Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Halbjahresbilanz eines Halbstarken

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Halbjahresbilanz eines Halbstarken

Beitragvon Lupus » 08.06.2011, 08:31

Hallo Freunde!

Was ich mit Halbjahresbilanz meine, ist ja klar, aber warum ich mich als „Halbstarker“ bezeichne, muß ich erst näher erklären:
Da ich, wie die meisten die mich kennen oder lesen wissen, dass ich fischereilich eher ein breites Spektrum abschöpfe, führt diese „Sucht“ nach buffetmäßigem „Kosten und Naschen“ von all dem, was unsere Anglerwelt saisonmäßig so bietet, zwangsläufig zu einer gewissen Oberflächlichkeit, da man ja nicht in allen Sparten Spezialist sein kann.
Fischt man genauso gerne mit Schwimmer, auf Grund, mit der Fliegen – und Spinnrute, so fehlen gewisse „Feinheiten“. So heißt Spinnfischen etwa für mich nichts anderes als Blechlöffel oder Holzwobbler (und die Ausdrücke „jiggen, twitchen oder twisten“ schreibe ich glaube ich nicht einmal richtig) , Grundfischen ist meistens nichts anderes als „ohne Schwimmer, mit einem Ringerl zwischen den ersten beiden Rutenringen, beim Schwimmerfischen ist „halt a Küü´- oder a Stopplzeugl “ …. usw. …..
Vielleicht ist das jetzt bewußt untertrieben, denn ein paar Feinheiten und eigene Stile finden sich natürlich im Laufe des Jahres schon.
Bei den Fischen bedeutet das natürlich auch, dass bei mir der einzigartige Rekordfisch eher fehlt, weil ich einfach nicht die Zeit, Energie und das Geld dafür aufbringe, mich da zu spezialisieren.
Dafür kann ich aber fast in jeder Situation meine Fische fangen, und soweit ich mich erinnere, war ich dieses Jahr bis jetzt kaum jemals „Schneider“.
So lebt es sich also bequem und behaglich als „König der Mittelmäßigen“ oder als „Halbstarker“, der von allem „a bissl was“ weiß.
Nun aber zu den Fischen:
Bereits Mitte Jänner gab es so ein warmes „Jännerloch“, und zusammen mit einem guten Freund und Fischerkollegen wagten wir am weitgehend eisfreien Revier unseren ersten Ausflug und fingen jeder einen schönen Jännerkarpfen.
Als es wieder kälter wurde, konzentrierte ich mich im Fließwasser auf winterliche Weißfische und konnte einmal bei bedecktem windigen Wetter und leicht erhöhtem Wasserstand in 2 Stunden 10 prächtige Aitel bis über 50cm fangen.
In Erinnerung blieb mir auch ein Karpfen, den ich wirklich bei „Polartemperatur“ an einer ganz schmalen eisfreien Stelle nach 2 Stunden Händeabfrieren tatsächlich fing.
Mit dem März kam schon der Frühling, und die Karpfenfänge häuften sich.
Gleichzeitig ging es diesmal wirklich auf Gongschlag am 16. März auf die Rotgetupften los. Die Wasser – und Wetterverhältnisse waren ideal, die Standorte der gut durch den Winter gekommenen Forellen hatte ich schon einige Tage zuvor inspiziert.
Immer stärker wurde die Kraft des Frühlings, und um Ostern war es sogar richtig heiß. Wieder hatte ich die „Qual der Wahl“ zwischen Fliegenfischen und geruhsamen Ansitz in den Donauauen. Manchmal wurde sogar „gesplittet“: In der Früh auf Karpf und Schlei, am Abend in die andere Richtung mit Fliegenausrüstung bewappnet zum „Abendsprung“. Der warme Frühling machte auch früher als sonst ein gezieltes Fischen mit der Trockenfliege möglich.
Der Wonnemonat Mai bescherte mir „Goldbarren“ in Form von Schleien, und führte mich auch schon erstmals auf die Wanderschaft zu Traum-Salmonidengewässern in der Obersteiermark.
Forellen, Saiblinge und Äschen sollten meinen natürlich an Schonhaken angebotenen Fliegen nicht widerstehen und konnten auch gleich wieder schwimmen.
Jetzt fehlten nur noch die Raubfische, und ich fieberte dem Juni entgegen. Würde ich die Zander finden, sollte ich eher mit totem Köderfisch an einer „todsicheren“ Stelle (die sich genauso gut als Flop erweisen kann, denn manchmal sind todsichere Stellen absolut „tot“? Oder sollte ich diese begehrten Räuber eher aktiv suchen?
Beim Hecht sollte es ja leichter sein. Andererseits assoziiere ich den Juni eher mit dem stacheligen Räuber Zander und meine große Hechtzeit kommt immer erst im Herbst.
Aber es kam alles wie nach Plan. Die Zander schienen mich zu mögen, egal ob ich beschaulich ansaß oder pirschte. Und wenn ich, nachdem die Dunkelheit dem Morgen Platz gemacht hatte, einen ordentlichen breiten Blechlöffel in den Karabiner schlaufte, haute auch noch ein wütender strammer Esox hinein.
So habe ich mit den vier Basisangelmethoden (Schwimmer, Grund, Spinn, Fliege) jeweils meine „phantastischen Vier“ gefangen: Karpf, Schlei, Zander, Hecht in den Donauauen, und Bach- und Regenbogenforelle, Saibling, Äsche mit der Fliege.
Natürlich höre ich jetzt nicht auf und sehe einem herrlichen Sommer und einem „heißen Herbst“ entgegen, aber doch muß ich schmunzelnd feststellen, mein „Jahresziel“ schon jetzt erreicht zu haben. Vielleicht werde ich es deshalb auch in der ganz heißen Jahreszeit ein bissl kommoder angehen, aber was ein richtiger Angler ist……
Lupus
Wels

Werbung

Re: Halbjahresbilanz eines Halbstarken

Beitragvon Jan Age » 08.06.2011, 09:30

Lupus, ich denke von deiner Erfahrung und deinem Fachwissen kann sich so mancher "Spezialist" noch eine ordentliche Scheibe abschneiden!!
Petri zu den tollen Erfolgen im ersten Halbjahr!!
LG,
Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything
Jan Age
Rotfeder

Beitragvon Hellvis » 08.06.2011, 09:46

Hallo Lupus,

das erste Halbjahr ist noch nicht einmal ganz vorüber (im Juni wird schon noch etwas gehen) und Du hast schon alle Ziele erreicht - Respekt.

Wer braucht schon große Fische: sportlich den Zielfisch fangen kann auch was.
Großfische sind nicht für "Spezialisten" sondern für Leute mit viel Zeit und eine Portion Glück - und nicht zu vergessen: das richtige Gewässer.

Petri Heil für den Rest der Saison - wird sicher noch super weitergehen.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Lupus » 08.06.2011, 12:57

Hallo Jan Age:
Danke für das Kompliment, das werde ich richtig rot *zwinker*.
Nunja, ich will keinesfalls mit Spezialisten in Wettstreit treten und habe meine Hochachtung vor Leuten, die sich wirklich e i n Ziel stecken und dafür einfach viel mehr investieren.
Aber ein kleines Quäntchen kann ich insoferne vielleicht für mich einspielen, als es eben unter Umständen manchmal besser ist, man liegt mit einem simplen Zeugl dort, wo jahreszeitlich bedingt wirklich die Fische stierln, und da nützt dann die raffinierteste Feeder-Montage oder was sonst alles inklusive wissenschaftlicher Futterkombination nicht viel, wenn man am falschen Platz sitzt.
Auch springt der Hecht eher auf das simple Blech, wenn ich weiß wo und wann ich ihn finde, als wenn ich am falschen Posten mir mit teuren naturgetreust nachgebildeten Ködern die Hände lahmwerfe.
Hallo Hellvis:
Klar hat der Juni erst angefangen, aber Ende nächster Woche ist dann sowieso Pause für mich, weil wir Urlaub machen und ich erst im Juli wieder fischen werde. Aber ich bin da keiner, der unter Entzug leidet. Wenn Du von Jänner bis jetzt gefischt und Deine Zielfische derwischt hast, kannst Du auch bei einem Städteurlaub Momente erleben, wo Du einfach kurz vor Dich hinsinnierst und Dir denkst, leiwand, jetzt mach ich Urlaub vom Fischen, trink in schicken Strassencafes meinen Kaffee oder Drink, schau mir alles an, geh am Abend wo hin, schlafe dann aus, esse besser als zaache Wurschtsemmeln an feucht regnerischen Ufern….alles zu seiner Zeit.
Lupus
Wels

Beitragvon Lupus » 14.06.2011, 05:39

Ich habe natürlich die letzten schönen Abende auch noch genutzt, sei es auf Zander, sei es zum „Abendsprung“ mit der Fliege. So war also insgesamt dieser Monat sehr vielseitig und erfolgreich für mich. Ich sage „war“, weil ich am Freitag auf Urlaub fahre, die Tage davor nicht mehr zum fischen kommen werde, und dann muß auch einmal „Angelpause“ sein.
Danach geht es weiter.
Lupus
Wels

Zurück zu Allgemein