Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hand GPS

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Hand GPS

Beitragvon Andi666 » 27.12.2010, 22:29

Hi Leute

Da ich nächste Saison einen See befischen werde, und ich mir nicht alle Spots merken kann oder möchte ;) würd ich mir gerne ein Hand GPS Gerät kaufen. Hab aber leider nicht wirklich viel Ahnung von der Materie auf was ich da beim Kauf achten muss.
Hab auch schon ein wenig im Net gestöbert, und auch schon einiges darüber gelesen, aber vielleicht kann mir von euch jemand ein Gerät empfehlen.

Kennt jemand von euch das
http://www.raubfisch.com/de/shop/d623c0ce-899d-4905-8def-a397bb408a47/e0842f0a-b154-4d2b-bb99-06e9f8747905/productdetail.aspx Garmin Dakota 20 GPS[/url] das würd mich interessieren?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :!:

Lg Andi
Andi666
Rotfeder

Werbung

Re: Hand GPS

Beitragvon moerti » 28.12.2010, 07:42

Hallo!

Zu dem von dir genannten Gerät kann ich dir leider nix sagen - aber ich schildere dir mal ein paar Eindrücke von meinem Garmin Legend HcX http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=657&pid=378

Also das Gerät ist super handlich und kommt mit 2 handelsüblichen Batterien recht lange aus. Durch die Handlichkeit ist das Display natürlich etwas klein, was aber bei deinem GPS besser sein sollte.
Von der Genauigkeit her bin ich eher etwas enttäuscht... es mag vielleicht genügen um einen gesetzten Marker in großer Entfernung wieder zu finden oder sich auf größeren Seen im Nebel zu orientieren (mir schon passiert), aber um einen Spot wo angefüttert wurde punktgenau anfahren zu können, ist es mir definitiv zu ungenau - da bist du nämlich gleich mal 5-6 Meter daneben. Ok, beim Wandern, Radfahren usw. sind 5m gar nichts, aber beim Angeln können die paar Meter sehr wohl entscheidend sein. Außerdem ist die mitgelieferte Karte auch relativ ungenau... markierte Punkte auf dem Wasser - rund 150m vom Ufer entfernt werden oft noch als Wald/Wiesengebiet angezeigt :mrgreen: ist aber nicht weiter schlimm, da man sich dank SD-Slot auch eigene Karten aufspielen kann.
Ich handhabe das daher immer so: Markierten Punkt mit dem GPS grob anfahren und die Feinarbeit überlasse ich dann dem Echolot. Werde mir für die kommende Saison dann aber wahrscheinlich doch ein GPS/Echolot-Kombigerät (Lowrance HDS-5??) kaufen, da ich auch Gewässerkarten aufzeichnen möchte.

Wie gesagt, die Erfahrungen beziehen sich nur auf mein Gerät - das von dir ausgewählte kostet ja dann doch beinahe doppelt so viel wie meins :wink: Evtl. hat dieses ja dann schon einen so guten GPS-Empfänger verbaut, mit dem du wirklich punktgenau an deine Spots rankommst.

lG
Martin
moerti
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon Schloma » 28.12.2010, 08:09

Hallo Andi,

von einem Kombigerät mit Echolot rate ich dir stark ab, da es in OÖ und NÖ ( wo du so weit ich weiß hauptsächlich fischst) per Landesgesetz zum Fischfang verboten ist.
Wenn du da mit deinem Boot , den Angelruten usw. + Echolot kontrolliert wirst hast du Erklärungsnotstand!

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon moerti » 28.12.2010, 08:35

achja, stimmt - das steht zB. in der OÖ. Echolotverordnung von 1997... aber gibt es da nicht für irgendwelche Gewässer auch Ausnahmeregelungen??
naja, mein Echo wird auch nur am Lipno in Tschechien verwendet - dort sind solche Gerätschaften erlaubt.

sorry für OT...

lG
Martin
moerti
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon Schloma » 28.12.2010, 08:48

Hallo moerti,

Keine Ausnahmen für die Fischerei, lediglich für die Schiff und Bootsfahrt erlaubt.
Darauf kannst du dich aber nicht leicht hinausreden wenn du deine Angelsachen dabei hast. :oops:

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon Andi666 » 28.12.2010, 11:00

Hi moerti danke für deine Antwort, aber ein Kombigerät kommt für mich auch nicht in frage, weil ich kein eigenes Boot und Echolt besitze.

@ Sloma Der See ist auch nicht in Österreich sondern in Tschechien. Ja ich weiß das bei uns Echolote verboten sind leider.

Wichtig ist für mich dass das GPS auf 1-2m genau geht. und es eine leichte Menüführung hat.

Lg Andi
Andi666
Rotfeder

Beitragvon carpio83 » 28.12.2010, 16:05

@andi666

Das Gerät ist sicher nicht schlecht! Ich hab das Garmin Oregon 450T und das ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fast gleich! Ein wirklich sehr genaues Gerät!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon hgb » 28.12.2010, 16:39

Bei den GPS Geräten für Angler gibt es nur einen einzigen wichtigen Punkt den man berücksichtigen muss, nämlich dass es einen elektronischen Kompass hat. Von der Genauigkeit sind eigentlich alle ausreichend. Denn wenn man z.B. 20 m vor dem markierten Punkt steht und sich nicht mehr bewegt zeigen die Richtungspfeile in die falsche Richtung, weil die Kompassanzeige normalerweise über die Satelliten gesteuert ist und diese nur in Bewegung funktioniert. Das ist auch beim Lowrance HDS-5 so. Man weiß dann eigentlich nicht in welche Richtung man werfen soll, also ob der markierte Punkt nach vorne 20m entfernt ist oder nach hinten. Das ist aber entscheidend für den Erfolg.

Deshalb würde ich nur das Dakota 20 empfehlen, das 10er wäre eien Fehlinvestition.

@moerti
Dein etrex legend hcx hat leider keinen Kompass und würde ist somit nicht zum Angeln empfehlen. Erst das etrex vista hcx hat einen Kompass (ich verwende das), das ist von der Displaygröße ausreichend, wenn auch nicht überdimensioniert. Mittlerweile kostet das vista hcx nur mehr 167,- Euro bei Amazon.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon WiM » 28.12.2010, 17:03

Ich verwende das Oregon 200 von Garmin. Denke das ist das Vorgängermodell vom Dakota. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Verwende es auch im Auto als Navi und das funktioniert auch mit der Einschränkung das es keinen Ton hat und mit Akkus betrieben wird. Als Schwachstelle würde ich den Kontrast vom Display sehen und die tlw. lange Satellitenortung. Aber wie gesagt alles in allem sehr praktisch!
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon Andi666 » 28.12.2010, 19:53

Danke Leute für eure Hilfe, werd mir noch ein paar Geräte ansehen, aber ich glaub die Entscheidung ist schon auf das Dakota 20 gefallen.

Lg Andi
Andi666
Rotfeder

Zurück zu Übriges Equipment