Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hecht-Fliegenvorfächer selber bauen?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Hecht-Fliegenvorfächer selber bauen?

Beitragvon gue » 02.07.2011, 09:46

Hallo zusammen,

da ich kürzlich die ersten Erfahrungen mit Hecht auf Fliegenrute sammeln durfte und gerne manche Ausrüstungsteile selber baue, wollte ich fragen ob jemand von euch schon mal Hecht-Fliegenvorfächer selber gefertigt hat? Ich hab bislang fertig gekaufte verwendet, die eine Kombi aus Hard-Mono und feiner Stahlseide darstellen (mit einem Übergang im Vorfach). "Normale" Hechtvorfächer aus Stahl, bzw. aus Fluorocarbon zum Spinnfischen baue ich mir auch jetzt selber, jetzt gehts eben darum ob diese auch für Streamer-Fischerei verwendet werden können, und wenn ja: wie sollten sie dann gefertigt sein?

Danke für Tipps, liebe Grüße

gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Werbung

Re: Hecht-Fliegenvorfächer selber bauen?

Beitragvon doublefish » 02.09.2011, 11:31

Hi!

"Anleitung" von Uwe Rieder (beim hechtkurs am irrsee), die ich hoffentlich noch halbwegs korrekt widergeben kann: als leader ein monofil (weis nicht mehr genau welche stärke er genommen hat, aber ich denke mit einem 0x sollte man auf der sicheren seite sein, denn einen großen, schweren renkenhecht wird man mit dem streamer eher nicht fangen) mit ca. 1,2-1,5m und als tippet ein stück hard mono mit ca. 30cm-40cm länge

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen