Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Hafnersee

Teich und See

Hafnersee

Beitragvon MacGyver » 24.06.2006, 10:36

Hallo!

Ich plane demnächst eine mehrtägige Tour an den Hafnersee! War jedoch leider noch nie dort - war jemand von euch vielleicht schon dort und kann mir ein paar Infos/ Tipps geben wie das dort abrennt...

Also zB
-wo gute Stellen sind (ich hab zB gelesen, dass es eine Art Sandbank in der Mitte des Sees gibt der ihn in eine Ost- Westhälfte teilt..)
-ob man dort auch auf Waller gehn kann und mit welchen "Größen" man (auch bei Karpfen) rechnen kann..
-welche Köder (Boilies) dort gut gehn
-Bestimmungen
-etc...

DANKE vielmals im Voraus!

LG,
MacGyver
MacGyver
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Floater » 24.06.2006, 11:06

Hafnersee

Moorsee, ca. 16 ha

Fischbestand: Karpfen, Rotfeder, Rotauge, Brachse, Hecht, Waller, Zander.

Am Nordufer des Sees befindet sich ein Campingplatz mit Hotelanlage und Badeplatz. Der übrige Bereich dieses Gewässers ist naturbelassen, ein Teil davon ist Naturschutzgebiet. Ein Großteil des Ufers ist schilfbewachsen, mehrere Stege und einige begehbare Uferabschnitte sind vorhanden.

Beschränkungen: Maximale Entnahme 2 Karpfen u. 1 Raubfisch pro Tag. Karpfen über 5 kg müssen zurückgesetzt werden. Schongebiet im westlichen Seeteil. Am Südufer an einigen Plätzen Angelverbot.

Lizenzausgabe: Seehotel Hafnersee, 9074 Keutschach am See, Plescherken 5, Tel. 04273/2375

Preise €:Tag 12,-- (18,--*), Woche 38,-- (52,--*), 2 Wochen 60,-- (81,--*)
Angelzeit Tageskarte von 6.00 - 21.00 Uhr, *Bei den in Klammer angeführten Preisen ist Tag- und Nachtfischen erlaubt (Gültigkeit 24 Stunden).

Saison: 01.05.-31.10

OK, soviel zum offiziellen Teil!

Am See darf man außerdem keine Zelte mit Boden verwenden, die Camper dort können sehr lästig sein, genauso wie die Gelsen...

Rest per PM!

mfG

Gerd Weber
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Schligi » 24.06.2006, 11:33

Wieso darf man keine Zelte mit Boden verwenden?Gibts überhaupt Zelte ohne Boden?
Schligi
Brasse

Beitragvon Floater » 24.06.2006, 11:40

Das liegt daran, dass ein Zelt ohne Boden kein Zelt ist sondern ein Unterstand! Du darfst z.B. kein Zelt verwenden, es kann dich aber niemand daran hindern, einen Schirm + Überwurf zu verwenden. Diese Regelung gibt es in fast ganz Österreich (besonders in den Landschaftsschutzgebieten) und auch in Deutschland, Frankreich (Lac de St. Cassein) usw.

Tjo, und die Bergwacht kennt da kein Pardon, da kanns passieren, dass du gleich am Fischwasser deine Geldstrafe bekommst! Wir leben halt in einer Zeit, wo man Schlupflöcher suchen muss, um sich ungehindert am Fischwasser bewegen zu können!

mfG + Petri Heil!

Gerd Weber
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Schligi » 24.06.2006, 11:58

Aha sowas hab ich auch noch nie gehört.
Schligi
Brasse

Beitragvon Michael Grossegger » 24.06.2006, 19:49

jub, ist fast schon Gang und Gebe, wegen Zelt ohne Boden!!!
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen

Hafnersee

Beitragvon MacGyver » 28.06.2006, 12:11

Hallo!

Hab inzwischen beim See angerufen und bin leider draufgekommen, dass die Angelplätze (besonders am Südufer wo keine Badegäste sind..) sehr spärlich sind! Das ist für mich ein großes Problem - ich will nicht aus Wien nach Kärnten fahren und diese Plätze dann besetzt vorfinden (reservieren kann man nicht)!

Deswegen wäre ich dankbar wenn mir vielleicht jemand auf beiliegender Karte die möglichen Angelplätze (sowie Schongebiete, Sandbänke,..) einzeichnen könnte!?

Weiters ist mir zu Ohren gekommen, dass man dort mit geflochtener Fischen sollte weil große, scharfe Muscheln im Wasser sind.. - ist das ein Gerücht oder stimmt das?

LG,
MacGyver
MacGyver
Köderfisch

Beitragvon Hellvis » 12.07.2006, 09:50

wegen geflochtener Schur und Muschelbänke:

ich bin da kein Experte, aber ich hab es immer so aufgefasst, dass eine geflochtene Schnur wenig Abriebfestigkeit hat --> bei solchen Bedingungen wäre daher eine GEflochtene genau verkehrt (bzw Schlagschur notwendig).
:idea: Das würd ich an Deiner Stelle noch einmal hinterfragen, bevor du ggf in neue Schnur investierst
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon MadMaxl » 12.07.2006, 10:27

Hab mittlerweile auch festgestellt, dass bei Steinen und Muscheln eine monofile Schnur vorgeschaltet werden sollte.
Eine Geflochtene hat zwar bei gleichem Durchmesser im Regelfall eine höhere Tragkraft, ist aber nicht wirklich abriebfest.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich