Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hecht Gemetzel im Salzkammergut

Teich und See

Hecht Gemetzel im Salzkammergut

Beitragvon Albrecht » 04.04.2006, 15:19

Hallo Leute,

für alle die von Catch&Release nicht viel halten ist der Grundlsee heuer eine Reise wert.

2006 wird dort nur auf Hecht gefischt. Ohne Mindestlänge, Schonzeit und Fangebschränkung.

Man hat vor möglichst viele Hechte zu killen um den Forellen und Saiblingen ein schöneres Leben zu verschaffen.

Letztes Jahr war auch noch ein "Kopfgeld" auf die Hechte ausgeschrieben das man bekam wenn man die Fische bei den ÖBF abgeliefert hat.

Die Karten sind mit €10 auch recht günstig.

Was haltet ihr denn von solchen Aktionen?
Zuletzt geändert von Albrecht am 04.04.2006, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Werbung

Beitragvon Köfi » 04.04.2006, 16:08

Obwohl ich heuer schon drei Karpfen zurückgesetzt habe, bin ich kein eingefleischter C&R Verfechter. Trotzdem reizt mich so eine "Treibjagd" nicht. Eine ansprechende Artenvielfalt in einem Gewässer ist mir viel lieber als eine Spezialisierung. Ausserdem kriegt man durch solche Aktionen sicher kein grösseres Revier "artenrein". Wenn dann nur mehr zaghaft Hechte gefangen werden, hört die gezielte Fischerei rasch auf und die verbliebenen Artgenossen können sich dann wenigsten in Ruhe vermehren. Ist doch bei den Welsen, die meistens vor Jahrzehnten gesetzt wurden, auch nicht anders.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Sludge » 04.04.2006, 16:13

Da kann ich Köfi nur beipflichten .
Sludgefishing.com ... Brot kann schimmeln, was kannst du ?
Sludge
Huchen

Beitragvon Jirgel » 04.04.2006, 16:17

Wenn ihr wissen wollt was ich davon halte sollte man den Vorstand dort mal ne Rachespeere genehmigen ! aber nicht für die armen Hechte ! :twisted:
Jirgel

Beitragvon Albrecht » 04.04.2006, 16:29

Ich hab noch vergessen zu erwähnen daß es auch ein massives Hechtbandwurmproblem (für Menschen ungefährlich) geben soll.

Das Kopfgeld war nebenbei €6 pro kg.

Ich habe noch irgendwas von wegen Hechtkrankheit im Bodensee im Kopf, weis einer von euch was dabei rausgekommen ist?
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon Irrsee-Fischer » 04.04.2006, 16:33

wennst da a gscheids bröckerl ausser geholt hättest wär das schon ein wenig gels gewesen!!!
Ich hab ein beim angeln gelernt! Für den Köder geht es nie gut aus!

Schaut mal auf meiner Angelhomepage http://www.irrsee-fischer.at.tc !
Irrsee-Fischer
Hecht

Wohnort: Strasswalchen nähe Salzburg( ein Ort neben dem Irrsee)

Beitragvon Emanuel » 04.04.2006, 17:54

Da ich ja letztes Jahre für die ÖBF gearbeitet habe und auch in der Region war, hab ich ein wenig mehr Wissen über das Hechtproblem.

Wie Albrecht bereits berichtet hat, gibt es dort ein riesiges Problem mit den Bandwürmern. Außerdem hat man vor ein paar Jahrzehnten dort überproportional Hechte besetzt wo vorher so gut wie keine vorhanden waren.
Um den See in sein natürliches Gleichgewicht von der Fischfauna zurückzubekommen muss man eben jetzt drastischere Schritte setzen.
Emanuel
Wels

Beitragvon Köfi » 04.04.2006, 18:11

Den Fehlbesatz haben aber wahrscheinlich die zu verantworten, die jetzt wieder gegensteuern wollen :?:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Albrecht » 04.04.2006, 18:15

@Emanuel: Hast du was von anderen Maßnamen gehört? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen daß man durch angeln den Bestand übermäßig drücken kann...
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon Emanuel » 04.04.2006, 18:17

Es wurde seinerzeit gerade über zu setztende Maßnahmen diskutiert, scheinbar ist jetzt einmal das Abfischen daraus geworden
Emanuel
Wels

Beitragvon Ranger » 04.04.2006, 18:24

Zum einen der Bandwurm und dann noch intensives Beangeln, vermutlich werden die, die Hechte ziemlich ausrotten da oben. Dann haben sie auch noch ein Problem mit den Barschen, die dann natürlich ihren Feind verlieren. Es hat eben immer Folgen, wenn man zu sehr in die Natur eingreift. Ob das wirklich einen Sinn macht, bezweifle ich, die Leute, sollten sich das genau überlegen, ob sie den Hecht nicht doch brauchen.
Petri Heil
Ranger
Karpfen

Re: Hecht Gemetzel im Salzkammergut

Beitragvon Martl » 04.04.2006, 18:40

Albrecht hat geschrieben:Hallo Leute,

Was haltet ihr denn von solchen Aktionen?

wenn es wirklich um ein kurzhalten des hechts geht-ja mei! wer spaß dran hat. ist dann der lebende köfi auch erlaubt? m.w. kann der ja u.u. und aus evtl. solchen gründen zeitweilig erlaubt sein.
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...
Martl
Kapitaler-Karpfen

Hecht ausrotten ?

Beitragvon Royal Coachman » 04.04.2006, 19:51

Hallo Freunde!

Den Hecht in einem See, der nicht ablaßbar ist, auszurotten, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Wie ihr ja wißt reguliert sich der Hechtbestand normalerweise über Kannibalismus.

Also viel Spaß

freundlichst
RC
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 04.04.2006, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman

Beitragvon Bachfischer » 04.04.2006, 20:23

Na hoffentlich bleiben da ein paar GANZ GROßE übrig. :D
Irgendwann will ich auch mal dort fischen. 8)
Bachfischer
Brasse

Hechtbestand !

Beitragvon Royal Coachman » 04.04.2006, 22:04

Hallo Freunde !

Eine kleine Erklärung hiezu.

Diese Art der Dezimierung der Hechte hat keine Aussicht auf Erfolg, sondern führt nur zu ausgewogenen Hechtbeständen.
Der Hecht reagiert bei Sichtkontakt unter Artgenossen mit Kannibalismus.
Wenn ich nun die ganzen großen Hechte herausfange, so bleiben doch viele ganz kleine (meist einsömmrige) übrig, diese haben nun sehr viel Platz und keinen natürlichen Feind, also beste Voraussetzungen um schnell zu wachsen!

Die Hechtpopulationen regenerieren sich sehr schnell. Dies ist auch der Grund, warum in manchen Jahren kaum ein starker Hecht gelandet wird, im nächsten kann das schon ganz anders sein.

Dieses Regulativ verhindert aber auch, daß eine Überpopulation entsteht, die für andere Fischarten bestandsgefährdend sein könnte.

freundlichst
RC

PS:: deswegen ist ein C&R beim Hecht volkommen sinnlos, es entstehen dadurch kaum höhere Populationdichten!
Royal Coachman

Nächste

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich