Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hälterung von Köderfischen!

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Hälterung von Köderfischen!

Beitragvon Roland » 14.08.2005, 17:25

Hallo!

Was muß ich beachten wenn ich mir Köderfische im Aquarium halte?
Habe ein relativ großes Aquarium geschenkt bekommen ( 90x45x50) mit Pumpe und möchte mir darin jetzt ein paar Köderfische ( Rotaugen, Rotfedern....) halten. Das Aquarium wird im Keller aufgestellt der ziemlich kühl ist da es ein alter Steinkeller ist. Wie sieh es mit Licht aus brauchen das die Fische?
Mit was füttert man sie? usw usw. Also wenn wer ein paar Tipps für mich hat bitte her damit ich bin für jeden Tipp dankbar!
Roland
Huchen

Werbung

Beitragvon Flex » 14.08.2005, 18:08

Füttern würde ich sie nur wenn ich sie länger halten möchte und wenn dann glaub ich reicht das normale Fischfutter vom Zoogeschäft. Licht brauchen sie sicher!!!!! Am Besten eine Leuchtstoffröhrenabdeckung für ca 2oo€ ebenfalls aus der Zoohandlung.
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Enzi » 14.08.2005, 18:21

Licht brauchst du 100% sonst sind die Fisch bald Hin.
UndLicht dauer 8 Stunden sonst hast du viel zu viele Algen und Schnecken.
Und Fischfutter kanst du auch kleine Semmelbröckerl nemen und Maden gehen ja auch gut als Futter.
Und schau das du alle 2 bis 3 Wochen einen Wasserwechsel machst sonst Stinkt das Aqarium wie aus dem Kanal :roll:

Na ich wünsche dir viel Spass mit deinem Köfi Aqua :lol:
Petri heil
Enzi
BildBildBild
http://www.gerstbauer.at
Ein Gulasch und ein Seidlbier, sind mein Lebenselexier!
Enzi
Huchen

Beitragvon John Cena » 14.08.2005, 18:45

ja aber wenn du dir röhren für 200 € kaufst dann kannst du gleich ein neues kaufen!
Für Köfis würd ich alles gleich wie beim herkömmlichen aquarium machen!
Aber wegen der röhren da würd ich nur röhren kaufen und ein bissche verkabeln und fertig! :D
Match Center Austria
Der spezialist für modernes Friedfischangeln
http://www.mcaustria.at
Neu auf Match Center Austria: Produkte von TUBERTINI und MIVARDI
John Cena
Hecht

Beitragvon Roland » 14.08.2005, 19:46

Hallo!
Also das mit den Röhren für 200 Euro vergesse ich gleich mal ganz schnell wieder weil das ist es mir nicht wert ich will die Köfis ja nur für einige Zeit halten also bis ende der Saison und ich denke mal da muß es ja auch genügen wenn Tageslicht das Becken beleuchtet? Oder? Muß ich halt einen anderen Platz zum aufstellen wählen!
Also ich dachte mir das es eher einfach geht sie zu hältern denn wen man Goldfische überwintert kommen sie auch nur in ein normales Aqua. ohne pflanzen und so weiter und sie überleben das ohne probleme und bei einer Temp. von unter 10 grad braucht man sie nicht mal zu füttern da sich der Stoffwechsel der Fische umstellt und sie keine Nahrung aufnehmen bei diesen Temp.
Roland
Huchen

Beitragvon Ranger » 14.08.2005, 21:34

Tageslicht müsste reichen, nur solltest du das Aquarium nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, wegen der Algen und Fütterung nur minimal.
Petri Heil
Ranger
Karpfen

Beitragvon Enzi » 14.08.2005, 23:56

Ranger hat geschrieben:Tageslicht müsste reichen, nur solltest du das Aquarium nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, wegen der Algen und Fütterung nur minimal.

Im Keller wird er sicher nicht gerade viel Tageslicht haben :roll:
Petri heil
Enzi
BildBildBild
http://www.gerstbauer.at
Ein Gulasch und ein Seidlbier, sind mein Lebenselexier!
Enzi
Huchen

Beitragvon Roland » 15.08.2005, 06:58

Ich habe einen zweigeteilten Keller einer ohne Fenster und einer mit Fenster also denke ich mal das da Licht genug ist!
Roland
Huchen

Beitragvon HerbertHecht » 15.08.2005, 12:25

Ich hab eine 200 Liter Regentonne vom Baumarkt im Keller neben dem Fenster stehen mit ca. 30 - 40 Köderfischen - es funktioniert ganz gut.
1X wöchentlich füttern - ebenso 50% Wasser wechseln - kein zusätzliches Licht.
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Roland » 15.08.2005, 13:01

@ Herbert
Was für Fische hast du drinnen?
Hast du eine Pumpe auch im einsatz?
Roland
Huchen

Beitragvon HerbertHecht » 15.08.2005, 13:05

Was ich in Einsatz habe steht im Beitrag - nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe Rotfedern, Lauben und Blaubandbärblinge drin.
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Zandrosch » 15.08.2005, 13:30

Hi Roland,

wenn du ein Fenster im Keller hast reicht das vollkommen als Beleuchtung,sofern du keine Pflanzen rein tust.
Das wichtigste ist wennst es ohne Pumpe betreibst das du das Aquarium net überbevölkerst und natürlich der Wasserwechsel.Auch die Nahrungszufuhr für deine Köfis sollte mehr spärlich als zuviel sein,geht auch auf die Wasserqualität wenn es zu viel wird.
Bis zur Ende der Saison reicht das was du hast völlig aus :wink: .

Gruss Mario
Zandrosch
Brasse

Beitragvon Roland » 15.08.2005, 13:37

@all Danke!
Werde es mal probieren werde die Pumpe da sie ja schon dabei ist einfach stundenweise mit einer Zeitschaltuhr in Einsatz bringen!
Roland
Huchen

Beitragvon Megalodoras_Irwini » 15.08.2005, 15:20

hallo,

Wie kommt Ihr darauf das die Fische Licht brauchen?

Ein teil meiner Kelleraquarien werden auch nicht beleuchtet und Fische gehen da auch nicht ein.

Eine einfache Glasabdeckung reicht und wenn du Licht willst leg einfach einen schwachwattigen Leuchtstoffbalken (in deinem fall 18W drauf und gut is.
Viel wichtiger ist eine ausreichende Filterung und vor allem genug Sauerstoff.

lg
fred
Megalodoras_Irwini
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 16.08.2005, 06:21

Ich habe auch in meinem alten Steinkeller ein 180 liter Aquarium stehen, und verwende keine Beleuchtung für das Aquarium. Das bissel Licht, was durch das Kellerfenster reinkommt, reicht völlig. In einem Naturgewässer ist es ja oft auch recht schummrig unter Wasser, vor allem wenn es sich um trübe Altarme handelt. Ich halte jahraus jahrein immer Köderfische in meinem Aquarium 180 Liter, verwende eine Eheim-Pumpe, wechsle alle drei Monate (wenn ich dran denke :lol: ) den Filter und einmal pro Jahr die ganze Filterkultur. Füttern tu ich mit normalem Flockenfutter für Kaltwasserfische. Aber nie würde ich das billige vom Merkurmarkt nehmen, denn das verstopft nur die Pumpe. Ich habe in meinem Aquarium nur normalen Kies am Grund, sonst nichts, keine Wasserpflanzen, keinen sonstigen Firlefanz. Das Wasser ist zwar meistens etwas trübe, ein bisschen hat es die Farbe wie Tee, aber den Köderfischen ist das völlig egal.
Lupus
Wels

Nächste

Zurück zu Allgemein