Grundlsee Bestandsveränderung

Teich und See
Benutzeravatar
Naturfischer
Hecht
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2007, 20:05
Wohnort: Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grundlsee Bestandsveränderung

Beitrag von Naturfischer » 15.02.2007, 08:12

hallo, ja es gibt schon einige Berichte über das Juwel Grundelsee, aber nachdem ich in dieser Gegend aufgewachsen bin und dort die Fischfauna 2 jahrzehnte kenne, möchte ich meine letzten Beobachtungen bezüglich Fischbestand weitergeben (Lupus ist ja Grundlseefan). War letzten Herbst dort tauchen und konnte massenhaft Schwärme (keine Übertreibung) von einigen Hundert Forellen entdecken die im Bereich Gössl ihr Unwesen treiben. Früher kannte man solche Schwärme von Elritzen und etwas später von Barschen, aber solche Bestände an Forellen hab ich noch nie dort gesehen. Nach meiner Ansicht könnte das mit der zunehmenden Durchschnittstemparatur zusammenhängen, erreicht doch der See im Sommer jetzt wesentlich höhere Wassertemparaturen, als vor ca. 10 Jahren. Die Folge ist eine höhere Individuendichte, und die Forelle (konnte die Art nich genau spezifizieren) dürfte gerade diese Nische ausfüllen. Natürlich spielt der Besatz auch eine Rolle.
FISCHEN HEISST LEBEN!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 15.02.2007, 09:48

Na, das nennen ich mal eine erfreuliche Nachricht. Denn ich kenne den Grundlsee seit meiner frühesten Kindheit (und das ist schon lange her :lol: ...meine Großmutter war eine geborene Gößlerin :wink: ). Ich habe selbst leidvoll die graduelle Verschlechterung der Seen miterlebt. Früher war mein bevorzugtes Revier der Toplitzsee, wo ich täglich mit dem Boot unterwegs war im Sommer und oft traumhaft fing.
Kleine Forellen habe ich allerdings auch viel später, nachdem ich dort das "Handtuch" geworfen hatte, noch so mit dem simplen Taucherglas in der Toplitzmündung gesehen. Der Bach ist eh voll mit Nachwuchsforellen.
Die Einschleppung von den Bersch´im Grundlsee war ab den 80er Jahren echt eine Katastrophe, erst die Hechtn, dann noch die Bersch, und nach und nach verschwanden die Pfrillen (Elritzen), welche eine wichtige Nahrung für Forellen waren.

Benutzeravatar
Naturfischer
Hecht
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2007, 20:05
Wohnort: Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Naturfischer » 15.02.2007, 18:21

danke für Info Lupus, gibt es eigentlich Erfahrung im Renken- bzw. Saiblingzupfen am Grundlsee, muß ja einiges drinnen sein und recht wenig Angeldruck ist ja auch. Na eventuell versuche ich mal im Sommer dort mein Glück. lg Herwig
FISCHEN HEISST LEBEN!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 16.02.2007, 06:08

Naturfischer: Ich muss aus zwei Gründen "passen". Erstens sind die Renken erst relativ spät in den See eingesetzt worden und dann noch in den Grundlsee, wobei ich ja viel lieber im Toplitzsee fischte, weil man dort zumindest vor allem in der Früh den See für sich alleine hatte. Und was Saiblingszupfen betrifft, so war zumindest zu meiner Zeit in beiden Seen laut Fischereiordnung "Zupfen und Tunken" verboten. Es stand definitiv dort, dass vom Boot n u r Schleppen erlaubt sei, mit Blinker oder Systemfischl von 5cm aufwärts.
Es kann sein, dass es jetzt ganz anders ist, aber auch wenn ich jedes Jahr 1-2 Wochen dort bin im Sommer, kenne ich natürlich die Fischereiordnung nicht mehr. Hat sich ja einiges geändert.
Wenn Du aber dieses Jahr im Grundlsee fischen möchtest, erkundige Dich erst, was derzeit erlaubt ist. Voriges Jahr war ja wegen eines "Hechtbandwurms" die Fischerei nur auf Hecht (und Bersch) erlaubt, also Salmoniden ganzjährig gesperrt. Ich weiß nicht, ob dieses Verbot nicht "bis auf weiteres, also auf unbestimmte Zeit" galt. Frag erst.
Eigentlich müsste BrownTroutFan (ein Grundlseefischer, den ich auch mal persönlich kennenlernen durfte) ganz genau Bescheid wissen :wink:
Gruss. Lupus

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 16.02.2007, 07:52

Lieber Naturfischer,
lieber Lupus,

ich war gerade gestern erst in der Grundlseer Gegend unterwegs (allerdings noch nicht fischenderweise). An den Bestimmungen aus dem Vorjahr hat sich nix geändert. Nur Hechtfischen (und natürlich Barsche) - keine Salmoniden. Alle Details zum Jahr 2007 gibt's bereits hier:
http://service.bundesforste.at/oebf/fis ... censeID=32

Mich freut es, dass Naturfischer so viele Forellen unter Wasser erblickt hat. Ich habe in einem anderen Thread bereits mal geschrieben, dass ich im Herbst in der Abenddämmerung auch mal überraschend viele Forellenringe an der Seeoberfläche beobachten konnte. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Werten wir's einfach mal als gutes Zeichen ;-)

Noch was anderes - aktuell aus dem Salzkammergut: Am Grundlsee kämpfen die Menschen derzeit vor allem mit den Folgen von Orkan Kyrill. Unglaublich viele Bäume wurden umgerissen. Besonders arg hat's auch den Ressenweg am Südufer des Sees erwischt. Das berichtet auch die Kleine Zeitung:
http://www.kleinezeitung.at/regionen/st ... 8/index.do

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 16.02.2007, 08:51

Hallo BrownTroutFan:
Ich wusste ja, auf Dich ist Verlass! Danke für die , für viele sicher wertvollen Informationen. Der Salmoniden suchende Großstadtmensch, der hingegen Hechte "eh" praktisch daheim vor der Türe hat, wird da natürlich keine Riesenfreude haben. Es bleibt aber zu hoffen, dass sich in Anbetracht des Geschilderten der See langfristig erholt und wieder das wird, was er eigentlich sein sollte: Ein Forellen/Saiblingsgewässer. Denn davon gibt es bekanntlich weniger als Hechtn- und Berschseen.
Was den Orkan betrifft. Das ist natürlich schon sehr schlimm. Ich erinnere mich noch an einen ähnlichen Orkan im Winter 1976/77 dort in Gössl. Danach war der ganze Wald zwischen Grundl-und Toplitzsee (wenn man vom Rostigen Anker Richtung Toplitzsee geht, also nicht oben durch den Ort Gössl) niedergestreckt und die Folgen sieht man heute noch, denn dort ist eigentlich nur Jungwaldbestand, wo früher riesengroße alte Bäume waren.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 16.02.2007, 11:39

Hallo BWT, ist es schon eisfrei?

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 16.02.2007, 11:41

@Hellvis:
Er war in diesem Winter gar nie von Eis bedeckt...;-)

Benutzeravatar
Naturfischer
Hecht
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2007, 20:05
Wohnort: Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Naturfischer » 16.02.2007, 18:10

danke für info per link trout, na dann werden wir mal dieses Jahr auf Hechtpirsch gehen, also beim Tauchen sieht man ja einige.........., die Bundesforste wollen wohl mit aller Gewalt den Hecht heraushaben, na schau ma mal. Lg Naturfischer
FISCHEN HEISST LEBEN!

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 16.02.2007, 19:00

@Naturfischer:
Mich würde interessieren, wo bzw. wie tief du im Herbst Hechte beim Tauchen beobachten konntest. Wenn's zu weit vom Thema abweicht, gerne auch per PN ;-)

Benutzeravatar
Naturfischer
Hecht
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2007, 20:05
Wohnort: Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Naturfischer » 17.02.2007, 08:48

morgen trout, also das letzte mal glaube ich im August 2006 beim rostigen Anker getaucht zu haben, da findet mann eigentlich immer ein paar Hechteln und hin und wieder auch mal ein größeres Exemplar, meistens stehens an der Kante zum tiefen Wasser, so um die 3 bis 4 m, wo auch a bisserl Kraut vorhanden ist, den letzten wirklich großen (so um 80cm) habe ich bei den Bootshäusern, gleich bei der Einfahrt zum See (Badestrand) beobachtet, war auch so um die Zeit August/September in 3 bis 4m, in dem klaren Wasser wirklich wunderschön zu beobachten.
FISCHEN HEISST LEBEN!

Benutzeravatar
Naturfischer
Hecht
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2007, 20:05
Wohnort: Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Naturfischer » 17.02.2007, 09:09

Jetzt ist mir gerade zum Thema Bersch was eingefallen, ich kann mich so dunkel in meiner Jugendzeit so um die 18 Lenze erinnern, einen Fischer mit kapitalen Burschen so um die 35 cm im Kescher gesehen zu haben, und zwar hat sich das bei einer Einmündung eines Bacherls abgespielt (Badestrand kurz vor Gössel, wos im Sommer immer so rund geht, angrenzend fkk), bis dato konnte ich beim Tauchen aber immer nur kleinere Exemplare beobachten und gefischt hab ich dort 2 mal und auch keine großen erwischt. Jetzt ist meine Vermutung entweder war das ein Einzelfall und die Bersch sind "verbuttet", oder die größeren Exemplare ziehen so wie die Hechte den Märenenschwärmen nach. Na dann mach ich mich jetzt auf den Weg nach Liezen meine Familie besuchen. Ciao Naturfischer
FISCHEN HEISST LEBEN!

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 17.02.2007, 11:03

Interessante News, Naturfischer. Danke!
Zu den Barschen: Ja, der Bestand ist sicher einigermaßen verbuttet. Mein größter Grundlsee-Barsch 2006 war gerade mal 25 cm lang. Ich hab mich aber trotzdem sehr über ihn gefreut ;-)

han80
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2007, 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundlsee Bestandsveränderung

Beitrag von han80 » 28.07.2008, 15:45

hallo,
ich würde gern in nächster zeit am grundlsee fischen gehen. nun einige fragen. sind die forellen immer noch geschützt, so dass nur die hechte und basche frei sind? kann man vom ufer aus fischen oder braucht man ein boot und wenn ja wieviel kostet das boot? wo und zu welchen preis gibt es tageskarten. was sind die erfolgversprechensten methoden, um dort gut zu fangen? vielen dank für die antworten im voraus!!!!!

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundlsee Bestandsveränderung

Beitrag von BrownTroutFan » 28.07.2008, 18:15

han80 hat geschrieben:hallo,
ich würde gern in nächster zeit am grundlsee fischen gehen. nun einige fragen. sind die forellen immer noch geschützt, so dass nur die hechte und basche frei sind? kann man vom ufer aus fischen oder braucht man ein boot und wenn ja wieviel kostet das boot? wo und zu welchen preis gibt es tageskarten. was sind die erfolgversprechensten methoden, um dort gut zu fangen? vielen dank für die antworten im voraus!!!!!
Hallo!
Bestimmungen und Lizenzausgabestellen siehe hier:
http://service.bundesforste.at/fishDeta ... censeID=32" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Tourismusverband bekommst du sicher auch Infos bezüglich Bootsverleih. Natürlich kann man vom Ufer aus fischen, es gibt viele geeignete Stellen dazu. Mehr Möglichkeiten hat man klarerweise vom Boot aus - wie auf jedem größeren See.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“