Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Grund oder Pose

Alles übers Karpfenfischen

Mit was fischt ihr POSE oder GRUND

Pose
4
7%
Grund
36
67%
eine Rute Pose, andere Grund
14
26%

Abstimmungen insgesamt : 54

Beitragvon Christian791973 » 25.04.2006, 17:18

Ich fische zu 95% auf Grund, nur manchmal fische ich in der Nacht mit Knicklichtpose.
**** PETRI HEIL ****
Christian791973
Brasse

Werbung

Beitragvon HoellerEr » 26.04.2006, 06:23

Fische zu 100% mit Futterspirale auf Grund!
"Petri heil"
HoellerEr
HoellerEr
Hecht

Beitragvon Legio » 26.04.2006, 19:35

90% Grund
10% Schwimmer
Legio
Rotfeder

Beitragvon Sludge » 27.04.2006, 08:44

Ich fische zu 67,35% auf Grund und 32,65% mit Pose :wink:
Kommt auf die Witterung und Gewässerverhältnisse an .
Sludgefishing.com ... Brot kann schimmeln, was kannst du ?
Sludge
Huchen

Beitragvon Lupus » 27.04.2006, 09:42

Zu 95% mit Pose. Mit nur einer Rute. Ohne Pose wird mir saufaaaaad :lol: .
Ich muss aber sagen, auf Karpfen praktisch nur zeitig in der Früh oder am Abend zu fischen und da sind die Fische erstens eher in Ufernähe und zweitens bläst meistens kein Wind.
Ich bin eher unglücklich wenn ich keine Pose habe, wende das Fischen mit Spirale und Ringerl eher mal im Herbst an, wenn ich schon am früheren Nachmittag fische und die Fische weiter draussen sind und womöglich ein Seitenwind bläst oder die Lichtverhältnisse (Blenden) schlecht sind.
Apropos Lichtverhältnisse: Ist es noch oder schon dunkel (im Sommer dürfen wir bis 23 Uhr fischen), kommt eine Leuchtpose zum Einsatz.
Lupus
Wels

Beitragvon Ferenc » 27.04.2006, 20:15

Ich fische einfach wie es die Bedingungen erlauben, im Stillwasser und Nahbereich sehr gerne mit dem Schwimmer, dies ist natürlich die reizvollste Art da man den kleinsten Zupfer sofort sieht, aber auf größere Entfernung und in der Strömung auch auf Grund. Im Frühling wenn die Fische noch sehr zaghaft beißen, ist meiner Meinung nach der Schwimmer unschlagbar.

Ferenc
Ferenc
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 28.04.2006, 05:35

@Ferenc: Meine Worte :lol: Genauso seh ich das ja auch :wink:
Lupus
Wels

Beitragvon Ferenc » 28.04.2006, 18:54

Merkwürdigerweise halten sich oft sehr gute Produkte nicht lange am Markt, der Mensch, und natürlich auch der Angler, ist ein Gewohnheitstier :wink:

Da hat es vor einigen Jahren von Cormoran ein sehr pfiffiges Schnellwechselblei gegeben mit dem man in Sekundenschnelle von einer Grundschwimmermontage, auf eine reine Grundmontage umrüsten zu können.
Das ganze war ein Olivenblei ähnlich dem Catherinenblei aber ohne einzulegenden Dorn, sondern nur mit einem Schlitz und zwei Dornen ins Blei eingegossen. Man hat die Schnur in den Schlitz gelegt und dann mit zwei auf die Schnur gefädelten Plastikhülsen als perfektes Laufblei fixiert.

War von 8 Gramm, sehr gut für Nahbereichsschwimmermontagen, bis 30 Gramm, schon sehr gut für leichte Grundmontagen bis Wurfweiten ca. 30 Meter geeignet.
Nach dem Blei sind verschiebbarer Schnurstopper und Perle gekommen, den Schwimmer hat man mit einem Connector eingehängt, und auch blitzschnell wieder aushängen können.
Hätte wenn man es in schwereren Gewichten, und Flachbleiformen auch angeboten hätte, zusätzlich eine sehr gute Festbleimontage ergeben.

Diese Montage war wie viele wirklich gute Ideen eigentlich "watscheneinfach" und wäre wirklich universell einsetzbar gewesen.

Während ein Teil der im übrigen sündteuren englischen Lauf und Festbleimontagen umständlich, unlogisch, und methodisch nicht wirklich gut durchdacht sind, ist doch klare Logik nicht gerade die Stärke englischer Produkte.

Ein weiterer Vorteil dieser Montagen war, das sie praktisch verwicklungssicher waren, also für Silkworm, Merlin etc. hervorragend geeignet.

Aber der große Fortschritt war das man praktisch in Sekundenschnelle von Grund auf Schwimmermontagen umrüsten konnte.

Arleseybomben und ähnliche Bleiarten und Montagen, welche sich ja bei Silkwormmontagen praktisch andauernd verheddern, sind ja genau genommen vollkommen obsolet, man ist an sie gewohnt, sie sehen gut aus, sind aber vollkommen unpraktisch.

PS: Ich habe einen guten Vorrat spottbillig im Ausverkauf erworben.

Ferenc
Ferenc
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 29.04.2006, 14:37

Ich kenne das Problem des Schnellwechseln von Pose auf Grund von früher her, war aber nie so recht glücklich mit den Varianten und halte es inzwischen so, dass ich einfach 2 fertig montierte Ruten im Futteral habe, wenn ich nicht sicher bin, ob es besser mit Schwimmer oder mit Grundmontage geht. Da ich jahreszeitlich und wettermäßig jedoch bei meinem Revier immer fast genau im Vorhinein weiß, wo und mit welcher Methode ich angeln werde, erübrigt sich auch das meistens.
Am ehesten praktiziere ich das Schnellwechseln noch beim Angeln mit Kartoffel. Da brauche ich kein zusätzliches Gewicht und hänge die nicht eigenschwere leichte Federkielpose einfach in einen kleinen Karabiner, und wenn ich ohne Schwimmer will, nehme ich ihn eben aus dem Karabiner wieder raus. Das Eigengewicht der Kartoffel reicht für die üblichen Wurfweiten an einem Donau-Ausstand.
Lupus
Wels

Beitragvon Ferenc » 29.04.2006, 14:59

Wölfchen bei solchen Postings lacht dem Gerätehändler das Herz!! :wink: :wink:

Solches habe ich auch jahrelang praktiziert, bis es mir einfach zu dumm wurde.

Ich habe in dieser Zeit ein Wychwood Grundfutteral mit sage und schreibe noch sechs Futteralen für Einzelruten zum einclippen ins Grundfutteral erstanden, und bin teilweise bepackt wie ein Lastesel, schnaufend am Angelplatz erschienen. Grundfutteral, angeclippt fünf Runden, für alle Fälle, einen gewaltigen Eimer Futter, oder/und Köfis, Sitz mit Rucksack, drin Material für 500 Montagen am Rücken, sechs Gösser in einem Billa Sackerl, Fotoapparat, usw. usw. :wink: :wink: :wink:

Jetzt bin ich eher ein Minimalist, soll aber jeder halten wie er will.

Gruß Ferenc
Ferenc
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 29.04.2006, 15:15

@ Ferenc: Genauso halte ich das auch. Da ich ausserdem Karpfenangeln nur in der Morgen-oder Abenddämmerung ausübe, schleppe ich nie viel Gerät mit. Rucksack, Kescher, 1 Rute und das passt schon.
P.S.....a neved után gondolom hogy magyar vagy... :wink:
Lupus
Wels

Beitragvon Irrsee-Fischer » 29.04.2006, 15:17

Puh bei mir st es immer so das ich wenn ich am Angelplatz bin ich 10 min Pause brauche da ich so ausgepowerd bin und mir das angeln vergangen ist aber spätestens wenn der erste fisch springt oder ich wieder ausgeruht bin ist die lust wieder da...!
Ich hab ein beim angeln gelernt! Für den Köder geht es nie gut aus!

Schaut mal auf meiner Angelhomepage http://www.irrsee-fischer.at.tc !
Irrsee-Fischer
Hecht

Wohnort: Strasswalchen nähe Salzburg( ein Ort neben dem Irrsee)

Beitragvon Ferenc » 29.04.2006, 15:44

Lupus hat geschrieben:@ Ferenc: Genauso halte ich das auch. Da ich ausserdem Karpfenangeln nur in der Morgen-oder Abenddämmerung ausübe, schleppe ich nie viel Gerät mit. Rucksack, Kescher, 1 Rute und das passt schon.
P.S.....a neved után gondolom hogy magyar vagy... :wink:

Kann leider nicht ungarisch, nur fluchen, :wink: Vater aus Jaszbereny, nach dem ersten Weltkrieg nach Österreich gekommen, Mutter aus Oberösterreich, dadurch ist bei uns zu Hause nicht ungarisch gesprochen worden :wink:

Gruß Ferenc
Ferenc
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 29.04.2006, 15:50

Ferenc: Alles klar :wink:
Jászberény ist mir ein Begriff. Kannte mal einen von dort. Angeblich heißt der Ort sogar nach dem dort häufig vorkommenden Fisch "Jász"-so heißt der Nerfling(Aland) auf ungarisch. Vielleicht eine erbliche Vorbelastung bezüglich des Fischens? :wink:
Lupus
Wels

Beitragvon Leitha_Fischer » 29.04.2006, 17:25

Auf Karpfen fisch ich selten und wenn dann nur mit Pose.
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln