Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Grundlsee

Teich und See

Grundlsee

Beitragvon BrownTroutFan » 18.05.2006, 19:32

Liebe Forum-User,

ich bin neu hier und auch was das Angeln betrifft ein ziemlicher Neuling. Gemeinsam mit meinem Sohn (11) habe ich dieses Hobby "wiederentdeckt". Seit dem vorigen Sommer haben wir verschiedene Fließgewässer in der Steiermark und in Salzburg beangelt - auf Forellen. Ging ganz gut und machte viel Freude.

Im Herbst haben wir dann unsere Liebe zum Grundlsee entdeckt, der allerdings "seine Probleme" hat. Vor allem auf Grund der landschaftlich genialen Lage angeln wir gerne dort. Heuer geht's allerdings nur auf Hecht und Barsch. Besonders der Hecht reizt - und dieser Fisch soll im See ja angeblich zu intensiv vorkommen.

Wir haben es heuer bereits mehrfach probiert. Da uns das Angeln mit Lebendköder, das ja am Grundlsee erlaubt ist, eher suspekt ist, setzten wir Spinnköder ein. Vom Ufer aus. Blinker, Spinner, Wobbler - unterschiedlichster Bauarten. Gelungen ist leider noch nichts...

Ich weiß, dass es einige Zeit dauert, einen See gut kennen zu lernen. Trotzdem die Frage an Erfahrene: Kann uns jemand von Euch Grundlsee-Hechtfang-Tipps geben? :?:
BrownTroutFan

Werbung

Beitragvon Albrecht » 18.05.2006, 19:38

Servus,
zum Thema Grundlsee Hecht gibts hier schon ein Thema.

Was habt ihr denn Hechtmäßig so aus dem Grundlsee geholt?

Das mit dem lebenden Köfi ist interessant, steht das auf der Karte?
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon Emanuel » 18.05.2006, 19:41

Hier gehts zum Hechtproblem am Grundlsee:

http://www.angelforum.at/forum/ftopic3332-0.html
Emanuel
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 18.05.2006, 19:57

@ Albrecht: Was habt ihr denn Hechtmäßig so aus dem Grundlsee geholt?
=> Bis jetzt war's noch eine komplette Nullnummer. Kann allerdings sein, dass der See noch zu kalt ist - die Eisdecke ist erst am Ostermontag verschwunden...

@ Albrecht: Das mit dem lebenden Köfi ist interessant, steht das auf der Karte?
=> Ist ausdrücklich erlaubt - im Web gibt's dazu allerdings nur wenig. Trotzdem ein Link: http://service.bundesforste.at:8080/oeb ... censeID=32
BrownTroutFan

Beitragvon Lupus » 19.05.2006, 05:59

Nimm dir eine der zwar teuren Tageskarten für den Toplitzsee und fische mit dem Streamer auf Hecht und Du wirst Dein Wunder erleben. Frag Albrecht, der ist darin Spezialist und kennt den See jetzt besser als ich, der ich seinerzeit dort ausschließlich auf Salmoniden angelte, als Hecht noch ein Fremdwort war dort.
Die örtlichen Forellen übrigens erinnerten ganz stark an das, was Dein Nickname ausdrückt-an die Browntrouts in Irland. Oft mit viel Braun in der Farbe und einem sehr gelben Bauch.
Im Grundlsee wird meistens der taktische Fehler gemacht, dass sich Wochenendfischer gleich in der Nähe vom Campingplatz Gößl mit lebendem Köderfisch hinsetzen und die Montage weit in den See hinauspfeffern. Dort ist wirklich keine gute Hechtstelle. Fahr mit dem Auto über die Toplitzbachbrücke, weiter über die Stimitzbachbrücke, danach macht die Straße eine scharfe Rechtskurve und geht weiter entlang dem See nach hinten in Richtung Ortsteil "Wienern". Dort, wo der See eher seicht ist und Schilfbewuchs ist, gibt es einige sehr gute Stellen. Ich hatte auch nur Lebendköderfischer gesehen, die meistens am Abend, an der Scharkante auf ca. 2,5-3m Tiefe gestellt so machen Hecht fingen.
Ich hätte es auch mit Kunstköder probiert oder wenigstens totem Köderfisch am Spinnsystem. Aber mit selber Fischen kannst mich am See jagen. Hechte hole ich mir hier in Wien und das nicht knapp. Der Grundlsee ist für mich gut für 1-2 Wochen Erholung . Ich werde in der ersten Julihälfte draussen sein. Wennst willst, gebe ich Dir ein paar Tipps oder wir sehen uns dort. Aber fischen lasse ich andere, denn das tue ich das ganze Jahr und gehe seit mit Salmoniden dort nichts gescheites mehr los ist, lieber mit meiner Frau wandern. Das Wohnen kostet mich ja nichts, weil meine Schwester ein Haus dort hat.
Lupus
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 19.05.2006, 06:41

Lupus - danke für deine wertvollen Hinweise! Den Ortsteil Wienern habe ich mittlerweile kennengelernt, wir haben dort auch bereits gefischt (allerdings noch erfolglos...).

Der Hinweis mit dem Streamer klingt interessant. Allerdings habe ich dazu weder irgendeine Erfahrung noch Ausrüstung. Wie steige ich in dieses Thema vernünftig ein? Welche Streamer empfehlt ihr mir?

@Lupus: Dein Angebot mit der ersten Julihälfte klingt interessant. Wäre nett, wenn wir mal am See plaudern könnten. Ich habe ohnehin vor, konsequent hinter Freund Hecht her zu sein und mindestens einmal pro Woche die Geheimnisse des Grundlsees zu ergründen... Bitte melde dich einfach, wenn du dort bist.
BrownTroutFan

Beitragvon Lupus » 19.05.2006, 09:51

BrownTroutFan hat geschrieben:Der Hinweis mit dem Streamer klingt interessant. Allerdings habe ich dazu weder irgendeine Erfahrung noch Ausrüstung. Wie steige ich in dieses Thema vernünftig ein? Welche Streamer empfehlt ihr mir?

Normalerweise nimmt man zum Hechtstreamern eine spezielle Streamerrute Länge ca. 2,70m, Fliegenschnurstärke 8/9 und es gibt eine genügend große Auswahl an Hechtstreamern. Wegen genauerem frage Albrecht, er kennt sich da besser aus. Ich fische mit der Fliege nur auf Forellen, bei Hechten nehme ich die Spinnangel. Am Toplitzsee ist allerdings nur mehr Fliegenfischen erlaubt seit einiger Zeit. Deshalb das ganze.
Ansonsten. Ja wir werden sehen, wäre nett, am Grundlsee ein wenig zu plaudern. Wenn ich Urlaub mache, gehe ich eh fast jeden Tag in der Früh Semmeln holen unten beim Konsum visavis vom Rostigen Anker, oder wir machen am Abend unsere Runde den See entlang. Einmal Richtung Gaiswinkel, dann wieder Richtung Wienern :) . Können wir beizeiten ja konkreteres checken.
Lupus
Wels

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich