Servus Hechtler,
weil ich auch grad mal wieder nach GR fahre und gerne mal wieder zum Fischen rausfahren möchte, hab ich mich mal schlau gemacht.
Ich weiss, dass viele der Meinung sind, man bräuchte keine Lizenz, aber die Auskünfte von nicht offizieller Stelle waren mit zu verschieden.
Schließlich bin ich auf der Internetseite des Ministeriums für Maritime Angelegenheiten, Inseln und Fischerei fündig geworden.
Leider sind die Texte nicht auf englisch oder gar deutsch verfügbar (->
http://www.yen.gr/wide/yen.chtm?prnbr=24125 ).
Ungefähre Übersetzung:
>>Wer im Meer fischt, der benötigt eine "Persönliche Sportfischerei-Genehmigung". Ausgenommen davon sind Sportfischer, die vom Land aus fischen.
Wer mit dem Boot fischt oder auf Harpunenjagd geht benötigt eine entsprechende Genehmigung.
Für alle Sportfischer gelten klare Verbote:
-sie dürfen nicht mit Hilfe von starken Lampen fischen
-nicht mit Booten innerhalb von Lagunen fischen
-keine Langusten, Schwämme oder Korallen fischen
-sie dürfen keinerlei Handel mit ihren Fängen treiben
-sie dürfen nicht mit Netzen fischen
-sie dürfen nicht mit Treibleinen fischen (Thunfisch-/Schwertfisch pelagische Langleinen)
Sportfischer, die ihre Fanggeräte im Meer belassen (hier sind Grundlangleinen gemeint) müssen diese so markieren, dass sie aus 300m Entfernung erkennbar sind.
Die Sportfischerei im Meer darf nur mit folgenden Fanggeräten und Einschränkungen durchgeführt werden:
- Es darf mit Langleinen gefischt werden, so lange die Anzahl der Haken der Leinen eines Fischers nicht 150 übersteigt. Bei mehreren Sportfischern auf einem Wasserfahrzeug darf die Gesamtzahl der Haken aller Fischer die 300 nicht überschreiten.
-es darf mit maximal 2 Reusen pro Fischer gefischt werden. Die Maschenweite hat 40mm zu betragen.
-es darf mit Ruten und Handschnüren gefischt werden [es werden hier die volkstümlichen Angelmethoden aufgezählt]
Jeder Sportfischer darf bis zu 5 kg Fisch oder Kopffüßler (Oktopus) innerhalb 24 fangen/behalten; außer wenn mit Langleinen gefischt wird. Dann sind bis zu 10 kg erlaubt.
Wenn das Gewicht eines Einzelfisches 5 kg(10kg) übersteigt, dann darf dieser mitgenommen werden.
Von der Gattung der Zackenbarsche (Epinephelus) darf nur ein Fisch mitgenommen werden.<<
Die Lizenz zum Fischen vom Boot muss bei der zuständigen Hafenbehörde beantragt werden. Vorzulegen sind 2 Passbilder und einen Kopie des Lichtbildausweises.
Zudem benötigt man eine griechische Steuernummer (Ich würde mich hierzu mit dem nächsten griechischen Konsulat oder der Botschaft in Verbindung setzen, zumindest theoretisch müssten diese weiterhelfen können)
Es gibt selbstverständlich entgegen aller Gerüchte auch Mindestmaße (die für Berufsfischer schließlich auch gelten).
Diese gibt es hier als WORD-Datei:
http://www.yen.gr/media/24102/megethi_alieias.docEs sind dort auch die lateinischen Bezeichnung der jeweiligen Fischarten aufgeführt.
Hier gibt es noch eine griechische Internetseite mit guten Bildern (Texte halt auf griechisch):
http://www.psarema-skafos.gr/view_cat.php?cat_id=113Leider habe ich nur lokal sehr beschränkte Erfahrungen dort, speziell auf Korfu und den nordwestlich vorgelagerten Inseln, kann also zum Thema Festland nur wenig sagen.
Ich habe dort mehrere Jahre beruflich gefischt, vor allem mit Tiefsee-Langleinen in 200-250 Faden auf Hechtdorsch und im August mit Treibleinen auf Thun und Schwertfisch.
Zwischendurch war ich auch vor der albanischen Küste auf Langustenfang. Die Gegend dort könnte fürs Meeresangeln durchaus noch ein Geheimtipp sein, und zwar die durchweg schwer zugängliche Küstenlinie nördlich von Serande.
Als ich Anfang der 90er Jahre dort war, war das Gewässer bis auf sehr wenige italienische und griechische Piratenfischer noch so gut wie jungfräulich. Es gab Langusten bis 5(! kein Latein)kg pro Exemplar und auf jede Languste kam 1 roter Skorpionfisch bis 2,5-3kg oder alternativ ein Seeteufel.
Es wäre interessant zu erfahren, wie dort die Gesetzeslage ist; von GR aus ein Katzensprung, man wird aber wohl ein Boot oder einen Maultier benötigen.
Viele Grüße aus dem Südbadischen,
Andreas