Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hecht angeln in Lambacher Traun

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Hecht angeln in Lambacher Traun

Beitragvon Jungfischer12 » 04.07.2011, 19:09

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben zum Hecht angeln in der Lambacher Traun.
Bin erst 12 Jahre alt, also brauch ich noch viel Erfahrung.
Jungfischer12
Zander

Bilder: 4

Werbung

Re: Hecht angeln in Lambacher Traun

Beitragvon Kaindlau » 04.07.2011, 20:00

Servus @Jungfischer12

Über das Hechtfischen im Allgemeinen findest du hier im Forum unter "Suche" sicher viele gute Tipps was Angelgerät, Köder und Platzwahl angeht.
Über das Hechtfischen im Besonderen (Lambacher Traun) wird es schon schwieriger (vielleicht hast du Glück und ein Forumsmitglied wirft hier seine Ruten aus).

Sonst empfehle ich dir, in ein Fischereigeschäft wo Karten für die Lambacher Traun verkauft werden zu gehen, und dort deine Fragen zu stellen.
Optimal wäre natürlich, wenn du mit einem älteren erfahrenen Fischer einmal mitgehen könntest.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Jungfischer12 » 04.07.2011, 20:24

Danke für den Tipp.
War zwar schon öfter in einem Fachgeschäft, aber habe mich nicht so viel erkundigt. Werde sicher mal fragen.
Ich kenne keinen erfahrenen Fischer mit dem ich angeln gehen könnte. Bin einziger in meiner Familie der fischt.

:danke: für den Tipp.
Jungfischer12
Zander

Beitragvon llengi » 05.07.2011, 08:18

Welches Revier der Lambacher Traun befischst du denn genau? Den Stau, die oberen Teilabschnitte oder die Strecke unterhalb des Kraftwerks?

Ich hatte letzte Saison die Jahreslizenz für die Strecke unterhalb des Kraftwerks (Traun IV glaub ich). Trotz oftmaliger Versuche bin ich beim Hechtangeln leider Schneider geblieben. Grundsätzlich werden aber in allen Traunrevieren immer wieder (schöne) Hechte gefangen und es gibt auch den ein oder anderen Experten.
Einige allgemeine Tipps kann ich dir aber auch geben.
Wenn du mit geflochtener Schnur fischst, solltest du diese regelmäßig kontrollieren, da vor allem Geflochtene sehr schnell von scharfkantigen Steinen aufgeraut und beschädigt wird und dann dazu neigt, beim Wurf oder beim nächsten Hänger einfach zu reißen. Lieber regelmäßig die ersten 1-2 Meter Schnur abschneiden, als Köder- und Fischverlust riskieren. Alternativ kannst du natürlich auch 1-2 Meter monofile Schnur zwischen das bissfeste Vorfach und die Geflochtene binden.
Ich würde die Hechte am ehesten dort suchen, wo wenig Strömung herrscht beziehungsweise die Strömung in irgendeiner Form gebrochen wird.
Bei den Ködern bist du ja durch die Vorgaben des Bewirtschafters schon einigermaßen eingeschränkt :roll: . Wenn du also mit Kunstködern angeln willst, würde ich dir Gummifische empfehlen. Diese sind relativ günstig in der Anschaffung, lassen sich variabel führen und fangen oft auch dann, wenn sie einfach eingekurbelt werden. Vielleicht solltest du nicht gerade auf die Standardgummis setzen, die jeder andere auch fischt. Die Hechte in der Traun bekommen einiges an Kunstködern zu sehen...

Petri Heil!
llengi
Brasse

Beitragvon Jungfischer12 » 05.07.2011, 13:47

Danke für den Tipp.
Wird mir icher helfen. Habe sonst immer mit Wobbler gefischt.
Ich habe einmal in der oberen Traun gefischt (unterhalb der Bindewehr)=Schneider
Und einmal Traun Stau=Schneider

Hab mal gehört, dass man die Gummifische in Knoblauch einwirken lassen soll.
Bringt das was?
Jungfischer12
Zander

Beitragvon hecht1401 » 05.07.2011, 15:32

Bringt das was?[/quote]

Ja, wenn du Angst vor Vampiren hast!!

Werner
hecht1401
Rotfeder

Beitragvon Eastpark » 05.07.2011, 16:00

Jungfischer12 hat geschrieben:Danke für den Tipp.
Wird mir icher helfen. Habe sonst immer mit Wobbler gefischt.
Ich habe einmal in der oberen Traun gefischt (unterhalb der Bindewehr)=Schneider
Und einmal Traun Stau=Schneider

Bringt das was?

Nicht alles glauben, was man im Blinker lesen kann ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Hellvis » 05.07.2011, 16:07

Es gibt viele Hersteller, die ihre Köder mit Geruch produzieren bzw gibt es auch Sprays... Kenne ein paar, die auch Knoblauch enthalten könnten (genau weiß ich es nicht, weil es ein Rieeesen-Geheimnis ist).
Ob es bei Raubfischen viel bringt ist eine Glaubensfrage. Wenn es nichts hilft, schadet es vermutlich aber nicht.

Ich verwende es übrigens nicht, weil alles ziemlich ekelig stinkt von dem Zeugs.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon hgb » 06.07.2011, 09:08

Ich war früher immer sehr skeptisch was die Düfte beim Spinnfischen anbelangt, da der Fisch ja eher reflexartig auf optische und akustische Reize reagiert. Beim Zander stimmt das aber nicht ganz, weil er oft den Köder über längere Strecken verfolgt ohne zuzubeißen. Da kann dann eine Duftspur den Fisch doch nocht zum Biss verleiten. Ich habe dann auch selber mit verschiedensten Düften und Sprays experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen dass es schon was bringt. An manchen Tagen bringt ein riechender(stinkender) Köder Fisch wo sonst gar nichts mehr geht. Bei den Zandern ist mir aufgefallen dass die wirksamten Sprays so einen komischen Knoblauchgeruch haben. Es könnte also durchaus was bringen den Köder in Knoblauch einzulegen. Wunder darf man sich aber dovon auch nicht erwarten, es muss auch der Rest stimmen, wie richtige Ködergröße, Action oder no Action, richtige Stelle (Tiefe) auswählen u.s.w., denn dort wo keine Zander sind beißen sie auch nicht auf den stinkendsten Köder.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon mmr » 27.09.2011, 21:25

hallöchen, gehe fast jedes wochenende in der lambacher traun fischen, wenn du willst können wir mal gemeinsam gehen, kann dir sicher ein paar tipps geben, hab zb letzte woche beim bootshaus lambach einen mit 63cm und 1,4kg gefangen ;-)

da ich nicht jeden tag hier online bin kannst du dich gerne auch auf facebook unter markus röbl, oder unter mmr1@live.at melden...
Dateianhänge
k-IMG_0814.JPG
Zuletzt geändert von mmr am 05.10.2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
mmr
Brasse

Beitragvon Jungfischer12 » 28.09.2011, 13:49

wenns mal pst kön ma mal angln gehn
das blöde ist die tageskarte kostet schon 25€ is mir einfach zu teuer
Jungfischer12
Zander

Beitragvon mmr » 28.09.2011, 15:41

Tageskarten kosten für schüler 17€ ;)
mmr
Brasse

Beitragvon Jungfischer12 » 28.09.2011, 17:36

sonst wars immer 14
Jungfischer12
Zander

Beitragvon mmr » 28.09.2011, 17:41

Oder 14, kann auch sein, so genau weis ich das nicht, bin ja schon ewig kein schüler mehr ;) aber 14 geht eh, billiger kannst eh nirgends ordentlich fischen gehen, außer im karpfenpuff..
mmr
Brasse

Beitragvon Jungfischer12 » 28.09.2011, 18:28

es warn mal 14
Jungfischer12
Zander

Zurück zu Raubfischangeln