Hi!
So meine Mutter will jetzt mal was am Teller haben außer Karpfen.Kennt ihr unter den Friedfischen ansonsten noch gute Speisefische? Räuber fallen bei mir im Moment leider weg...
Greets Yogibär
Moderator: faps
Lupus hat geschrieben:Wenn es sich Schleienmäßig nicht ausgeht wegen der Menge (und man muß schon froh sein, wenn man ein halbwegs produktives Schleiengewässer hat, und dann entnehme ich auch nur selten einmal 1 oder 2 Fische für meine Frau, die den Schlei am liebsten isst):
Früher waren Schleien viel häufiger, und auch ein anderer Fisch den viele nicht mehr an die Angel bekommen bei uns ist die Karausche (Carassius Carassius), und zwar die echte Karausche, nicht der Gibel. Aber auch hier das Mengenproblem, und fange ich eine große Karausche als Beifang beim Schleienfischen, lasse ich sie aus. Vor Jahrzehnten hatte ich eine mit ca. 1 kg entnommen und sie schmeckte hervorragend.
Sonst würde ich auch unbedingt zu großen Brachsen tendieren. Schöne Filets machen, den oberen Teil wo die vielen Gabelgräten sind, schröpfen, also ganz fein einschneiden, dann salzen, pfeffern, mit Zitrone beträufeln und in einen Topf mit nudelig geschnittenen Zwiebeln und Paradeisstückln hineinlegen und ein paar Stunden im Kühlschrank stehen lassen.
Dann die Stückln rausnehmen, abtupfen und in Mehl, was mit etwas Currypulver vermengt ist wälzen und resch rausbraten. Das ist ein polnisches Rezept, was wirklich gut ist. Der Brassenspezialist nonplusultra "wuffi", leider kaum mehr hier aktiv, dessen Frau aus der Volksrepublik Polen stammt, hat mir bestätigt, dass sie dieses Gericht sehr gerne essen und jedem Karpfen sogar bevorzugen.
Nicht von ungefähr kommt daher auch die Gewohnheit, die mein Freund Oldboy und ich entwickelt haben: Sind wir durch Karpfendrills, Raubfischattacken und nach der Fliege steigenden Salmoniden "gesättigt", wird zu Ehren dieses Mannes ein "Wuffi-Fischen" organisiert, wo wir beide uns an unseren Brassenkünsten messen.

xxgonzoxx hat geschrieben:Nimmt sie dann nicht den geschmack vom Sauerkraut an? Wie fängt man getielt eine Karausche? Danke für die Tipps
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast