Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Halb grund halb schwimmer Montage auf Karpfen

Alles übers Karpfenfischen

Halb grund halb schwimmer Montage auf Karpfen

Beitragvon Techtrancer » 05.09.2010, 21:26

Also ich dachte bisher ich hätte schon viel gesehen, aber heute beim grillen hab ich nem älteren angler von der ferne zugesehen wie er vermutlich auf karpfen geangelt hat

die montage war der hammer!

haken wie gehabt für den köder und zusätzlich nen futterkorb

ok. soweit sag ich noch ja geht

aber nun kommts

als bissanzeiger war ein zusätzlicher schwimmer drauf. welche von den ganz kleinen, die ich sogar auf gut 70m entfernung gesehen habe und ich maximal für welse verwenden würde.......kugelrund und ca in der größe ner halben 0,5er bierdose, wesshalb ich anfangs (vor der montage dess futterkorbes)noch dachte er würde an der oberfläche mit ner wasserkugel angeln :D

aber es geht noch weiter

die angeln lagen auf gaberln mit elektronischem bissanzeiger und noch nem ring bummerl dran

frag mich aber immer noch was er damit bezwecken wollte

ev selbsthakmontage durch die schwimmer weil sie so extrem überdimmensioniert waren?
oder wozu die bissanzeiger? bis die mal was bei der montage anzeigen ist der karpfen vermutlich 10m mit der montage geschwommen^^
Zuletzt geändert von Techtrancer am 05.09.2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Techtrancer
gesperrt

Werbung

Re: Halb grund halb schwimmer Montage auf Karpfen

Beitragvon Thorhammer » 05.09.2010, 21:34

Was ist daran so außergewöhnlich?

Er geht eben auf Nummer Sicher :lol:

Wird vermutlich kurz über Grund auslegen, aber dabei will ich mich nicht festlegen. Der Schwimmer hält den Köder am gewünschten Platz - der Bißanzeiger schreit wenn der Kollege mal nicht hinsieht, der Köder jedoch voll genommen wurde. Was dabei jedoch das Bummerl macht ist mir ein Rätsel - das hätte er sich, meiner Meinung nach, sparen können.

Grundsätzlich eine Montage die ich durchaus auf Wels auslegen würde - eben mit anderen Köder am Haken. Der Korb dabei ist ok - lockt das Primärziel des Waller´s an - zumindest wenn einem Fortuna hold ist :D

Gruß
Thor
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Techtrancer » 05.09.2010, 21:37

für welse sahen mir die angeln doch etwas zu schwach aus. denk der ging schon auf karpfen

dennoch fallen mir da aber einige sinnvollere montage ein^^

zumal mittreiben mit futterkorb sicher ganz schlecht ist, weil man dann futter über dne ganzen futterplatz verteilt und der rauber frisch nicht dort hin kommt wo gerade der köder ist!

und fische oftmals treibende köder die am grund presentiert werden nicht angreifen, weil sie mit der geschwindigkeit der pose schwimmen und es am grund aber vergleichsweise fast keine strömung hat und der köder dadurch nicht mehr natürlich wirkt!

obwohl warum einfach wenn es auch umständlich geht^^

einfach ne grundangel mit futterkorb auslegen die auch dort liegen bleibt wo man hinwirft wär ja viel zu nahe hergeholt^^

oder popups bzw andre auftriebskörper verwenden, falls man knap überm grund angeln möchte
Zuletzt geändert von Techtrancer am 05.09.2010, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Techtrancer
gesperrt

Beitragvon Eastpark » 05.09.2010, 21:43

Kenne da auch einige, die mit Schwimmer fischen, und die Rute aufs Gaberl ablegen, wo der elek. Bissanzeiger wartet..

Alerdings sind das Ältere Herrn, die den Schwimmer nicht mehr sehn ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Techtrancer » 05.09.2010, 21:48

einfach unverständlich und unlögisch für mich.......wozu brauch ich dann nen schwimmer......aber wenn sie dadurch glücklicher sind :)

mit ner klasischen grundmontage würden sie mit sicherheit mehr bisse sehen, die bisse besser sehen, weniger fische verschlagen und mehr fangen als mit dem mischmasch
Techtrancer
gesperrt

Beitragvon Polsi » 05.09.2010, 22:01

Warum ist das unverständlich und unlogisch, und warum soll das nicht funktionieren? Heutzutage verwendet man so genannte Subfloates nach dem gleichen Prinzip, um die Schnur über Hindernisse wegzuführen, nur sind die nicht ganz an der Oberfläche.

Der Herr fischt anscheinend mit aufliegendem Blei und zusätzlich mit Schwimmer.

Wenn das Blei am Grund liegt und sich der Karpfen gegen den Widerstand des Bleis hakt, ist es im Prinzip wurscht, ob sich dahinter noch ein Schwimmer befindet oder nicht. Durch den Schwimmer sieht man die Bisse auf jeden Fall schneller als mit dem elektronischen Bissanzeiger allein.

Auch Ali Hamidi empfiehlt in seinem neuen Buch "Carp Fishing Masterclass" eine Montage mit Festblei, bei der hinter dem Blei, das am Grund aufliegt, ein Waggler montiert wird. Das hat mehrere Vorteile, zum Beispiel hat man durch den Schwimmer ein ganz konkretes Ziel zum punktgenauen Füttern, und die Schnur, die vertikal zur Oberfläche führt, spannt sich nicht quer über den ganzen Futterplatz.

Sicher ist diese Art zu angeln nicht alltäglich, und ich selbst sehe auch keine Veranlassung dazu, so zu fischen, aber es muss ja nicht jeder alles gleich machen, oder?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon Techtrancer » 05.09.2010, 22:14

klar wird sich da ab und an mal auch ein fisch an den haken verirren

aber in der zeit würde er vermutlich mit ner besseren montage 10 mal mehr fangen!

zumal daß ja nichtmal ein feiner schwimmer war! der war wiegesagt in etwa in der göße einer orange und schwimmend!

überm grund treiben lassen, damit man nirgendst hängen bleibt wär auch an der stelle unnötig. dort bleibt man an nem ganzen angeltag ev 1 mal hängen falls überhaupt!

naja.......wie dem auch sei........ich würd in hundert jahren nicht so angeln!
Techtrancer
gesperrt

Beitragvon Thorhammer » 05.09.2010, 22:39

Nun, jeder so wie es ihm spaß macht :D
Gruß
Thorhammer

Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Techtrancer » 05.09.2010, 22:44

klar. jeder wie er gerne möchte!

ich find es dennoch mehr als oversize und viel zu kompliziert!

sollte ich ihn nochmal beim angeln sehen, schau ich mir die montage vond er nähe an und frag mal warum er genau so angelt wie er es macht
Techtrancer
gesperrt

Beitragvon posti » 06.09.2010, 06:17

Servus,
Polsi hat geschrieben:.....
Sicher ist diese Art zu angeln nicht alltäglich, und ich selbst sehe auch keine Veranlassung dazu, so zu fischen, aber es muss ja nicht jeder alles gleich machen, oder?

genau meine Meinung!
Eines hab ich in den paar Jahrzehnten, die ich schon mit der Angel unterwegs bin mit Sicherheit gelernt: NIEMALS unterschätze die Weisheit und Erfahrenheit der alten Angler!
Die mussten sich, als es noch keine Bücher über alle möglichen Montagen gab, selbst intensiv mit dem Angeln auseinander setzen. Die wissen schon (wenigstens die meisten), was sie tun.
posti

Beitragvon Oldman » 06.09.2010, 19:22

Hallo!
ich habe mir das einmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich denke er angelt mit Schwimmer auf Wels - ein eigen schweren Futterkorb als Wurfgewicht - mit Lockstoff
(zerschnittene Würmer u.s.w..) gefüllt.
Das Gebimsele in der Schnur trotz Bissanzeigers erfüllt den zweck eines Swingers -damit der Bißanzeiger auch Töne
von sich gibt wenn der Fisch auf den Angler zuschwimmt.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 10

Beitragvon Techtrancer » 06.09.2010, 19:28

klingt zumindest logisch

dennoch sehr komplizierter aufbaue!

ne normale grundmontage wär da wesentlich einfacher hanzuhaben und er würd sich sogar daß bummerl sparen, da es bei ner durchlaufmontage und gespannter schnur egal ist in welche richtung der fisch schwimmt

fall er tatsächlich mittreiben lässt wär er auch besser beholfen ein par futterkugeln einzuwerfen und die spur zu beangeln, denn durchs mittreibenlassen dess futterkorbes verteilt er ja daß lockfutter über den ganzen angelplatz und es verliert dadurch die erwünschte wirkung und man hat ev sogar noch weniger bisse, als wenn man gar kein lockfutter verwendet
Techtrancer
gesperrt

Beitragvon Polsi » 06.09.2010, 20:07

Techtrancer, vielleicht siehst du den Herrn ja nochmal, dann könntest ihn fragen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon Thorhammer » 06.09.2010, 20:11

Polsi hat geschrieben:Techtrancer, vielleicht siehst du den Herrn ja nochmal, dann könntest ihn fragen.

Sehr gut :-)
Gruß
Thorhammer

Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Techtrancer » 06.09.2010, 20:11

@ polsi

jep. aber chanze ist aber gering

ist nicht mein derzeitiges gewässer

hatte dort nur nen grillplatz gemietet