Nach infos von einem wirklich extrem Erfolgreichen Fischer, sind bei einem Staubereich von einem mittleren Alpenflüssen der in die Donau entwässert mit kapitalen Aiteln zu rechnen, würd gern kommende/s Woche bzw. Wochenende auf diese Fische gezielt angeln. Der Staubereich ist ca. 10-15m breit und ca. 100-150m lang. Das Gewässer ist je nach Witterung natürlich unterschiedlich gefärbt, grundsätzlich natürlich aber eher klarer.
Frühstückfleisch hab ich hier aufgeschnappt sei ja ein erfolgreicher Aitelköder und die Tipps mit etwas offener im Kühlschrank lagern hab ich auch schon vernommen.
Meine Fragen beziehen sich hier auf erfolgreiche Taktik wie Anfüttern, welche Tiefe den Köder anbieten (ich glaub ist nicht viel tiefer als max. 3-5m), Tageszeit beachten. Bezüglich Vorfach wie stark/schwach sollte dies sein bzw. Hakengröße? Ist der Aitel da eher heikel? Lupus meinte, in irgendeinen Thread hier, man kann auch in der kalten Jahreszeit mit "hefitgen" bissen rechnen. Schwimmermontage bevorzugt? Beim Schwimmer auf was sollte ich hier achten, ich hab noch korkschwimmer von meiner Zeit aus den Forellenpuffs und Schrottblei. Hätte mir so eine relativ einfach Montage gedacht mit Haken so 6er und Frühstücksfleisch dran. Antitangle montage am Grund auch sinnvoll? Was ist jetzt empfehleswerter, an dieser stelle dürfte ich mit 2 Ruten fischen? Vielleicht könnte man hier eine passende Taktik anlegen!
Zur Zeit konnte ich leider keine FIsche beobachten, im Spätherbst, als ich mein (damals zukünfitges) Revier mal "anschaute", waren relativ "gute" Fische erkennbar, keine Ahnung obs Aiteln/Döbeln waren, da auch Nasen und Karpfen dort vorkommen sollen und das Gewässer an dem Tag relativ trüb war!
Ich war letztens mal ca. 1 stunde dort mit Mais am Grund doch wollte nichts beißen, hatte dann leider keine weitere Zeit. Angefüttert hab ich auch mit bisschen Mais...
Es sind zwar 2 Bücher bezüglich Friedfischfischen unterwegs, aber warum nicht im Forum geziehlt nachfragen.
In der VO Öko heimischer Fische wird auch die Vorliebe für Obst (Kirsche) ervorgehoben, was haltet ihr davon? Probieren geht über Studieren wohl