Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hecht-Drill

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Hecht-Drill

Beitragvon james_wien » 03.10.2011, 07:54

Hallo zusammen,

ich hab letzten Freitag wieder mal die Spinnrute ausgepackt und tatsächlich haben auch 2 Hechte auf meinen Blinker (ähnlich wie ein Heintz-Blinker nur von Balzer) gebissen.
Bemerkung am Rande, ca. 50 Würfe vorher mit einem Wobbler waren erfolglos. Beim Blinker bissen die Hechte innerhalb von wenigen Würfen!

Der erste Hecht (74cm) ließ sich ganz "normal" drillen und landen. Einziges Problem war, das der Blinker inhaliert wurde und ich daher den ersten Hecht entnehmen musste.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Der zweite Hecht (etwas größer als der erste) ließ sich wie ein nasser Fetzen reinziehen. Teilweise schwamm er mir sogar entgegen...

Das hatte zur Folge, dass der Hecht dann ca. 2 m vor mir im flachen, glasklaren Wasser schwamm und natürlich noch frisch und munter war.
Er stand fast still vor mir und machte keine Anstalten wegzuschwimmen. Das dauerte ca. 2 Minuten.

Ich entschloss mich dann trotzdem einen Landungsversuch zu wagen und zog den Fisch näher zu mir bzw. zum Kescher. Ca. 1m vorm Ufer bekam er dann einen Rappel und begann wie wild zu schlagen und sprang insgesamt 2 mal. Beim zweiten - sehr spektakulären Sprung machte er einen heftigen Headbanger und der Blinker flog mir entgegen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn sich ein Hecht nicht drillen lassen will, sondern einfach nur ruhig rumschwimmt und wartet...?
Noch länger warten??

War aber eigentlich eine schlaue Taktik von dem Fisch, wie ich finde... :)

Liebe Grüße und ich freu mich auf Eure Anregungen!
Niki
james_wien
Köderfisch

Werbung

Re: Hecht-Drill

Beitragvon korsikaphil » 03.10.2011, 08:10

Da kann man wenig tun, ausser rutenspitze ins wasser, damit er nicht springen kann. Pauschalantwort, wann man die landung versuchen sollte gibts keine.
Beim angeln mit kunstköder ist mir das noch nicht passiert, dagegen oft beim spinnen mit köderfisch! da nehmen die hechte den langsam geführten fisch fast zärtlich, und lassen sich ziehen. Ich musste da erst lernen, den biss zu erkennen und dem hecht zeit zu geben, den köder richtig zu nehmen.
Einmal da dachte ich, ich hätte ein seerosenblatt eingesammelt, und zog den nicht gehakten, aber im köderfisch verbissenen hecht bis vor meine füße! der war genauso erschrocken wie ich!
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Polsi » 03.10.2011, 08:13

Als ich noch viel Matchangelte, kam es regelmäßig vor, dass Hechte die gehakten Rotaugen angriffen. In vielen Fällen haben meine Kollegen es geschafft, den Hecht, der ja nicht einmal gehakt war, sondern einfach nur den Fisch im Maul hatte, einfach ans Ufer zu führen und sogar zu keschern.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Andreas » 03.10.2011, 09:39

Das erinnert mich sehr an meine Besuche im Schärengarten. Die dortigen Hechte haben sich nach dem Biss ganz oft einfach nur gebogen und sich dann ähnlich der Aktion eines Blinkers einkurbeln lassen. Genau bei der Handlandung haben sie dann richtig Gas gegeben und sich oft noch befreit. Da half eigentlich nur der Kescher, um den Fisch zumindest landen zu können. Der nicht stattgefundene Drill ließ sich dadurch aber leider nicht ersetzen...
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Beitragvon Oldman » 03.10.2011, 16:19

Hallo!
Im letzten Jahr habe ich 2 ähnliche Erfahrungen gemacht mit Spinner-Bait.
Heißt es sonst immer Rutenspitze hoch ist das hier verkehrt - es reizt den Hecht kurz vor der Landung zum Springen.
Als wie hier schon geschrieben Rutenspitze abgesenkt lassen und Kescher benutzen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon james_wien » 04.10.2011, 07:16

Danke für die Tipps und Anregungen meine Herren...!
Der nächste Hecht wird sich hoffentlich wieder regulär zur Wehr setzen und nicht bis kurz vorm Schluss "Toter-Fisch" spielen :)

Ich werd's in jedem Fall heute und morgen wieder probieren!

LG Niki
james_wien
Köderfisch

Zurück zu Raubfischangeln