Erstmal der Link zum Teich, der befischt wird:
http://burgenland.anglerinfo.at/Burgenl ... schon.html
Auf dem linken Bild sieht man den Teich vom rechten Ufer bis zum linken Ufer, sogesehen ist also die Hütte (sieht man leicht links am Bild) am oberen Ufer und die rechte Seite des Bilds das untere Ufer.
Das rechte Bild zeigt das untere Ufer recht nah am Eck des Teiches direkt an die Stelle, von wo das rechte Foto aufgenommen wurde. (Bisschen kompliziert? *g*)
Ich angel exakt an der Stelle, wo der Fotograf des linken Bildes steht.
Der Bestand des Teichs ist nachzulesen, seit dem 1. Mai ist ja der Hecht wieder freigegeben zur Jagd. Bestand sind ungefähr 100 neu gesetzte Räuber seit Ende der Saison letzten Jahres. Nun ist es an der Zeit, effektiv und hoffentlich erfolgreich auf Hecht zu angeln - kleinere aus dem neuen Satz oder die großen, alten die sich im Teich befinden und scheinbar unfangbar sind.
Nun war ich gestern, dem 1. Mai am Teich angeln. Von der Früh weg um 8 Uhr war mein Angelplatz wieder frei, kurz davor hatten dort 2 Angler erfolgreich 2 Hechte von 60-70cm gelandet. Diese "Bucht" (Also, das Eck) hat eine Wassertiefe von 1,70m , beim Schilf ungefähr 1,50m (Ist eine Schilfinsel mit Baum, Nistplatz für Enten). Futterfische sind dort recht viele unterwegs, auch mitten in der Bucht, nicht nur am Ufer. (So groß ist das Wasser immerhin auch nicht.) Direkt neben meinem Angelplatz ist ein Betonsteg , welcher bis zu einer Wassertiefe von 3 Metern reicht (So eine kleine Unterwasserschlucht, sozusagen), 1-2 Meter entfernt vom Betonsteg rundherum sinkt die Tiefe aber sofort wieder auf maximal 2 Meter.
Ich war nach diesen Fischern, die 2 Hechte landeten, direkt an der Stelle und das bis um 8 uhr Abends - Nichtmal ein Biss eines Hechtes, keinerlei Anzeichen dass überhaupt so ein Fisch da existiert. Auch keine größeren Bewegungen der Futterfische waren zu bemerken, keine Räuber auf Jagd entdeckt. Nur viele Karpfen sind gesprungen. (Eventuell Sauerstoffmangel im Wasser?). Nungut, im großen und breiten Bereich des Teiches (Linkes Foto) haben einige Leute auf Grund allerdings sehr wohl Hechte gelandet (Insgesamt dürften es wohl 10 über den ganzen Tag gewesen sein, der Teich war aber auch leicht überschwemmt mit Anglern). Ich in meiner schönen Bucht, die scheinbar wie DAS Traumgebiet für Hechte wirkt, wurde leicht nervös nach 12 Stunden.
Meine Installation war recht simpel - Ich habe auf Schwimmer geangelt mit Einfachhaken (Keine Zwillings oder Drillingshaken erlaubt) und totem Köderfisch. (Weißfisch und Rotfeder , direkter Befang der Uferregion , also Hausfisch). Schwimmer habe ich variiert von 1,00m Tiefe (Also, Stopperperle bis zum Haken, 1,50m) bis zu 2,0m Tiefe. Habe den Betonsteg , die Schilfregion und auch das direkte nahe Ufer (Laichplätze?) befischt - Absolut kein Erfolg. Gar nichts.
Installation sah so aus:
Einzelhaken mit Stahlvorfach (dünnes, schwarzes Stahlvorfach von Balzer), Karabiner, Stopperperle, Schwimmer, Stopperperle. Einfach völlig simpel. Köderfisch wurde sowohl gehakt (Rückgrat) wie auch ab und an gefädelt (Köderfischnadel, Haken aus dem Maul).
Nun, ich lass mich von sowas prinzipiell nicht unterkriegen. Allerdings ist an dieser Stelle am 8. Mai ein Nachtfischen geplant und ich will diese Nacht alles so richtig wie möglich machen - Damit da kein Spielraum mehr für Fehler meinerseits bleibt und ich mir am morgen wenigstens sagen kann, wenn nichts gebissen hat, dass es nicht an mir lag sondern an , keine Ahnung, Wassertemperatur oder zu großem Fischeraufkommen.
Also, ich wäre sehr erfreut über Tips und Erfahrungswerte von erfahreneren Hechtfängern, da ich diese Informationsquelle hier ebenso in Betracht ziehe wie meine kürzlichst erworbenen neuen Fachbücher und Internetrecherchen über diesen tollen Fisch. (Habe Hecht bisher nur in großen Seen wie dem Plattensee befischt, wo ich weder wusste wo sie stehen könnten noch groß geschleppt, lediglich auf Schwimmer nachts im Uferbereich, wo die Futterfische unterwegs sind)

(das bild ist zu werbezwecken freigegeben von onlineshop.angler-markt.de ) und dieses "radl" oben auf der Pose hat den sinn dass beim kleinsten windstoß die pose anfangt zu wandern und dabei hin und her zu wippen. das imitiert ein krankes fischl und man sucht einen größeren bereich ab. ist also eine sehr gute alternative zum spinnfischen. gleichzeitig würd ich 1 sehr großes fischl (hier primär rotAuge! die stinken mehr) am grund legen. denn 2 segelposen genau verfolgen kann mühsam sein