Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Guter Friedfisch ( zum Verspeisen )

Alles über Aitel,Rotfeder,Brasse & Co

Moderator: faps

Re: Guter Friedfisch ( zum Verspeisen )

Beitragvon thomasfischt » 08.08.2011, 10:31

Also meinen Senf zur Brachse:

Ich habe mal eine Brachse gedünstet und es ekelte mich vor dem Geschmack. Ich liebe normalerweise vom Karpfen über die Schleie bis zum Raubfisch und Salmonide wirklich jeden Süsswasserfisch, aber der Geschmack der Brachse war entsetzlich.

Vielleicht war das Dünsten nicht die richtige Zubereitungsart, oder der Fisch war krank :-(, ausgesehen hat er aber nicht danach.

Seitdem wird jede Brachse, die als Beifang beim Karpfenfischen gelandet wird, sofort wieder freigelassen.

Mein Tipp: Es gibt unzählig verschiedene Arten wie du einen Karpfen zubereiten kannst. Jede schmeckt anders, bei manchen geht auch der Eigengeschmack verloren. Du könntest dir ja Rezepte aus dem Internet suchen und diese testen, dann setzt du deiner Mutter ein Gericht vor und sagst ihr nicht, daß es sich um einen Karpfen handelt.

Es funktioniert! Glaub mir. Ich wurde mal "gelegt" als mir ein Freund beim Segelurlaub in Kroatien eine Gabel voll gegrillten Bonito serviert hat und überzeugend meinte es handelt sich um das vorher gekaufte Hühnerfleisch. Ich spürte die Festigkeit im Gaumen und den Geschmack und war überzeugt davon, daß es sich dabei um ein leckeres mariniertes und vorallem zart gegrilltes Hühnerstück handelte. :-)

Viel Spaß beim kochen!

Thomas
thomasfischt
Brasse

Werbung

Beitragvon Raas » 08.08.2011, 10:46

Also wir hatten, vor ca. 2 Wochen, eine Brachse. Haben sie nur ein wenig gewürzt und ins Rohr gegeben. Ein wenig bedenken hatte ich auch, aber sie hat richtig gut geschmeckt. Aber die Geschmäcker sollen ja verschieden sein.

Auf jeden Fall guten Appetit bei was auch immer :D
Raas
Köderfisch

Beitragvon Oldboy » 08.08.2011, 10:48

Lupus hat geschrieben:Nicht von ungefähr kommt daher auch die Gewohnheit, die mein Freund Oldboy und ich entwickelt haben: Sind wir durch Karpfendrills, Raubfischattacken und nach der Fliege steigenden Salmoniden "gesättigt", wird zu Ehren dieses Mannes ein "Wuffi-Fischen" organisiert, wo wir beide uns an unseren Brassenkünsten messen.

Aber nur unter Vewendung des berühmten "roten Futters" ...

Wuffeeee, gut von Dir zu lesen - alles in Butter ?

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon 003Wuffi » 08.08.2011, 11:18

@ oldboy Na sicher is alles in Butter hab nur eine ganz schöne zeit ganz einfach keine Zeit gehabt. :D :D
gruss Wolfgang
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon TDURacer » 08.08.2011, 12:25

emaster hat geschrieben:in ungarn werden die brachsen faschiert (wegen der gräten) und fischlaberl damit gemacht.

Das haben wir auch mal versucht.
Ich als normal kein Fisch esser muss sagen das war echt der HAMMER!!! :la ola:
War wirklich extremst gut!!!

mfg
TDURacer
Rotfeder

Beitragvon chrisi1989 » 18.08.2011, 16:33

ich für meinen Teil lege einfach die fische in eine Räucherlake mit einem 1/4 L essig ein und räuchere sie dann am nächsten Tag !
Durch den Essig lösen sich die Gräten leicht vom Fleisch und bei großen Brassen wie aus der Donau sind die Y Gräten auch kein Problem mehr sie zu verschlucken !
Letztens füllte ich den Räucherofen mit 3 Forellen, 2 Nasen, 4 Karpfenhufeisen und einer Brasse für mich !
Alle wurden schön gleichmäßig durchgegart und Goldgelb ! Bis auf die Karpfen Stücke die sahen zum schluss aus wie Speck! Schmeckten eben dann wie Karpfenspeck aber eben auch einfach genial !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Vorherige

Zurück zu Friedfischangeln