Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hechtangeln im Teich

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Hechtangeln im Teich

Beitragvon Bat » 02.05.2010, 16:27

Hallo liebe Fischergemeinde!

Erstmal der Link zum Teich, der befischt wird:
http://burgenland.anglerinfo.at/Burgenl ... schon.html

Auf dem linken Bild sieht man den Teich vom rechten Ufer bis zum linken Ufer, sogesehen ist also die Hütte (sieht man leicht links am Bild) am oberen Ufer und die rechte Seite des Bilds das untere Ufer.

Das rechte Bild zeigt das untere Ufer recht nah am Eck des Teiches direkt an die Stelle, von wo das rechte Foto aufgenommen wurde. (Bisschen kompliziert? *g*)

Ich angel exakt an der Stelle, wo der Fotograf des linken Bildes steht.

Der Bestand des Teichs ist nachzulesen, seit dem 1. Mai ist ja der Hecht wieder freigegeben zur Jagd. Bestand sind ungefähr 100 neu gesetzte Räuber seit Ende der Saison letzten Jahres. Nun ist es an der Zeit, effektiv und hoffentlich erfolgreich auf Hecht zu angeln - kleinere aus dem neuen Satz oder die großen, alten die sich im Teich befinden und scheinbar unfangbar sind. ;)

Nun war ich gestern, dem 1. Mai am Teich angeln. Von der Früh weg um 8 Uhr war mein Angelplatz wieder frei, kurz davor hatten dort 2 Angler erfolgreich 2 Hechte von 60-70cm gelandet. Diese "Bucht" (Also, das Eck) hat eine Wassertiefe von 1,70m , beim Schilf ungefähr 1,50m (Ist eine Schilfinsel mit Baum, Nistplatz für Enten). Futterfische sind dort recht viele unterwegs, auch mitten in der Bucht, nicht nur am Ufer. (So groß ist das Wasser immerhin auch nicht.) Direkt neben meinem Angelplatz ist ein Betonsteg , welcher bis zu einer Wassertiefe von 3 Metern reicht (So eine kleine Unterwasserschlucht, sozusagen), 1-2 Meter entfernt vom Betonsteg rundherum sinkt die Tiefe aber sofort wieder auf maximal 2 Meter.

Ich war nach diesen Fischern, die 2 Hechte landeten, direkt an der Stelle und das bis um 8 uhr Abends - Nichtmal ein Biss eines Hechtes, keinerlei Anzeichen dass überhaupt so ein Fisch da existiert. Auch keine größeren Bewegungen der Futterfische waren zu bemerken, keine Räuber auf Jagd entdeckt. Nur viele Karpfen sind gesprungen. (Eventuell Sauerstoffmangel im Wasser?). Nungut, im großen und breiten Bereich des Teiches (Linkes Foto) haben einige Leute auf Grund allerdings sehr wohl Hechte gelandet (Insgesamt dürften es wohl 10 über den ganzen Tag gewesen sein, der Teich war aber auch leicht überschwemmt mit Anglern). Ich in meiner schönen Bucht, die scheinbar wie DAS Traumgebiet für Hechte wirkt, wurde leicht nervös nach 12 Stunden.

Meine Installation war recht simpel - Ich habe auf Schwimmer geangelt mit Einfachhaken (Keine Zwillings oder Drillingshaken erlaubt) und totem Köderfisch. (Weißfisch und Rotfeder , direkter Befang der Uferregion , also Hausfisch). Schwimmer habe ich variiert von 1,00m Tiefe (Also, Stopperperle bis zum Haken, 1,50m) bis zu 2,0m Tiefe. Habe den Betonsteg , die Schilfregion und auch das direkte nahe Ufer (Laichplätze?) befischt - Absolut kein Erfolg. Gar nichts.

Installation sah so aus:

Einzelhaken mit Stahlvorfach (dünnes, schwarzes Stahlvorfach von Balzer), Karabiner, Stopperperle, Schwimmer, Stopperperle. Einfach völlig simpel. Köderfisch wurde sowohl gehakt (Rückgrat) wie auch ab und an gefädelt (Köderfischnadel, Haken aus dem Maul).

Nun, ich lass mich von sowas prinzipiell nicht unterkriegen. Allerdings ist an dieser Stelle am 8. Mai ein Nachtfischen geplant und ich will diese Nacht alles so richtig wie möglich machen - Damit da kein Spielraum mehr für Fehler meinerseits bleibt und ich mir am morgen wenigstens sagen kann, wenn nichts gebissen hat, dass es nicht an mir lag sondern an , keine Ahnung, Wassertemperatur oder zu großem Fischeraufkommen.

Also, ich wäre sehr erfreut über Tips und Erfahrungswerte von erfahreneren Hechtfängern, da ich diese Informationsquelle hier ebenso in Betracht ziehe wie meine kürzlichst erworbenen neuen Fachbücher und Internetrecherchen über diesen tollen Fisch. (Habe Hecht bisher nur in großen Seen wie dem Plattensee befischt, wo ich weder wusste wo sie stehen könnten noch groß geschleppt, lediglich auf Schwimmer nachts im Uferbereich, wo die Futterfische unterwegs sind)
Bat
Köderfisch

Werbung

Re: Hechtangeln im Teich

Beitragvon Anonymer Thomas » 02.05.2010, 17:03

seavas erst einmal.

Als ich vor ein paar Jahren hier ins Forum gekommen bin wollt ich auch nur unbedingt einen Hecht fangen, deshalb versteh ich dich sehr gut ;) MIttlerweile ist mir das sehr oft gelungen und ich will an dich weitergeben was ich in den letzten Jahren gelernt habe.

Also allem voran: Wenn man 1 Tag mal schneidert heisst das überhaupt nichts. Selbst sehr erfahrene und gute Raubfischangler steigen mal als Schneider aus. Das ist ganz normal.

In deinem Fall würde ich soweit wie es geht zu dem Schilfplatz rüberfischen, die Wassertiefe brauchst jetzt nicht mehr auf 2 Meter ändern, da der Hecht eh nach oben sieht reicht eine Wassertiefe von 1 Meter meist völlig aus.

Nachtfischen auf Hecht kannst dich gleich aufzeichnen, da kommen Hechtbisse extrem selten. In der Nacht gehen andere Räuber wie Zander und Wels gut.
Von der Uhrzeit bevorzuge ich für einen guten Fang die extrem frühe Morgendämmerung. Da musst halt um 5 ausm Bett kraxln, aber bei mir hat sich das meistens ausgezahlt..

Ich hoff mal alle Fragen abgeklärt zu haben, wenn nicht: Her damit :)
und geduld! der hecht wird kommen

lg
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Eastpark » 02.05.2010, 17:22

Moin

Schöner Teich... Kann man nix sagen..

Is Spinnfischen verboten? ( konnte ich nicht rauslesen...)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Bat » 02.05.2010, 17:52

Hallo!

Ja, Spinnfischen sowie Mehrfachhaken sind verboten. Wäre auch zu schade um die Ruhe, wenn da an dem Teich 20 Leute stehen würden die nur am durchziehen sind. ;)

Der Teich ist wirklich wunderschön, die Lage ist an einem Waldrand und einem Bach, andere Seite nur Felder, kein Auto zu hören dass nicht zum Teich fährt. ;)

Also, ich habe wie gesagt schon Hechte gefangen und angle normal nur auf Karpfen und Amur, aber irgendwie dachte ich mir, solang der Bestand noch gut ist, versuch ich mein Glück. Das Nachtfischen bietet natürlich hauptsächlich die Möglichkeit, bis 10-11 Uhr Abends zu angeln (Tags ist 20 Uhr schluss) und dann natürlich ab Sonnenaufgang, die restliche Zeit lass ich auf Grund mit Mais liegen für Karpfen.

Den Tip mit der Höhe nehm ich mir schonmal zu Herzen, 1 Meter , mehr nicht. Gut. Das Schilffeld befischen ist halt immer sehr riskant, viel laufen lassen kann man ihn da nichtmehr, da muss man dann doch sehr schnell anschlagen (Was leicht schief geht beim Einfachhaken)
Bat
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 02.05.2010, 18:42

Hallo!
Wenn Spinnfischen verboten ist, sinkt mein Mut gleich gewaltig, denn eigentlich kann ich die richtige Raublust des Hechtes nur auskosten, wenn ich mit der Spinnangel fische. Ausserdem kann man damit auch Hechte, die nicht gleich auf einen Köderfisch hungrig sind, animieren.
Aber man kann auch mit totem Köderl so "halbaktiv" fischen. Am liebsten ist mir da eine Segelpose, falls etwas Wind geht. Die lässt den Köderfisch schön treiben und die Wellen machen ihr übriges. Ist Windflaute, versuche ich, dem Köderfisch hin und wieder einen Ruck zu verpassen, oft beißt ein Hecht gerade danach.
Was den Einzelhaken betrifft: Auch bei uns sind ausgenommen fürs Spinnfischen nur Einzelhaken erlaubt. Ich nehme große Einzelhaken Größe 3/0 und steche den Haken im Köderfisch im vorderen Körperdrittel im Rücken ein, so dass er eine leicht mit dem Kopf aufrechtstehende Waagrechthaltung hat. Wenn der Hecht zupackt, kann man recht schnell anschlagen. Einfach ganz kurz ziehen lassen, Fühlung nehmen (das ist wichtig) und dann zügiger Anhieb.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Bat » 02.05.2010, 19:32

Hallo!

Hm , ich verstehe. Nunja, leider fehlt mir fürs Welsangeln einfach die passende Ausrüstung und der Zander ist in dem Teich wohl auch mehr ein Gerücht, weswegen der Hecht fürs Raubfischangeln eigentlich alleine steht.

Auf Grund und auch auf Pose werden am Teich ja auch Hechte gefangen - Nur mir wills nicht so recht gelingen. Es wäre wirklich toll wenn jeder seine Tipps und Tricks, die er preisgeben will, hier posten könnte - Sowie es ein paar wenige ja schon gemacht haben. Ich nehm mir echt alles zu Herzen und nutze dieses Wissen auch - Danke an Lupus hiermit schonmal für den Ködertip.
Bat
Köderfisch

Beitragvon Eastpark » 02.05.2010, 19:47

Grundlegend würd ich sagen, du musst entscheiden zwischen Pose, und Blei<- das is mal Punkt 1 ;)

Bei der Pose, wie Lupus schon sagte, Segelpose um ne Große Wasserfläche abzusuchen, und nicht zu Tief Stellen... Hechte sind Augenräuber, Und schaun immer richtung Oberfläche...

Oder eben mit Fester Pose, "manuell" die Stellen abwerfen...

Oder eben am Grund.... da kannst aber auch zb den Köderfisch etwas auftrieb mitgeben, damit er über dem Grund Schwebt....

Der Platz beim Schilf is sicherlich gut, und wie meine Vorschreiber auch meinten, Schau das du nah ( nicht IM) am Schilf Rand bist...

Sollest noch Fragen haben, Raus damit... Obwohl ich meine Hechte fast alle Beim Spinn- oder Fliegenfischen erbeutet hab ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Bat » 02.05.2010, 20:22

Hallo!

Leider ist für mich das Wort "Segelpose" eher eine Interpretationssache als das ich wirklich wüsste, was damit gemeint ist. Ich konnte bislang Schwimmer nur an Gewicht und Form unterscheiden, von einer Segelpose ist mir nichts bekannt (Ausser, dass meine Posen herumtreiben wenn sich das Wasser bewegt, was für mich allerdings immer ganz normal war - Windstill stehen sie, bei Wind wandern sie etwas. War aber für mich immer etwas störend, wenn die Posen angetrieben oder in andere Posen "gewandert" sind.

Eventuell werde ich es tatsächlich einfach mal auf Grund probieren. Macht es dann noch Sinn, diese Bucht zu befischen (Wo das Wasser ja recht seicht ist) oder sollte ich dann eher die breiten und tieferen Stellen des Teichs befischen? Klingt für mich schon etwas komisch, auf Grund neben dem Schilf zu angeln, wo das Wasser keine 2 Meter tief ist - Da habe ich Posen immer für sinnvoller gehalten. Allerdings kann ich mich da ja frei entscheiden - Ob nun Pose oder Grund, die Installation ändern dauert keine 3 Minuten.

Ansonsten verstehe ich aber, dass wichtig ist das Bewegung im Köderfisch ist. Wobei ich da auch noch eine Frage hätte und zwar -

Ich habe gehört, es gibt Leute die ihre Posen trotzdem mit einem Blei unter Wasser am Boden "befestigen", so dass die Pose in einem kleinen Bereich treibt und eben nicht irgendwo hin wandert. Wie soll so eine Installation aussehen? Ich kann mir nicht vorstellen wie meine Pose über Wasser bleiben soll, sobald ich ein schwereres Blei dranhänge. Und noch eine Frage wäre - Wie tief sollte ich die stellen bei 1,70m Wassertiefe? So wie eure Posts rüberkommen sollte ich den Fisch ja eher an der Oberfläche treiben lassen als effektiv unter Wasser zu bleiben =)
Bat
Köderfisch

Beitragvon Anonymer Thomas » 02.05.2010, 22:18

vergiss des. posen mit blei fixieren ist gut bei starkem wind oder strömung.
eine segelpose sieht so aus: Bild (das bild ist zu werbezwecken freigegeben von onlineshop.angler-markt.de ) und dieses "radl" oben auf der Pose hat den sinn dass beim kleinsten windstoß die pose anfangt zu wandern und dabei hin und her zu wippen. das imitiert ein krankes fischl und man sucht einen größeren bereich ab. ist also eine sehr gute alternative zum spinnfischen. gleichzeitig würd ich 1 sehr großes fischl (hier primär rotAuge! die stinken mehr) am grund legen. denn 2 segelposen genau verfolgen kann mühsam sein :P
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Lupus » 03.05.2010, 05:34

Hallo!
Ich verstehe irgendwie nicht, warum Du es unbedingt auf Grund probieren willst, wie Du dauernd schreibst. Schau Dir doch einmal Maul und Körperbau eines Hechtes an: Dann wirst Du wohl selber den Schluss ziehen, dass der Hecht kein Grundfisch ist. Also ran an die Segelpose, und jetzt hat Dir sogar der Anonyme Thomas noch drei Stück aufgezeichnet.
Also schön treiben lassen dort wo typische Hechteinstände sind, wobei eben der Hecht natürlich um diese Jahreszeit schon recht gern im seichteren Wasser kurz vor Schilf steht.
Genaue präzise Platzanweisungen zu geben, wäre unsportlich meiner bescheidenen Meinung nach. Irgendwie sich ein bisschen in die Lage des Fisches setzen und selber nach Instinkt vermuten, wo es nach Hecht "riecht". Ich habe Deinen Teich zwar nicht gesehen (und externe links klicke ich nicht an) , aber wenn´s so ist wie Du ihn beschreibst und auch noch so kräftig besetzt wird, kann es ja an Erfolg nicht mangeln. Irgendwann wird schon ein Hecht daran hängen.
Lupus
Wels

Beitragvon Zanderheli » 03.05.2010, 10:49

Hallo.

Wenn ich den Bildern glauben schenken darf, dann ist das Wasser dort recht trüb und nahrungsreich.
Unter diesen Bedingungen gibt es nur 2 Möglichkeiten jetzt einen Hecht zu fangen.

1. Viiiiiiel Geduld, fischen nur in den Morgenstunden.
2. lebender Köderfisch

Somit sind die Chancen jetzt einen Hecht zu fangen sehr gering.

Warte bis zum Herbst, lege dann einen toten Köderfisch aus. Füttere mit Merresfischen vorher an.

Mein bester Tipp: Suche ein Gewässer das sichtiger ist und Spinnfische. Jetzt ist eine Topzeit auf Hecht beim Spinnfischen!!

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Köfi » 03.05.2010, 11:08

Zanderheli hat geschrieben:1. Viiiiiiel Geduld, fischen nur in den Morgenstunden.
2. lebender Köderfisch
heli

Da Bat am 8.Mai das Nachtfischen ausnützen möchte, helfen ihm die herbstlichen Tipps nicht unbedingt weiter. Und auch wenn sich die Anlage im Burgenland befindet, sollten wir Variante 2 schön langsam vergessen :roll:
LG Fritz
Köfi
Wels

Zurück zu Raubfischangeln