die Köder eher Oberflächennah geführt werden, weil jeder Hecht im Juni mit den Augen nach oben orientiert rauben wird und ausserdem keine großen Spinnköder verwendet werden sollen, weil durch die abgelaufene Laichzeit der Friedfische viele Kleinfische eher die Nahrung bilden als im Herbst, wo er große Brocken bevorzugt.

Als ich dann noch eine Anzahl von Blinkern kaufte, meine treue alte, so lange in Vergessenheit geratene Hechtnspinnrute aktivierte, eine nagelneue Rolle und Peryl dazu kaufte, Stahlvorfächer für´s Spinnfischen zusammenstellte, kam der große Tag, an dem ich kaum schlafen konnte. Es war noch dazu Werktag, also musste ich mich in der Früh sputen, um noch einen Hechtkontakt zu bekommen.
Was soll ich sagen: Erst noch enttäuscht, weil der erste Hecht untermaßig war und dann noch zwei Barsche folgten, kam der magische Kontakt mit dem ersten maßigen „Spinn-Hecht“ nach 25 Jahren Köderfischangeln, und kurz darauf der zweite, der sogar noch größer war.
Ich glaube, dass ich beim Foto ganz stolz den Blinker neben das Hechtmaul legte. Nach dem Motto „ich hab´s geschafft, vorbei sind die Jahre das ausschließlichen Ansitzes, ich mache wieder etwas, was ich als ganz Junger getan hatte….“

Seitdem war ich mit Spinnfischen auf Hecht nicht mehr zu bremsen, und Schneidertage sind eher selten zum Glück.

Wichtig erscheinen mir Köder, die nicht zu poppig oder aufwendig aussehen jetzt zu Beginn:
Wobbler oder Jerks wähle ich eher auch silbrig/blau und nur 10 -12 cm lang. Blinker am besten in nicht zu grellem Silber falls das Wasser trüb ist, gelegentlich auch ein mattes Gold oder Kupfer, und vor allem nicht aus zu dickem Blech, damit man sie schön nicht zu schnell und mit kleinen Tempo-Unregelmäßigkeiten im Oberflächenbereich führen kann.
Ich hatte auch Hechte in sehr seichtem Uferwasser bei Schilf so gefangen, aber zu 90% alles in der Früh kurz vor bis kurz nach Sonnenaufgang.

Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Zurück zu Raubfischangeln