Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hallo. Bräuchte einen Rat wegen des Vorfaches.

Infos über Fliege, Streamer etc.

Hallo. Bräuchte einen Rat wegen des Vorfaches.

Beitragvon Wuschel » 14.10.2007, 16:14

Hallo Leute

Ich hab vor kurzem mit dem Flifi angefangen und übe des öfteren bei uns auf einer Wiese das werfen. Der Standartwurf klappt auch ziemlich gut. Ich benutze als Vorfach ungefähr 2,5 m 20er Schnur von einer alten Rolle und hab am Ende eine Alte Fliege angebracht der ich den Hakenboken abgezwickt habe.
Ich schaffe es aber leider nicht so zu werfen das das Vorfach gestreckt am Boden liegt. Ich wollte mal fragen ob es daran liegen kann das die Schnur zu dick für so ne winzige Fliege ist. Es sollte auch nicht am Rückschwung liegen da ich es problemlos schaffe wenn ich ne Nymphe am Ende habe. Die ja aber schwerer und weniger Luftwiderstand durch die nicht vorhandenen Hecheln hat.

Bin für einen jeden Tip dankbar.
Wuschel
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Lupus » 14.10.2007, 17:08

Hallo Wuschel!
Ein Vorfach zum Fliegenfischen muss natürlich verjüngt sein, sonst klappt die Sache nicht. Entweder Du kaufst fertige verjüngte Vorfächer, oder Du machst es selber aus zusammengeknoteten Sektionen. Bei der Verjüngung würde ich sagen von oben an ca. 0,40mm verjüngend auf ca. 0,15 bei der Vorfachspitze. Und natürlich ist 0,20 für eine kleine Trockenfliege zu dick. 20er Vorfachspitze nehme ich nur für schwere Nymphen oder für Maifliege, wenn sehr große Forellen zu erwarten sind. An normalen Gewässern mit Durchschnittsfischen ist man mit 0,15 Tippet am besten bedient.
Aber das Nicht Strecken kann natürlich auch mit fehlerhafter Wurftechnik zusammenhängen. Das dann, obwohl das Vorfach "stimmt".
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Wuschel » 14.10.2007, 17:27

Vielen dank für deine Antwort

Kauft oder knüpft Ihr eure Vorfächer? Oder habt Ihr nen günstigen Online Shop?
Bis jetzt hab ich immer mit einem stück Stoff geübt das aber anscheinend schwerer ist und weniger Luftwiederstand bietet. Die 20er nehm ich halt eben weil sie eh alt ist und es egal war wenns auf der Wiese hin wird. Werd wohl auf gezogen oder geknüpft umsteigen müssen. Danke
Wuschel
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 15.10.2007, 05:09

Zu den Vorfächern:
Ich bin eher kein do it yourself Mensch und kaufe mir einfach gezogene Vorfächer. Wenn nach einigen Fliegenwechseln die Vorfachspitze vorne eindeutig zu kurz wird, binde ich an das verbliebene Vorfach ein Pitzenbauerringerl und in dieses das gewünschte Tippet. Hört sich nicht sehr elegant an, ist aber praktisch und hat mir noch nie Schaden bereitet.
In der wärmeren Jahreszeit allerdings fische ich überwiegend mit der Trockenfliege und da habe ich am liebsten geflochtene oder Polycoated Vorfächer schwimmend (kann man bei Hiki bestellen), und ans Vorfachende kommt auch wieder das normale Tippet, meistens 0,15mm an meinen Gewässern.
Lupus
Wels

Beitragvon streamer » 15.10.2007, 16:52

hallo wuschel,
alles, was lupus geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen! noch zwei tipps zusätzlich:
1. variiere die länge der vorfachspitze! ist sie nämlich zu kurz, geht zuviel wurfenergie rein und die spitze schlägt´s nach der streckung noch um - ist die spitze zu lang, reicht die übertragene energie nicht aus, um die spitze ganz zu strecken.
2. schau genau, ob nirgends (z.b. im übergang von der flugschnur zum vorfach) ein "gelenk" im system ist. dort bricht sonst nämlich die wurfenergie zusammen und der rest bleibt schlaff. häufig ist ein schlampig aufgeschobener loop so ein gelenk, hier hilft ein wirklich straffes aufschieben oder ein paar tropfen kleber, um die schwachstelle zu versteifen.
viel spaß, streamer
streamer
Köderfisch

Zurück zu Fliegenfischen