Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Gezielt auf kapitale Forellen

Fluss und Bach

Gezielt auf kapitale Forellen

Beitragvon nosti » 02.05.2010, 16:18

Hallo,
fische immer im Staubereich der Drau auf Forellen.
Mit einem 60g Laufblei und 70cm Vorfach mit Käse.
Nur fange ich nie eine größere als 42cm.

Wie kann ich gezielt auf kapitale Regenbogenforellen angeln ?
Habe schon von 70cm Fängen gehört und auch selbst solch eine Forelle dort gesehen aber wie bekomm ich die an den Haken ?

Danke
Do sleeping, eating and go fishing
nosti
Rotfeder

Werbung

Re: Gezielt auf kapitale Forellen

Beitragvon WiM » 02.05.2010, 19:16

Mit 42cm sind Forellen eh schon recht anständig! Aber wenn du noch gezielter große Forellen beangeln willst versuchs mal mit toten Köderfischen.
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon nosti » 02.05.2010, 19:36

WiM hat geschrieben:Mit 42cm sind Forellen eh schon recht anständig! Aber wenn du noch gezielter große Forellen beangeln willst versuchs mal mit toten Köderfischen.

mit toten köderfisch auf grund oder wie ?

Ich angle im Fluss zur Info

Danke
nosti
Rotfeder

Beitragvon WiM » 02.05.2010, 19:43

Ja genau - toter Köderfisch einfach am Grund. Früher haben wir in der Enns dazu Koppen verwendet. Weiß aber nicht ob das noch erlaubt ist. Eine gute Alternative zu den Koppen wären sicher die Schwarzmeergrundeln die es in der Donau in massenhaft gibt.
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon nosti » 02.05.2010, 19:48

WiM hat geschrieben:Ja genau - toter Köderfisch einfach am Grund. Früher haben wir in der Enns dazu Koppen verwendet. Weiß aber nicht ob das noch erlaubt ist. Eine gute Alternative zu den Koppen wären sicher die Schwarzmeergrundeln die es in der Donau in massenhaft gibt.

Ich fische aber in der Drau und nicht in der Donau.

Wie groß sollten die Köderfische sein ?
nosti
Rotfeder

Beitragvon Eastpark » 02.05.2010, 19:50

nosti hat geschrieben:
WiM hat geschrieben:Ja genau - toter Köderfisch einfach am Grund. Früher haben wir in der Enns dazu Koppen verwendet. Weiß aber nicht ob das noch erlaubt ist. Eine gute Alternative zu den Koppen wären sicher die Schwarzmeergrundeln die es in der Donau in massenhaft gibt.

Ich fische aber in der Drau und nicht in der Donau.

Wie groß sollten die Köderfische sein ?

Würde sagen, Etwa Fingerlang..
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Lupus » 03.05.2010, 05:47

Natürlich ist 42cm schon anständig, auch wenn ich glaube, dass man den Fisch dieser Größe nicht besonders auskosten kann, wenn man mit 60g Laufblei und Kaas fischt.
Ich lese da immer Grundangel. Seid Ihr aber auch alle ganz sicher, dass eine Regenbogenforelle (soferne sie sich einmal so adaptiert hat, dass sie ein arttypisches und nicht teich-anerzogenes Fressverhalten annimmt) überhaupt der typische Grundfisch ist? Die größten Regenbogenforellen werden meistens mit diversen Streamern gefangen, wobei das Gerät schon einige Klassen stärker ist als ein normales Bacherl-Gerät. Viel backing muss natür´lich auch auf der Spule sein, sonst ist Holland in Not beim Drill.
Aber da ich nicht vermute, dass Streamerfischen mit der Fliegenrute etwas für Dich ist, würde ich Spinnköder nehmen, die ebenfalls so ähnlich wie ein Streamer sind, oft werden große Streamer ja mit Cone-Heads angeboten und sind dann eh schon so schwer, dass man sie mit einer leichten Spinnangel werfen kann. Sonst würde ich diverse auffällige, stark arbeitende Spinnköder wie große Mepps mit Rot/Orange in den Farben , oder kleine stark arbeitende Wobbler wie den Big S nehmen.
Regenbogenforellen kreuzen bei der Nahrungssuche gerne ihr Revier. Mit starr am Grund liegendem Zeug kommt man diesem Verhalten dieses lebhaften Fisches aus Amerika nicht sehr entgegen.
Lupus
Wels

Beitragvon Gschitz » 03.05.2010, 08:22

Lupus hat geschrieben:..... dass eine Regenbogenforelle (soferne sie sich einmal so adaptiert hat, dass sie ein arttypisches und nicht teich-anerzogenes Fressverhalten annimmt) überhaupt der typische Grundfisch ist?

@Lupus: falls Du damit Käse meinst, möchte ich folgendes dazu bemerken: Käse ist an der Drau der Köder schlechthin und dass schon länger als 25 Jahre. Damit wurden auch seinerzeit gezielt Äschen befischt, die nie eine Teichwirtschaft von innen gesehen haben. Damals war die Drau in dem Bereich noch ein halbwegs natürlicher Fluss mit guten Eigenaufkommen und es wurden mit Käse genauso Bachforellen und Regenbogenforellen gefangen. Das Käse hier so gut funktioniert mag auch daran liegen, dass die Angler natürlich auch ein paar Handvoll anfüttern beim Angeln.

Zum Thema: für große Forellen würde ich ein Köderfischerl am Bleikopfsystem grundnahe einzupfen. Pfrillen System, oder so wird das klassischerweise genannt- glaub ich.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich