Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Gezielt auf Aitel/Döbel

Alles über Aitel,Rotfeder,Brasse & Co

Moderator: faps

Re: Gezielt auf Aitel/Döbel

Beitragvon Lupus » 18.02.2011, 12:43

Alles schön und gut. Heuschrecken hin und Heimchen her, aber war nicht die ursprüngliche Absicht von Nixon, dass er jetzt um diese Jahreszeit Aitelfischen gehen will. Vergesst nicht, dass schon einiges, was hier als Geheimtipp angeboten wurde, jetzt wohl jahreszeitbedingt erst einmal Pause hat.
@Nixon: Lass Dich nicht beirrren und probier es so wie ich es empfohlen habe, dann wird es schon klappen.
Hm, ein wenig in die Länge zieht sich der Thread aber auch durch abschweifende Diskussionen über Smilies, Rechtschreibung etc.
Ich tät´sagen: Ich geh´dann fischen :D
Lupus
Wels

Werbung

Beitragvon Nixon » 18.02.2011, 13:22

Lupus hat geschrieben:Alles schön und gut. Heuschrecken hin und Heimchen her, aber war nicht die ursprüngliche Absicht von Nixon, dass er jetzt um diese Jahreszeit Aitelfischen gehen will. Vergesst nicht, dass schon einiges, was hier als Geheimtipp angeboten wurde, jetzt wohl jahreszeitbedingt erst einmal Pause hat.
@Nixon: Lass Dich nicht beirrren und probier es so wie ich es empfohlen habe, dann wird es schon klappen.
Hm, ein wenig in die Länge zieht sich der Thread aber auch durch abschweifende Diskussionen über Smilies, Rechtschreibung etc.
Ich tät´sagen: Ich geh´dann fischen :D

Bin leider noch in Wien! Hoffe morgen und Sonntag geht was, das wetter ist ja nicht so optimal, wird wieder kühler/kälter!

Ja, mir ist das eh schon klar, ich hab das Frühstücksfleisch besorgt und das werd ich versuchen! hoffe nur, ich vergesse nicht aufs aufschneiden heute abend!

Ich finds aber irgendwie klasse, dass das Friedfischforum jetzt sehr belebt wurde! Wurde ja oft so als Stiefkind behandelt und jetzt haben sich sehr viele zu diesem Thema produktiv gemedelt! Kann man sich nur weiter so wünschen!
Ich werd auf jeden Fall hier verstärkt bis Juni schreiben und versuchen die Tipps zu beherzigen!

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Romario » 18.02.2011, 15:03

hab noch eine "ketzerische" frage:
ist dieser Tread eigentlich net falsch bei "Friedfischangeln" :shock:
Ich hab in den letzten zwei Saisonen rund 15 Aitel gefangen - ALLE auf Wobbler bzw. Blinker - also eindeutig räuberisches Verhalten.
Ich weiss schon Aitel ist ein "Karpfenartiger" aber ihn als reinen Friedfisch zu bezeichnen, das wird ihm nicht gerecht. Wer einmal gesehen hat, wie ein kleiner Schwarm von Aiteln einen Rotfedern-Schwarm vor sich hertreibt, oder wer mal einen voll inhalierten 10cm Rapala tief aus einem grad mal 40erAitel-Schlund rausgefummelt hat, oder wer das Glück hat einen 60+ Aitel in der Strömung zu drillen der kann einen Aitel nicht als reinen Friedfisch bezeichnen.
oder steinigt ihr mich jetzt?
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon Eastpark » 18.02.2011, 15:45

Romario hat geschrieben:hab noch eine "ketzerische" frage:
ist dieser Tread eigentlich net falsch bei "Friedfischangeln" :shock:
Ich hab in den letzten zwei Saisonen rund 15 Aitel gefangen - ALLE auf Wobbler bzw. Blinker - also eindeutig räuberisches Verhalten.
Ich weiss schon Aitel ist ein "Karpfenartiger" aber ihn als reinen Friedfisch zu bezeichnen, das wird ihm nicht gerecht. Wer einmal gesehen hat, wie ein kleiner Schwarm von Aiteln einen Rotfedern-Schwarm vor sich hertreibt, oder wer mal einen voll inhalierten 10cm Rapala tief aus einem grad mal 40erAitel-Schlund rausgefummelt hat, oder wer das Glück hat einen 60+ Aitel in der Strömung zu drillen der kann einen Aitel nicht als reinen Friedfisch bezeichnen.
oder steinigt ihr mich jetzt?
greets

Ich geb dir recht, das Aitel als Reinen Friedfisch zu bezeichnen halte ich ebenso für falsch. Ich hab meine auch fast alle Auf Spinner oder sonstige Kunstköder Gefangen, den Rest mit der Fliege oder Streamern. Alerdings würde die Barbe dan ja auch nicht als reiner Friedfisch Gelten oder? auch da hab ich schon einige auf Kleine Gummiköder oder sogar spinner erwischt... Selbst die Wunderschöne Äsche lässt sich öfters nen Spinner Schmecken... Oder der MarmorKarpfen? welcher sehr oft auf Blinker gefangen wird? Aber ich denke, dieses Thema ist einen eigenen Tread wert :)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Polsi » 18.02.2011, 17:47

Eastpark hat geschrieben: Oder der MarmorKarpfen? welcher sehr oft auf Blinker gefangen wird? Aber ich denke, dieses Thema ist einen eigenen Tread wert :)

Ja, aber der Blinker hängt dann beim Marmorkarpfen nicht im Maul... ;-)

Und zur anstehenden Debatte: Aitel sind natürlich keine reinen Friedfische, und das hat ja auch niemand gesagt, aber sie sind eben auch keine reinen Räuber. Allesfresser eben. Und wie ich schon angemerkt habe, ist das räuberische Verhalten von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich stark ausgeprägt.

Romario, ich hab ja schon viele Aiteln in allen möglichen Situationen beobachten können, aber einen Schwarm Aiteln, die Kleinfische vor sich hertreiben, habe ich noch nie gesehen...

Wobei fast alle karpfenartigen Fische phasenweise räuberisch leben. Auch Karpfen und Barben, sogar Brachsen und Rotfedern sagen nicht immer nein zu fischiger Beute und werden auch immer wieder auf Spinnköder gefangen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Nixon » 18.02.2011, 18:19

Sonst muss mas halt verschieben, in den raubfischbereich gehört aber wirkli von cypriniden nur da rapfen! Mir egal, rute&rolle mit dem aitel thema hab ich mir besorgt
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 18.02.2011, 18:48

Nixon hat geschrieben:Sonst muss mas halt verschieben, in den raubfischbereich gehört aber wirkli von cypriniden nur da rapfen! Mir egal, rute&rolle mit dem aitel thema hab ich mir besorgt

Ich glaube sicher nicht, dass man das verschieben muss. Ich würde auch Aitelfischen mit fleischlichen Ködern im Winter nicht als "Raubfischangeln" bezeichnen, sondern da ist eben der "Dickkopf", der was anständiges in die Pappn kriegen will.
Beim Rapfen ist das natürlich schon anders, denn hier würde ich schon sagen, das ist der einzige Cyprinide, der ein ausgesprochener Raubfisch ist.
Lupus
Wels

Beitragvon Romario » 22.02.2011, 11:02

@ Polsi:
Hab ich letztes Jahr erstmals auch selber erst gesehen:
Ich schätz mal ca. 10 Aiteln alle um die 30-40cm die kleine Lauberln jagen. Und zwar wirklich im Schwarm haben sie die Lauben in einen Altarm (eigentlich eine Sackgasse) getrieben. Im flachen Wasser haben sie die dann gestellt und gefressen.
Dachte auch zuerst es sind Rapfen - aber es waren die Dickschädeln.
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Vorherige

Zurück zu Friedfischangeln