Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Grosse Erlauf /Purgstall 2

Fluss und Bach

Grosse Erlauf /Purgstall 2

Beitragvon markus82 » 12.10.2007, 15:18

Hallo zusammen!

Hab zum Geburtstag einen Gutschein für eine Tageskarte in oben genanntem Revier bekommen.
Jetzt wollt ich grad auf der Seite der öfg mal Infos zu dem Revier einholen, doch leider find ich nicht sehr viel.
Würd gern wissen ob ich dort nur fliegenfischen darf oder ob spinnfischen erlaubt ist.
Und sollte ich erfolgreich sein, wieviele Fische darf man entnehmen?
Find überhaupt nichts zu den Bestimmungen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke,mfg markus
markus82
Hecht

Werbung

Beitragvon Heimo_ » 12.10.2007, 16:08

Hallo Markus,

das angesprochene Revier ist ein reines Fliegen-Revier. Spinnfischen war mal erlaubt, ist es aber schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Das Revier ist z.T. in einer sehr schönen Schlucht. Einsteigen in die Schlucht kannst Du hinter dem Sportplatz am Revieranfang. Den Revierplan kannst Dir auf der ÖFG Homepage ansehen.

Für diesen Teil solltest Du nicht nur gut FF können sondern auch halbwegs gutes Schuhwerk und Klettervermögen besitzen.

Am Ende der Schlucht ist die Erlauf dann wieder besser zugänglich und auch leichter zu befischen.

Erlaubt ist soweit ich weiß sogar eine Wathose. Einwaten ist im Schluchtbereich aber sowieso kaum möglich(viel zu tief und zu starke Strömung).

Voriges Jahr war die Entnahme von 5 Fischen erlaubt. Ob das heuer auch noch so ist kann ich nicht 100% sagen.

Ein paar Bilder kannst Dir hier ansehen:
http://www.pbase.com/zoechling/erlauf_purgstall_2_05
und
http://www.pbase.com/zoechling/erlauf_purgstall_2_04

Aber bez. der Fischereiverordnung besorgst Du Dir am besten das Fischereibücherl von der ÖFG - da sind dann alle Reviere drin.

Hoffe Dir geholfen zu haben,
besten Gruß
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon markus82 » 12.10.2007, 18:10

Vielen Dank Heimo.Ich werd mal beim ÖFG anrufen.
Das Revier schaut echt super aus. Natur pur.

Wenn nur ff erlaubt ist hab ich ein kleines Problem.Ich hab das noch nie probiert.
Hab zu Hause erzählt, dass ich ff lernen will, und dann hab ich den Gutschein bekommen. Wohl etwas zu früh.
Na ja, dann sollt ich mich so schnell wie möglich damit beschäftigen.

mfg markus
markus82
Hecht

Re: Grosse Erlauf /Purgstall 2

Beitragvon Barsch89 » 16.01.2008, 19:33

Hallo Heimo! Ich hab mir deine Bilder auf pbase angeschaut und bin beeindruckt. Die Rute in wunderschöner Natur zu schwingen macht gleich viel mehr Spaß.
Mit welchem Gerät rückst du an der Erlauf P 2 aus? Wie und auf welche Köder fängst du die Schuppenträger?
Gruss, Daniel
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Heimo_ » 17.01.2008, 08:53

Hallo Daniel!

Ja, die Erlauf Purgstall 2 ist ein besonderes Erlebnis. Fischereilich nicht ganz einfach,
aber von der Natur her ein Traum.

In der Klamm benutze ich eigentlich immer eine Rute Klasse 6. Da in diesem Bereich die Strömung
teilweise sehr hoch ist, sind beschwerte Nymphen und Streamer von Vorteil. Mit der Trockenfliege war ich
in diesem Bereich noch nicht sehr erfolgreich.

Unterhalb der Klamm bis hin zum Revierende reicht eine 4er (bin kein Freund von ultraleicht-Gerät) vollkommen aus.
Dort ist die Fischerei mit der Trockenen bzw. der Nassfliege auch sehr interessant und zielführend.

Solltest noch Fragen haben, steh ich Dir gern zur Verfügung.

Besten Gruß
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon red tag » 17.01.2008, 10:06

hallo heimo!
wenn wir schon bei der erlauf sind. kennst du die erlauf thormäuer 2 ? habe die bei meiner lizenz dabei kenne aber nur die thormäuer 1.
die mir aber sehr gut gefällt. würde mich freuen wenn du mir was berichten könntest.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Heimo_ » 17.01.2008, 10:19

Hallo Red Tag,

die Thormäuer 2 wie auch das 1er Revier kenne ich nur vom vorbeigehen.
Gefischt habe ich dort leider noch nicht.
Diese Reviere habe ich heuer auf der Liste.

Landschaftlich sind diese Reviere absolute spitze. Der Fischaufseher von der Unrecht-Traisen hat dort
auch die Jahreskarte und der schwärmt jedes mal davon!

Tut leid, dass ich Dir keine genaueren Infos geben kann.

Besten Gruß
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon Oldboy » 17.01.2008, 10:42

Auch als Nichtfliegenfischer bin ich von den Bildern beeindruckt, wenn man sich den Fisch so "erklettern" muß macht die Sache gleich doppelt Spaß - ein sicherlich feines Angelerlebnis in imposanter Kulisse.

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon Heimo_ » 17.01.2008, 11:17

Hallo Oldboy,

da geb ich Dir recht, wenn gleich auch die Kletterei nicht unbedingt ungefährlich ist.
Gerade im Frühjahr sind sehr viele Stellen stark unterspült und die Felsen sind rutschig, was
einem leicht zum Verhängnis werden kann.

Gerade in der Klamm bin ich lieber zu zweit oder zu dritt unterwegs als alleine.
Dort unten gibts keinen Handyempfang und aus der Schlucht kann man nicht überall raus,
was nach einem "kleinen Ausrutscher" böse Folgen haben könnte.

Aber für uns die die Purgstall II immer wieder ein Highlight!

Besten Gruß
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon Barsch89 » 17.01.2008, 20:08

Hallo, danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass ich heuer die Erlauf Purgstall II und/oder eines der Thromäuer-Reviere aufsuchen kann. Letztes Jahr war ich mit Guide temolo an der P1 - wir haben eine herrliche Fischerei erlebt.
Auch wenns nicht ganz ungefährlich ist, ist es schön zu lesen, dass es (noch) Teile Österreichs gibt, in denen man keinen Empfang hat. :wink:
lg, Daniel
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon red tag » 18.01.2008, 09:30

hallo barsch 89 !
auch an der schwarza von der öfg gibt es kein handyempfang ! :D sehr angenhmes ruhiges fischen dort,
mfg re tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Barsch89 » 18.01.2008, 15:25

Hey red tag, das ist noch eine erfreuliche Nachricht. Ich kann mich erinnern, als ich mit Freunden den Schneeberg hochmarschiert bin, begann unsere Wanderung an der Weichtalhütte im Höllental, direkt an der Schwarza. Dort hatte ich fast keinen Empfang.
lg, Daniel
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 06.02.2008, 08:31

hallo,

also ich habe die erlauf-reviere auch in meiner lizenz inkludiert und freue mich selbst auch schon riesig auf die thormäuer :D
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich