Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Günstiges Gewässer um Linz

Infos über Fliege, Streamer etc.

Günstiges Gewässer um Linz

Beitragvon Proton » 04.09.2011, 16:56

Hallo!

Will mich im Fliegenfischen üben!

Habe nur leider keine Ahnung wo es ein bezahlbares Gewässer um Linz gibt, wo man auch tatsächlich etwas fangen kann - wo sich also auch bald für einen Anfänger ein erfolg einstellt.
Proton
Brasse

Werbung

Re: Günstiges Gewässer um Linz

Beitragvon doublefish » 04.09.2011, 19:28

Hi!

Also so weit wäre die Gmundner Traun nicht entfernt.......oder die Ager.......

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon DryFly » 05.09.2011, 06:55

Da sollte doch auch für dich was dabei sein:

Große Mühl
oder
Große Mühl Böhmerwaldhof
oder
Fliegenfischen in Oberösterreich

Wobei es an KEINEM Gewässer Fanggarantie gibt - auch nicht an den nobelsten!
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Hellvis » 05.09.2011, 09:19

Etwas günstiger als Ager und Gmundner Traun ist die Alm - wäre auch eher ein Anfängergewässer.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon doublefish » 05.09.2011, 10:36

Alm

Grünau? Die gemeinde zickt doch mit der ausgabe von tageskarten an nicht-übernachtungsgäste ziemlich rum, oder? Nur beim campingplatz gibt's die für "fremde".....

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon Hellvis » 05.09.2011, 12:20

Ich habe für proton eher die Strecken vom Stift Lambach gemeint. Von Linz noch halbwegs erreichbar und Karte sollte kein Problem sein.

Grünau ist sicherlich schöner zu fischen - das mit der Kartenausgabe weiß ich. Ich kenne aber Leute die dort auch schon gefischt haben, aber sicherlich keine Hotelnächtigung in Grünau gemacht haben.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Proton » 05.09.2011, 19:14

Danke!

Denke da ist sicher was für mich dabei!

Wie siehts eigentlich mit dem Fliegenfischen im winter aus? Macht das Sinn?
Proton
Brasse

Beitragvon red tag » 05.09.2011, 19:48

Hi Proton!
Freud mich, dass du mit den Fliegenfischen anfangen willst. Kann dir über die Reviere in OÖ nicht viel sagen, da ich in Nö daheim bin. Die Auswahl ist auf jeden Fall nicht schlecht :D
Zum Fliegenfischen im Winter. Die Äsche und die Regenbogen sind fast überall bis ende Dezember frei. Habe schon Äschen mit der Trockenfliege bei Schneetreiben gefangen. Mühsam wird es nur bei Frost, da die Ruten ringe vereisen. Für absulute Freaks gibt es noch das Ff auf Huchen im Winter.
Fg Red Tág
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon DryFly » 05.09.2011, 20:19

Proton hat geschrieben:...Wie siehts eigentlich mit dem Fliegenfischen im winter aus? Macht das Sinn?

In Oberösterreich nicht, da die meisten Fische in der Schonzeit sind. Und wegen der paar Äschen, die du vielleicht fangen KÖNNTEST (theoretisch) die Forellen in der Laichzeit stören, das zahlt sich nicht aus.
Ausserdem ist durch die Kälte das Werfen mit der steiferen Schnur auch nicht gerade einfacher (Memory, etc...)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon red tag » 05.09.2011, 20:47

DryFly hat geschrieben:
Proton hat geschrieben:...Wie siehts eigentlich mit dem Fliegenfischen im winter aus? Macht das Sinn?

In Oberösterreich nicht, da die meisten Fische in der Schonzeit sind. Und wegen der paar Äschen, die du vielleicht fangen KÖNNTEST (theoretisch) die Forellen in der Laichzeit stören, das zahlt sich nicht aus.
Ausserdem ist durch die Kälte das Werfen mit der steiferen Schnur auch nicht gerade einfacher (Memory, etc...)

Kommt schon sehr darauf an wo: zb Pielach 4. Da gibt es sehr, sehr wenige Bachforellen aber viele Äschen. Da störe ich die Äschen, Huchen Barben, Nasen unsw mehr beim Laichen wenn ich im Frühjahr auf Bachforellen fische :D
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon doublefish » 06.09.2011, 07:16

Wie siehts eigentlich mit dem Fliegenfischen im winter aus? Macht das Sinn?

Natürlich! Auf huchen!! :D

Matt
doublefish
Karpfen

Beitragvon Proton » 06.09.2011, 08:02

Ok, hab dieses Jahr noch das Revier abwinden, also da wärs ja mal nicht schlecht, oder?

Wieviel sollte ich für eine günstige Einsteigerausrüstung auslegen: Fliegen-Set, Schnur, Rute, Rolle, Wathose?
(werde dann einen eigenen Beitrag aufmachen für die Empfehlungen, mir gehts nur um einen Richtpreis...alleine die Ruten fangen ja bei 50€ an und enden bei 4-5 T€!!!)
Proton
Brasse

Beitragvon DryFly » 06.09.2011, 09:19

red tag hat geschrieben:
DryFly hat geschrieben:

Kommt schon sehr darauf an wo: zb Pielach 4. Da gibt es sehr, sehr wenige Bachforellen aber viele Äschen. Da störe ich die Äschen, Huchen Barben, Nasen unsw mehr beim Laichen wenn ich im Frühjahr auf Bachforellen fische :D
fg Red Tag

Die Frage war aber .....rund um Linz...... das ist Oberösterreich, da gibt's keine Pielach ;-)
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Beitragvon doublefish » 06.09.2011, 11:04

alleine die Ruten fangen ja bei 50€ an und enden bei 4-5 T€!!!)

:shock: :shock: :shock:

Damit kannst du aber nur irgendwelche überteuerten, von jungfrauen handgerollte, gesplisste bambusruten meinen, oder?

Selbst wenn ich mir eine top-of-the-line rute von sage, orvis, G.loomis oder von einem hersteller z.B.: von der insel kaufe, brauche ich dafür "nicht mehr" als 850€.......

Du musst ja nicht gleich in die vollen gehen am anfang. Das mit dem upgraden kommt dann ohnehin automatisch im laufe der zeit bzw. deiner fliefi karriere..... :wink:

Matt
doublefish
Karpfen

Beitragvon Hellvis » 06.09.2011, 11:26

Ich würde Dir empfehlen, die Sache langsam anzugehen. In Linz gibt es drei Angelgeschäfte, die Fliefi-Ausrüstung führen (Weitgasser, FP und ein neues in urfahr). Weitgasser und FP kennen sich vermutlich nicht allzu gut aus.

Wenn Du öfters nach Salzburg fährst, würde ich Dir einen Abstecher bei Steyrermühl empfehlen. Direkt bei der Abfahrt hat Walter Reisinger (Sage,...) seinen Fliegenfischer-Shop (flyfishing Loidl). Dort bist Du bestens aufgehoben. ACHTUNG: Die Öffnugnszeiten sind etwas eingeschränkt. Ein paar km weiter - in Laakirchen - gibt es ein weiteres FliFi-Geschäft. Und im Zentrum vn Gmunden Angelsport Höller (ua Orvis) - im Fliegenbereich auch empfehlenswert - bzw Roman Moser. Diese Shops kannst Du innerhalb von zwei-drei Stunden abklappern und eine Grundlage für Deine Entscheidung treffen.

Einen gewissen Vorteil könnte es haben, wenn Du zuerst einen Kurs machst. DOrt kannst Du schon verschiedene Ruten ausprobieren - wenngleich in diesem Stadium kaum die für Dich perfekte Rute finden wirst.

Das teure am Fliegenfischen ist aber wahrscheinlich nicht die Ausrüstung, sondern - wenn Du an klassischen Fliegenrevieren angeln willst - die Lizenzen. Ausrüstungsmäßig (inkl. einem Kurs) kannst Du mit 1.000 € schon ordentlich dabei sein. Eine Jahreskarte wird sich aber auch mit einem ähnlichen Betrag niederschlagen - das weißt Du aber vermutlich schon.
Hellvis
Huchen

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen