Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Griechenland

hier findet ihr Infos über Anbieter von Angelreisen

Re: Griechenland

Beitragvon Rene_F » 23.05.2010, 11:10

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 31.10.2011, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Werbung

Beitragvon blue.marlin » 24.05.2010, 09:08

Ja genau . der da in seinem blauen Auto das ist der typisch grioechische Sportfischer, wetterfest, geländegängig und absolut fit. Nur der hat eh noch wenige Angeln da stehen. Vorf allem wird der jeden Biss von die kleinen Hafenfischerl verpennen so wie der dahängt. ggggg
Die hängen ja ganze Wälder von Angeln oft rein, wo es mich wundert dass sich das Klumpert nicht verheddert weil das so nah zusammen ausgelegt ist. Schonhaken wissen die auch nicht mal wie man das Wort schreibt.

Ich hab mir den Bericht mal angesehen vom Fliegenfischen am Acheloo in Epirus. Der Fluss sieht gleich aus wie der Acherontas. Auch diese tieferen größeren Wasserbecken hat der genauso und die Höhlen seitlich. Forellen hats da sicher. Aber wie der Herr da selber sagt fängt er zu jeder Zeit und er will diesen Geheimtip breittreten. Das ist ein DeutscherGrieche der die große Kohle wittert und dem die Fische egal sind. Er selber hölt isch ja nicht an Schonzeiten wie er selber schreibt. Oder funktionieren die Fische in Griechenland anders?
Das ist was typisches, Gastfreundschaft in seinem Haus, klar Kleintourismus nennt man das, ist sicher keine Abzocke, aber der Herr wird sich kaum um den Fischbesatz und das Nachsetzen von Jungen Forellen kümmern. Also wenn da wer hinwill dann sc hnell, weil in ein paar Jahren gibts nur noch das Schild am Straßenrand dass es da mal Forellen gab.
Die massenhaften Vögel und Tiere die es dort gib ist daher weil es 2 Naturschutzgebiete gleich nebendrangibt - das eine ist der Ambrakische Golf ein riesiges Vogelschutzgebiet, und eben wo auch die seltenen Delphine leben. und das andere ist der Vikos Aaos Nationalpark mit Bären, Wölfen und vielem anderen Getier.
Den Herrn kann man sicher gut kontaktieren, der kann fliessend deutsch.
Ich möchte nur noch mit vorausschicken das speziell in Griechenland diese Flüsse sehr sehr gefährlich sind! Bei ersten Donner sofort raus aus der SChlucht. Die Gewitter sind dermassen heftig, und es gibt dort weder Wasservebauungen oder Kanäle wie bei uns, noch gibt es eine Erfindung die sich Bergrettung oder ähnlich nennt. Die Flüsse schwellen dermassen schnell bei Gewitter an dass man es nicht rausschafft aus der Schlucht. Ich kenn das vom Acheron wo ich selber die Führungen für Touristen bei der Flusswanderung gemacht habe. Da hilft kein Anseilen oder kurz wo raufklettern,so gut kann man nichtmal mit Schwimmweste schwimmen. Da gibts nur eins - beim ersten Donnergrollen auch wenns noch so leise ist, rennen.........nix wie weg!
Der Fluss Arachtos der bei Arta vorbeikommt hat auch sicher Forellen, diese Fische sind verbreitet in diesem Bundesland. Aber Sommerferien und Forellenangeln passtnicht wirklich zusammen. Die Flüsse sind im Juli August totale Ebbe! Wasser und Strömung hats im Winter! Februar März kann ich mir gut vorstellen.
Ich werd mich mal am Gemeindeamt von Arta schlau machen was mir die zu Angeln im Arachtos sagen. Ob da überhauüpt wer mit dre Wimper zuckt. Ich lass es Euch wissen.
Eure
blue.marlin

** Angeln ist schön, wenn man mit Freunden ist! **
blue.marlin
Köderfisch

Beitragvon blue.marlin » 31.05.2010, 11:41

Ich habs versprochen - ich mach mich schlau und berichte:

Gemeindeamt Arta hat mir folgend Auskunft gegeben: Man darf auf dn Flüssen fischen, im Fluss und vom Ufer aus, mit einer oder mehr Angeln. Man braucht keine Lizenz, keine Prüfung und keine Gebühren zu entrichten.
Was man fängt darf man behalten, kein Mensch schert sich um SChonzeiten oder Nachbesetzung der Fische....... ganz toll.
Ich habe mit einem Herrn PAPATHANASIOU Apostolis gesprochen. folgende 2 Telefonnummern für die die sich selober auch noch schlau machen wollen:
0030 26813 62255 und 0030 26813 62197. Ich bin nur mit griechisch durchgekommen. Aber versuchts ruhig, der war eh nett.

Flüsse für die er sicher weis dass man fischen darf ist der Arachtos und der Acherontas, wegen Louros und Aaos fragt er mir noch.

Es ist überall erlaubt zu fischen, ausser es sit ausdrücklich verboten mit einer Tafel. Die sehen aber nicht überall gleich aus aber es wird irgend so was drauf stehen : απογορευεται το ψαρεμα oder μη ψαρεψτε irgend so..... ( sprich: apagorevetai to psarema oder min psarepste) was nix anderes heisst als Fischen verboten oder Nicht fischen .

Verboten ist fischen bei allen Bauwerken im Fluss: Brücklen, Molen, Hafenausfahrten, Stegen, Bootsanlegern etc.... eh logisch oder?
Von Brücken von oben darf man nicht und auch nicht am Stauwerk, weder oberhalb noch unterhalb.

Am Meer das selbe, Boote und Kaikis dürfennicht behindert werden, also Hafen und Mole ist verboten. Obwohl alle Griechen hocken auf der Mole, nur wenn Schiff kommt machen die das Schnürl weg.

Ich meld mich morgen wieder wenn ich gaaaaaanz genaue Infos habe für Euch.
lg
Eure blue.marlin

Ich sarf morgen Mittag da wieder anrufen und er will mir so viel Informationen sagen wie er finden kann. Auch wie das ist wenn eine Gruppe angeln kommt.
Eure
blue.marlin

blue.marlin
Köderfisch

Beitragvon blue.marlin » 02.06.2010, 08:28

Hier bin ich wieer!

Ganz verbindliche Antwortvom Gemeindeamt in Arta/ Bundesland Epirus Griechenland

Es sind keine Fischerprüfungen,Lizenzen, etc.für das Angeln in den Flüssen des Epirus notwendig.
Angeln kann jeder der will. Ohne Kosten ohne Gebühren
Es ist grundsätzlich in den Flüssen Arachtos Acheloo Acherontas Louros das angeln erlaubt, bis auf die Stellen woe es ausdrücklich durch Tafeln verboten ist.
Verboten ist es bei allen Bauwerken im Fluss, Brücken, Staumauern, Steegen, Anlegern Hafenausfahrten, bei Bootsanleger oder Fähranlegern. In der Nähe von Motorbooten und überall dort wo man wen gefährden könnte. Am Arachtos gibts Rafting, da soll man eben aufpaassen dass man keinem weh tut.

Die Antworten waren gar nicht leicht zu bekommen, da es keinen Fischereibeauftragten gibt weil die gar keine Gesetze haben für die Fischerei.
Es schert sich tatsächlich keiner um die Fische oder Schonzeiten.

Ich kann Euch sagen dass mit ziemlicher Sicherheit die Bestimmungedn für ganz Griechenland gelten. Epirus ist ein touristen-Bundesland also müsste es als erstes solche Bestimmungen haben. Alle Bundesländer teilen sich noch in Präfekturen auf. Ich habe in der Präfektur Arta und Preveza nachgefragt und gleiche Ausküngte bekommen. Also glaube ich dem mal.

Hinfahren, angeln und sich freuen.

Und weil dem so ist plane ich grad meinen Urlaub für 2011 - Termin wahrscheinlich 20.4.2011 - 2.5.2011 da fallen auch die griechischen Ostern rein,die ja genial und schlicht weg ein Erlebnis sind.
Urlaubsort ist am Meer in Epirus nicht weit vom Fluss Acheron weg. Selbstfahrer mit Auto und Fähre nach Igoumenitsa. Wenn wer Lust und Laune hat sich unserem Tross anzuschliessen, bitte um ein Mail mit Infos wieviele Personen und wieviele Autos. Ich bin grad am Preise aushandeln und Zimmer zu suchen für unseren Tross.
Ich spreche wie Ihr schon gemerkt habt fliessend griechisch und würde für Euch die Reiseleitung machen und Euch überall helfen. Nachdem ich dort schon als Reiseleiterin gearbeitete habe mache ich auch dioe Führungen in den archäologischen Stätten der Umgebung und somit ist ein abwechslungs reicher Urlaub garantiert. Ausserdem wird es die Möglichkeit geben mit einem Kaiki auch am Meer zu fischen. Jeweils 8 - 10 Personen Pro Ausfahrt. Wie gesaggt ich organisiere, und wer Lust hat meldet sich einfach mal damit ich kalkulieren kann. Im Sommer (Ende August) sollten wir aber dann fähig sein die Buchungen zu machen, Fährtickets zu kaufen und Quartiere fix mit Vorauszahlung zu reservieren.
Also nur Mut . surft mal www.arta.gr und www.parga.gr http://www.epirus.de/preveza.htm www.epirus.de http://www.epirus.de/acheron.htm
http://www.epirus.de/Geschichte/nekromantion.htm

Da jedenfalls gehts hin wenn alles gut geht........
bis bald
Eure blue.marlin
Eure
blue.marlin

blue.marlin
Köderfisch

Beitragvon psari » 14.07.2010, 12:17

Hallo !!

ich bin durch zufall bei einer suche im netz hier drüber gestolpert .
ich wohne seit 4 jahren im nord-westen griechenland und bin auch angler.

also schonzeiten gibts hier schon , werden von den präfekturen festgelegt und auch kontrolliert
ebenso gibt es mindestmaße

im meer ist das angeln vom boot aus verboten , dafür benötigt man 2 lizenzen , eine fürs boot und eine für den angler .
man macht sich schon strafbar wenn man eine angel an bord hat .
ebenso ist es verboten kalamare mit harpunen nachzustellen .

ebenso ist es verboten in den seen vom boot aus zu angeln .

ich hab euch mal eine gewässerkarte für griechenland reingestellt
http://www.teamadara.com/html/general_map.html

Grüsse
Psari
psari
Köderfisch

Beitragvon Yialos » 15.07.2010, 16:28

Hab auch eine Liezens lösen müssen, da mit ich mit meinem griechischen Fischer mit aus Boot gehen kann.

2 Passbilder und es waren € 35.- soweit ich mich erinnern kann.

Das ganze gabs bei der Hafenpolizei, war zumindest so auf Kreta.
Lg
Günther
----------------------------------------------------------------------------
Yialos ist griechisch und der Name meines Urlaubortes auf Kreta
Yialos
Köderfisch

Beitragvon blue.marlin » 22.07.2010, 03:52

Wie schoon in meinem Bericht geschrieben - es geht hier um die Präfekturen, die jeweiligen Bundesländer. Präfektur Arta, hat keine Fischereibestimmungen für Touristen wenn sie auf Flüssen angeln wollen. Die Bestimmungen fürs Boot sind für Berufsfischer geregelt und die dürfen Gäste mithaben. Die Berufsfischer haben Lizenzen, fürs Boot, und extra furn gewerbsmässigen Fischfang, und sogar was für Netze.
Meine Tour würde nach Präfektur Arta gehen und daher keine Formalitäten.

Ich fliege am Samstag nach Kreta und hab da auch schon bei Ierapetra angefragt. Die haben mir gesagt dass ich vom Ufer aus keine Lizenz brauche. Wenn ich mit einem Boot ALLEINE rausfahr zum Angeln ich für Boot und mich eine Lizenz brauche, wenn ich aber mit einem Berufsfischer mitrausfahr ich nichts benötige. Die üblichen Verbote - keine Harpune, kein Dynamit, kein Netz für Hobbyangler, - Auskünfte von Nomarchia (Landesregierung und Hafenpolizei)
Eure
blue.marlin

blue.marlin
Köderfisch

Beitragvon Yialos » 22.07.2010, 19:49

wenn ich aber mit einem Berufsfischer mitrausfahr ich nichts benötige.

Es gibt da eine EU bestimmung wurde mir gesagt. Mein Freund ist ja auch Berufsfischer, und er sagt ohne Liezens darf ich nicht mit auf das Boot.

In Agios Nikolaos bei der Hafenpolizei, wurde auch nichts anders gesagt. EU und schwarzarbeit und .....

Aber ich wünsch Euch alles gute.

Das ist halt mal wieder Griechenland, einmal so einmal anders :lol:
Lg
Günther
----------------------------------------------------------------------------
Yialos ist griechisch und der Name meines Urlaubortes auf Kreta
Yialos
Köderfisch

Beitragvon psari » 24.07.2010, 12:33

Hallo

also ich möchte keine unruhe stiften , irgenwo ist es mir auch egal was ihr macht

aber yialos hat recht.

auch wenn man mit einen berufsfischer mitfährt braucht man eine lizenz , kostet z.zt 38,00 euro für 2 jahre .
nun ist es so , der berufsfischer hat für sich und das boot ehh eine lizenz , er macht sich nicht strafbar

die fischereigesetze werden vom landwirtschaftsministerium in athen und vom police department abt.fischerei in piräus
gemacht , sowohl für sportfischer binnen und meer , als auch für berufsfischer , und das/die gesetze gelten für ganz griechenland , auch für die präfektur arta .

also nichts für ungut

grüsse aus griechenland
psari
psari
Köderfisch

Beitragvon minoster » 08.08.2010, 19:01

also ich wollt hier auch mal meine meinung dazugeben^^

vorab ich gehe mit meiner famielie jedes jahr nach griechenland. natürlich mit dem wohnmobil und dabei fische ich natürlich auch naja was soll man da sonst machen und so hab ich über 10 jahre so einiges an erfahrung gesammelt und ich suche natürlich, so wie ihr , im internet nach guten pläzten, köder.. usw und ich kann euch sagen warum ihr nix findet. in griechland wisst ihr alle wurde und wird mit dynamit gefischt und somit gibt es kaum fischreiche flüsse... FATZIT:niemand der von angeln was versteht würde seinen besten plätze im internet preisgegbn den auch ich habe solche sachen auf foren geschrieben und ein jahr später war der platz von touristen so überfüllt oder es steht ein sogenantes schild da mit "angeln verboten"etc. also ich geb euch einen tip im internet is nix zu holen probiert einfach selber aus. oft sind die fische da wo man sie nicht vermutet. top köder sind muscheln, die würmer wo man im angelgeschäft bekommt und nicht zu unterschäzten forellenteig, habe leztes jahr vom ufer aus ein paar schöne goldbrassen gefangen. mit wobler und gummifisch is dort leider nicht zu holen. oder schaut einfach mal den anglern zu kommt dann mit einer rute und spielt den dummen die sind einfach voll nett und zeigen euch alles habe so einen 65cm langen wolfsbarsch gefangen nd natürlich dem angler geschenkt :D
topplätze sind felsen, tiefes wasser, leopardengrund, kleine häfen. große würde ich nicht aufsuchen da dort das wasser meist sehr verschmuzt ist. vom strand hat man auch gute chancen wenn nicht zu viele besucher da sind. aber unterschätzt die fische nicht die schnur solte es auf jeden fall 22 sein fals ihr nicht vorhabt euren fang wieder los zu werden. aber ihr braucht auch net eure ganze welsausrüstung mitzunhemen ein paar haken schwimmer reichen und grundblei würde ich nur birnenbleie nehmen.

angelizen braucht man keine das interesiert dort eh niemanden wenn euch jemand fragt wedelt mit irgentwas herum ein freund hat denen seinen angelschein unter die nase gehalten und irgentwas auf deutsch gesagt ^^( wurde bis jezt selber noch NIE kontroliert), auser wenn ihr mit dem boot angeln geht da würde ich mir eine kaufen.

bei den flüssen kenn ich mich leider nur bei einem aus den ich euch hehe nicht verraten werde ich kann euch nur sagen wer sucht der wird ach fündig
und zu den angelzeiten wer sagt man würde mittags bei 35 grad nix fangen.. naja das wars erstmal von mir

gehe am 18 august wieder runter

fals ihr noch fragen hab könnt ihr mich gerne anschreiben jenshoernlen@gmx.de
mfg minoster
Angeln ist keine Sucht. Nur eine Leidenschaft
minoster
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Angelreisen