Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Griechenland Peleponnes

Big Game, Norwegen, Island, Trolling, Popperfischen, Speedjigging,

Griechenland Peleponnes

Beitragvon Hechtlermo33 » 02.06.2011, 12:50

Hoi woas jemand fo eich wia ma am Ufer angln konn und ob ma a Kartn braucht?
Hechtlermo33
Köderfisch

Werbung

Re: Griechenland Peleponnes

Beitragvon afbaumgartner » 18.08.2011, 17:30

Servus Hechtler,

weil ich auch grad mal wieder nach GR fahre und gerne mal wieder zum Fischen rausfahren möchte, hab ich mich mal schlau gemacht.
Ich weiss, dass viele der Meinung sind, man bräuchte keine Lizenz, aber die Auskünfte von nicht offizieller Stelle waren mit zu verschieden.
Schließlich bin ich auf der Internetseite des Ministeriums für Maritime Angelegenheiten, Inseln und Fischerei fündig geworden.
Leider sind die Texte nicht auf englisch oder gar deutsch verfügbar (-> http://www.yen.gr/wide/yen.chtm?prnbr=24125 ).
Ungefähre Übersetzung:
>>Wer im Meer fischt, der benötigt eine "Persönliche Sportfischerei-Genehmigung". Ausgenommen davon sind Sportfischer, die vom Land aus fischen.
Wer mit dem Boot fischt oder auf Harpunenjagd geht benötigt eine entsprechende Genehmigung.
Für alle Sportfischer gelten klare Verbote:
-sie dürfen nicht mit Hilfe von starken Lampen fischen
-nicht mit Booten innerhalb von Lagunen fischen
-keine Langusten, Schwämme oder Korallen fischen
-sie dürfen keinerlei Handel mit ihren Fängen treiben
-sie dürfen nicht mit Netzen fischen
-sie dürfen nicht mit Treibleinen fischen (Thunfisch-/Schwertfisch pelagische Langleinen)
Sportfischer, die ihre Fanggeräte im Meer belassen (hier sind Grundlangleinen gemeint) müssen diese so markieren, dass sie aus 300m Entfernung erkennbar sind.
Die Sportfischerei im Meer darf nur mit folgenden Fanggeräten und Einschränkungen durchgeführt werden:
- Es darf mit Langleinen gefischt werden, so lange die Anzahl der Haken der Leinen eines Fischers nicht 150 übersteigt. Bei mehreren Sportfischern auf einem Wasserfahrzeug darf die Gesamtzahl der Haken aller Fischer die 300 nicht überschreiten.
-es darf mit maximal 2 Reusen pro Fischer gefischt werden. Die Maschenweite hat 40mm zu betragen.
-es darf mit Ruten und Handschnüren gefischt werden [es werden hier die volkstümlichen Angelmethoden aufgezählt]
Jeder Sportfischer darf bis zu 5 kg Fisch oder Kopffüßler (Oktopus) innerhalb 24 fangen/behalten; außer wenn mit Langleinen gefischt wird. Dann sind bis zu 10 kg erlaubt.
Wenn das Gewicht eines Einzelfisches 5 kg(10kg) übersteigt, dann darf dieser mitgenommen werden.
Von der Gattung der Zackenbarsche (Epinephelus) darf nur ein Fisch mitgenommen werden.<<

Die Lizenz zum Fischen vom Boot muss bei der zuständigen Hafenbehörde beantragt werden. Vorzulegen sind 2 Passbilder und einen Kopie des Lichtbildausweises.
Zudem benötigt man eine griechische Steuernummer (Ich würde mich hierzu mit dem nächsten griechischen Konsulat oder der Botschaft in Verbindung setzen, zumindest theoretisch müssten diese weiterhelfen können)

Es gibt selbstverständlich entgegen aller Gerüchte auch Mindestmaße (die für Berufsfischer schließlich auch gelten).
Diese gibt es hier als WORD-Datei: http://www.yen.gr/media/24102/megethi_alieias.doc
Es sind dort auch die lateinischen Bezeichnung der jeweiligen Fischarten aufgeführt.

Hier gibt es noch eine griechische Internetseite mit guten Bildern (Texte halt auf griechisch): http://www.psarema-skafos.gr/view_cat.php?cat_id=113

Leider habe ich nur lokal sehr beschränkte Erfahrungen dort, speziell auf Korfu und den nordwestlich vorgelagerten Inseln, kann also zum Thema Festland nur wenig sagen.
Ich habe dort mehrere Jahre beruflich gefischt, vor allem mit Tiefsee-Langleinen in 200-250 Faden auf Hechtdorsch und im August mit Treibleinen auf Thun und Schwertfisch.
Zwischendurch war ich auch vor der albanischen Küste auf Langustenfang. Die Gegend dort könnte fürs Meeresangeln durchaus noch ein Geheimtipp sein, und zwar die durchweg schwer zugängliche Küstenlinie nördlich von Serande.
Als ich Anfang der 90er Jahre dort war, war das Gewässer bis auf sehr wenige italienische und griechische Piratenfischer noch so gut wie jungfräulich. Es gab Langusten bis 5(! kein Latein)kg pro Exemplar und auf jede Languste kam 1 roter Skorpionfisch bis 2,5-3kg oder alternativ ein Seeteufel.
Es wäre interessant zu erfahren, wie dort die Gesetzeslage ist; von GR aus ein Katzensprung, man wird aber wohl ein Boot oder einen Maultier benötigen.

Viele Grüße aus dem Südbadischen,

Andreas
afbaumgartner
Köderfisch

Beitragvon Oldman » 18.08.2011, 18:20

Hallo!
ich glaube irgendwo gelesen zu haben -das es genügtwenn der Bootsbesitzer eine Lizens hat!

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon ubik » 18.08.2011, 19:06

afbaumgartner hat geschrieben:Servus
Hechtler,

Die Lizenz zum Fischen vom Boot muss bei der zuständigen Hafenbehörde beantragt werden. Vorzulegen sind 2 Passbilder und einen Kopie des Lichtbildausweises.
Zudem benötigt man eine griechische Steuernummer (Ich würde mich hierzu mit dem nächsten griechischen Konsulat oder der Botschaft in Verbindung setzen, zumindest theoretisch müssten diese weiterhelfen können)

Hallo Andreas

Ich bin ab nächsten Freitag auch in Griechenland.
Werde dort aber nur mit der Harpune fischen und habe mich deshalb auch schlau gemacht.
Mir hat das Fremdenverkehrsbüro auch bestätigt, dass man für das Angeln von der Küste keine Lizenz braucht.
Das mit der griechischen Steuernummer ist ein Wahnsinn. Die bekommst du nicht im Konsulat,
sondern nur auf dem Finanzamt in Griechenland. Da ich in meinem Urlaub keine Lust auf Behördenwege habe,
habe ich per Internet eine Steuerberatungskanzlei ausfindig gemacht,
die dir die griechische Steuernummer von hier aus besorgt.
Man muss eine Vollmacht(vom Konsulat bestätigt) und ein paar Daten rüber schicken
und bekommt dann die Steuernummer zugeschickt. Ist leider ziemlich teuer(130€),
aber mit ist meine Zeit im Urlaub mehr wert..

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon afbaumgartner » 18.08.2011, 19:10

Hallo Oldman,

ich hab ja auch sehr viele verschiedene zum Teil widersprüchliche Informationen gefunden und gelesen.
Genau aus diesem Grunde hab ich auf den Seiten des Ministeriums gesucht und bin fündig geworden.
Ich glaube, diesen offiziellen Infos darf man ruhig Glauben schenken.

Das Boot braucht natürlich eine eigene schifffahrtsrechtliche Genehmigung etc. .
Natürlich kannst du als "Besuch" zu einem griechischen Sportfischer aufs Boot sitzen, du darfst dann allerdings ohne eigene Genehmigung nicht selbst fischen.

Das ist so weit die rechtliche Situation.
Eine andere Frage ist, in wie weit kontrolliert wird. Die griechische Küstenwache hat sicher andere Schwerpunkte als ausgerechnet die Kontrolle angelnder Touristen.
Aber man weiss halt nie, welchen Sheriffs man begegnet.
Ich bin früher an meinen wenigen freien Tagen auch innerhalb unserer Bucht zum Fischen gefahren, mit feinen Langleinen (40er Schnur) à 20 Haken (Gr. 6) bin ich rausgerudert und hab mir den Tag vertrieben - öfters ganz erfolgreich (Doraden und andere Zahnbrassen).
Wenn ich jetzt wieder fahre möcht ich das ganz legal tun, ohne Sorge, dass gleich das Limenarcheio ums Eck geschippert kommt.
Werde im September dann berichten, wie der Ablauf war, und was mir die Leute von der Behörde dort erzählen.

Grüße, Andreas
afbaumgartner
Köderfisch

Beitragvon afbaumgartner » 18.08.2011, 19:21

Hallo ubik,
ich finde diese Geschichte mit der Steuernummer auch ziemlich heftig.
Ich selbst hab eine von einem Immobiliengeschäft, das ich mal abgewickelt hatte.
Rein theoretisch müsste auch eine deutsche UStID funktionieren, wenn man Einzelunternehmer ist. Diese gilt ja europaweit.
Ich weiss nicht, wie es in Österreich mit Umsatzsteuernummern aussieht...
Grüße, Andreas
afbaumgartner
Köderfisch

Beitragvon ubik » 18.08.2011, 19:40

afbaumgartner hat geschrieben:Rein theoretisch müsste auch eine deutsche UStID funktionieren, wenn man Einzelunternehmer ist. Diese gilt ja europaweit.

Theoretisch ja, aber ich will nicht mit einem griechischen Hafenbehördenbeamten auf eine Diskussion einlassen,
von der mein Anglerglück im Urlaub abhängig ist.. :D
Aber wenn du eh eine Steuernummer hast, dann ist ja alles klar.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon korsikaphil » 19.08.2011, 15:53

Es sind dort auch die lateinischen Bezeichnung der jeweiligen Fischarten aufgeführt.

es gibt tatsächlich einen fisch der heisst BOOBS BOOBS !!!
gebt das mal auf google ein :up2:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon ubik » 19.08.2011, 16:22

korsikaphil hat geschrieben:

es gibt tatsächlich einen fisch der heisst BOOBS BOOBS !!!
gebt das mal auf google ein :up2:

Das kann nur der Quastlflosser sein.. :wink:
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Zurück zu Meeresangeln