Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hakenbinden!

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Hakenbinden!

Beitragvon Oldman » 19.01.2011, 22:58

Haken zu binden ohne sich die Finger zu brechen ist vielleicht etwas übertrieben-etwas Geschick wird schon benötigt.
Doch mit dieser Methode können es auch die weniger Geschickten!
Kurzbeschreibung
Das Prinzip ist das der Fadenstopper. Der Hakenknoten wird wie beim Fadenstopper auf ein Röhrchen gebunden.
Der Haken wird nun mit dem Plättchen/Ohr in das Röhrchen gesteckt -nun nur noch den Knoten
auf den Hakenstiel schieben festziehen ausrichten – fertig.

Ein Wort zum Röhrchen:
Der Innendurchmesser des Röhrchens sollte dem Hakenplättchen oder Öhr angepasst sein.
Also nicht zu groß sein.
Wer sich ein Röhrchen aus Stahl bastelt, kann die Enden ja noch magnetisieren.
So wird verhindert, dass der Haken aus dem Röhrchen rutscht.

So wird es gemacht.

Eine Schlaufe wird neben dem Röhrchen gelegt und dann das kurze Ende 6 – 10mal durch die
Schlaufe und über das Röhrchen gewickelt - anziehen fertig ist der Hakenknoten
Schlaufe.jpg


Hakenknoten.jpg


Nun wird der haken mit dem Plättchen Ohr in das Röhrchen gesteckt und der Knoten auf den
Haken geschoben.
An beiden Seiten festziehen und ausrichten – fertig.

Mit Haken.jpg


Haken fertig.jpg



Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
 
Beiträge: 1116
Bilder: 12
Registriert: 19.06.2010, 12:10
Wohnort: Sarstedt

Werbung

Re: Hakenbinden!

Beitragvon Lupus » 20.01.2011, 13:13

Tolle Sache, Oldman!
Manchmal sind ganz simple Tricks eine große Hilfe, man würde selber gar nicht draufkommen und dann ists so einfach.
Wenn ich einen kleinen Tipp von mir noch dazuhängen darf?
Ich habe mir angewöhnt, das freie Ende vom Knoten nicht ganz knapp abzuschneiden, sondern ein Ideechen davon übrigzulassen und dieses freie Ende dann noch abflachen, damit es nicht bei Nässe durch den Knoten durchflutscht.
Ebenso habe ich mir angewöhnt, immer das Schnurende, welches geknotet wird, anzufeuchten. Vielleicht hat es keinen technischen Zusammenhang, aber weil es immer heißt "Nassknotenfestigkeit" denke ich mir, da lieber zuerst auf Nummer Sicher zu gehen. Denn nichts ärgert mehr als ein Fischverlust, der sozusagen durch schlampigen Knoten "hausgemacht" ist.
Gruß. Lupus
Benutzeravatar
Lupus
Wels
 
Beiträge: 7765
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Wohnort: Wien

Re: Hakenbinden!

Beitragvon Oldman » 20.01.2011, 13:59

Hallo Lupus!

Ich habe mir in einen Metallhakenlöser hinten ein 2mm großes und 1cm tiefes Loch gebohrt und dann ein Minimagnet
ein sogenanntes Neodym-Magnet eingeklebt. So habe ich mein Hakenbindegerät immer bei mir und kann so am Gewässer schnell einmal einen neuen Haken binden - vor allem wenn die Finger steif vor Kälte sind. Die Schnur -den Knoten vor dem Zusammenziehen ist immer gut. Wird die Schnur doch geschmeidiger und zieht sich fester zusammen.
Haken selbst binden hat was!
Ich kann die Schnur - Stärke, Marke, Länge selbst bestimmen und brauche mich nicht über in einem Billiglohnland schlecht gebunden Haken zu ärgern - bin ja dann selbst Schuld :wink:

Tipp:
Beim Binden das Ende doppelt genommen und nicht ganz durch gezogen bleibt vor den Haken eine Schlaufe -ein
"Haar" dessen Länge ich nun ebenfalls selbst bestimmen kann. Zum Schluß nur noch das Ende am Knoten mit Sekundenkleber fixieren oder einen einfachen Knoten machen so das man das eine Haarende nicht unter
den Knoten durch ziehen kann.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
 
Beiträge: 1116
Bilder: 12
Registriert: 19.06.2010, 12:10
Wohnort: Sarstedt

Re: Hakenbinden!

Beitragvon posti » 20.01.2011, 14:30

Servus,
sehr gut erklärte Anleitung, wie man sich das Leben leichter machen kann! Ich hab das früher schon mit den Röhrchen der Wattestäbchen gemacht.
Es stimmt, selbstbinden ist für sichere Knoten das Um und Auf. Ich hab mir im ganzen Leben genau ein Päckchen fertig gebundene Haken gekauft, von denen sich dann gleich einer im Drill verabschiedet hat.
posti
 

Re: Hakenbinden!

Beitragvon mr-fishing » 20.01.2011, 14:34

Hallo

Also ich habe ne Hakenbindemaschine ( aber keine elektrische ) und binde mir die Haken im Winter so wie es jetzt halt ist und
diese kommen dann in eine Hakenbox. Da ich mit verschiedensten Längen fische ist das für mich die beste Option.

gruss max
mr-fishing
match-pole feeder and more
http://members.liwest.at/mr-fishing
Benutzeravatar
mr-fishing
Köderfisch
 
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2008, 17:53
Wohnort: Piberbach / Weifersdorf


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste