Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hecht voller Rogen

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Hecht voller Rogen

Beitragvon Anonymer Thomas » 07.11.2011, 18:37

Hallo

ein Freund von mir hat gestern einen Hecht mit etwa 70 cm in einem Donau Nebenarm gefangen der bereits voll mit Rogen war.
Ist das normal? sollte die Laichbildung nicht erst viel später beginnen? Kann mir das einer erklären?
bei karpfen konnte ich bereits beobachten dass sie im frühjahr/sommer nicht ablaichen können und der rogen dann verkümmert aber deutlich in der bauchhöhle zu finden war. Dieser Rogen allerdings war voll ausgeprägt und bei hechten konnte ich auch noch nie beobachten dass sie nicht fähig wären abzulaichen.

lg
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Re: Hecht voller Rogen

Beitragvon chrisi1989 » 07.11.2011, 18:47

mein arbeitskollege sprach heute auch von einer hechtmutti voller roggen die er gestern fing
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Lahnfischer » 07.11.2011, 20:00

Das ist vollkommen normal, dass Milch und Rogen schon ausgebildet sind um diese Jahreszeit, teilweise wird ja auch schon im Februar/März abgelaicht. Auch die Barsche sind schon voll damit und die laichen später als die Hechte... :wink:
Sind zwar noch nicht fertig und laichreif, aber unsere Mütter sind auch lange mit dickem Bauch unterwegs gewesen, bis wir endlich anfangen konnten zu krähen :mrgreen:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Anonymer Thomas » 08.11.2011, 03:30

Lahnfischer hat geschrieben:Das ist vollkommen normal, dass Milch und Rogen schon ausgebildet sind um diese Jahreszeit, teilweise wird ja auch schon im Februar/März abgelaicht. Auch die Barsche sind schon voll damit und die laichen später als die Hechte... :wink:
Sind zwar noch nicht fertig und laichreif, aber unsere Mütter sind auch lange mit dickem Bauch unterwegs gewesen, bis wir endlich anfangen konnten zu krähen :mrgreen:

das find ich aber extrem blöd, dadurch gehen ja gute laichfische verloren wenn die schonzeit erst im jänner beginnt.

wie kann man schnell unterscheiden ob milchner oder rogner beim hecht?
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon morgenthau » 08.11.2011, 03:45

Anonymer Thomas hat geschrieben:das find ich aber extrem blöd, dadurch gehen ja gute laichfische verloren wenn die schonzeit erst im jänner beginnt.

Der Laichfisch ginge aber auch verloren, wenn er noch keinen Rogen ausgebildet hätte - so ist es halt sichtbarer. Jeder Fisch, den Du entnimmst (egal ob mit oder ohne Rogen), wird im nächsten Frühjahr (und in allen folgenden) nicht mehr ablaichen. Merke: Nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit. Und Abhilfe kann hier nur eine ganzjährige Schonzeit schaffen oder eben C&R.
<°))))))><
morgenthau
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon unteresalzach » 08.11.2011, 07:44

Nur die Regenbogenforellen kann man mit der Laichbildung nicht mehr ernst nehmen. Man fängt schon zu jeder Jahreszeit laichreife Regenbogenforellen da sie durch verschiedene Zuchtstämme schon total durcheinander sind. Wir in Salzburg haben ja deshalb schon längst die Schonzeit für Regenbogenforellen abgeschafft.
unteresalzach
Zander

Beitragvon hgb » 08.11.2011, 08:38

Bei uns sind die Raubfische auch schon alle voller Laich. Ist eigentlich auch logisch, da sie ja über den Winter nicht merh viel fressen und gleich nach der Eisschmelze mit dem Laichen beginnen. Die Rogner erkennt man üblicherweise am deutlich größeren Bauch um diese Jahresezeit. Auch wenn es für das eigentliche Laichgeschäft keine Rolle spielt ob ich den Fisch im Sommer, jetzt oder 1 Tag vor der Laichzeit entnehme, hat man schon mehr Skrupel einen Fisch mit ausgebildetem Laich zu entnehmen.
Ein entnommener Milchner beteiligt sich aber auch nicht mehr am Laichgeschäft und alleine wird der Rogner auch nicht ablaichen, auch wenn er noch so voll mit Eier ist.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Zurück zu Raubfischangeln