Ich habe mal eine Brachse gedünstet und es ekelte mich vor dem Geschmack. Ich liebe normalerweise vom Karpfen über die Schleie bis zum Raubfisch und Salmonide wirklich jeden Süsswasserfisch, aber der Geschmack der Brachse war entsetzlich.
Vielleicht war das Dünsten nicht die richtige Zubereitungsart, oder der Fisch war krank
Seitdem wird jede Brachse, die als Beifang beim Karpfenfischen gelandet wird, sofort wieder freigelassen.
Mein Tipp: Es gibt unzählig verschiedene Arten wie du einen Karpfen zubereiten kannst. Jede schmeckt anders, bei manchen geht auch der Eigengeschmack verloren. Du könntest dir ja Rezepte aus dem Internet suchen und diese testen, dann setzt du deiner Mutter ein Gericht vor und sagst ihr nicht, daß es sich um einen Karpfen handelt.
Es funktioniert! Glaub mir. Ich wurde mal "gelegt" als mir ein Freund beim Segelurlaub in Kroatien eine Gabel voll gegrillten Bonito serviert hat und überzeugend meinte es handelt sich um das vorher gekaufte Hühnerfleisch. Ich spürte die Festigkeit im Gaumen und den Geschmack und war überzeugt davon, daß es sich dabei um ein leckeres mariniertes und vorallem zart gegrilltes Hühnerstück handelte.
Viel Spaß beim kochen!
Thomas