Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Gewässerfrage

Infos über Fliege, Streamer etc.

Gewässerfrage

Beitragvon frenchy1206 » 15.02.2008, 07:44

Hallo Leute

wollte mal fragen ob einer von euch das Gewässer des Badener Sportfischerein die Schwechat 1/1 und Schwechat 2/2 kennt?? Heute ist nämlich Jahreshauptversammlung und interessiere mich für dieses Fliegenwasser. Hat da schon jemand Erfahrung damit??
l.g Frenchy
Tight lines
mfg. Frenchy

http://arnolierzer.webplace.at
frenchy1206
Köderfisch

Werbung

Re: Gewässerfrage

Beitragvon Fish(k)ing » 15.02.2008, 08:45

hallo frenchy,

leider kann ich dir nichts über diese reviere sagen, darfst du an der hauptversammlung teilnehmen? bist du mitglied? wenn das geht würd ich hingehen und mal ein bisschen zuhören was die leute berichten.

was mich stören würde ist das spinnfischen erlaubt ist.
was soll die lizenz denn kosten wenn ich fragen darf?

lg
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Lupus » 15.02.2008, 09:18

Hallo Frenchy
Also unser user Justinas hat vergangenes Jahr die Schwechat im Helenental (das ist doch die I/1er oder so) gehabt und konnten wir uns an sehr ansprechenden Fangberichten erfreuen. Also würde ich in der Badner/Mödlinger Gegend wohnen, wäre dieses Revier sicher interessant.
Bei der Schwechat dann ab Helenawehr durch die Stadt durch und dann unterhalb Badens.....wäre für mich dann eher zweite Wahl, obwohl es sicher dort auch einige schöne Stellen gibt und man in das Fliegenfischen in Flüssen tieferer Lagen samt dem sich dort darstellenden Insektenangebot hineinschnuppern kann. Wobei natürlich die Anzahl der allgegenwärtigen Döbel sicher steigend ist und vielleicht das Wasser auch viel "angestaubter" ist.
Ja, die Vorschriften der Badner sind manchmal etwas ausgebufft. Auf der einen Seite erlaubens an einem Salmonidenwasser das Spinnfischen, auf der anderen Seite darfst du auf den Teichen ganze 3 Köderln pro Tag fangen. (Mann o Mann, was macht da einer der auf Zander gehn will und zwei fehlbisse hat und ein Köderl schlitzt beim Werfen aus :shock: ......). Bei sowas sinds haaaglig, aber Spinnfischen am Forellenbach lassen´s zu.....
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Nettrx » 15.02.2008, 09:36

Sei nicht so kritisch @Lupus. Denke an gestern (14.2.08) , da hat die Unlogik auch Einzug gehalten :oops: :P :mrgreen:
Gruß NETTRX Der Alte ETRX der E.T. -- Wien/Austria
Homepage: members.chello.at/traxler
Nettrx
Zander

Beitragvon frenchy1206 » 15.02.2008, 09:46

Hallo Leute

Danke für die Antworten.
@ Fisch(k)ing: Die Linzenz würde 575 Euro kosten. Bin noch nicht Mitglied, hab aber ein Ansuchen gestellt, und wurde für heute abend eingeladen. Geh da mal auf alle Fälle hin, denn da werden ja hoffentlich Kollegen anwesend sein, die dieses Gewässer bereits befischt haben.
Werd mir das überlegen ob ich die Jahreslizenz nehme, denn eigendlich möchte ich das Wasser vorher kennen, durch Tageslinzenz z.b

l.g Frenchy
Tight lines
mfg. Frenchy

frenchy1206
Köderfisch

Beitragvon s3ns » 15.02.2008, 09:59

den Teil der Schwechat, der durch Baden fließt, würde ich derzeit nicht so empfehlen.
Früher waren da immer massenhaft barben und aiteln drin, aber vor ca. einem halben
jahr gabs im bereich Strandbad ein massives Fischsterben (Grund glaube ich noch nicht vollständig
geklärt -> Gift wird vermutet) und seitdem sieht das Wasser eigtl. relativ Fischleer aus.

Der Teil im Helenental ist zumindestens landschaftlich wunderschön - dort bin ich immer laufen.
Wies dort mit den Fischen ausschaut kann ich nicht sagen.

@frenchy1206:
sehn uns dann heut abend viell. -> bin auch neuer lizenznehmer beim Badener Verein und will
eine Lizenz für den Wr. Neustädter Kanal + Kottingbrunner Teiche
lg
s3ns
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 15.02.2008, 10:07

Vielleicht diesen Bericht von Justinas zur Einstimmung:
viewtopic.php?f=26&t=6559
Aber auch andere meisterhafte Berichte, die sicher einigen Aufschluss darüber geben, wie schön das Fischen im Helenental sein muss. einfach unter Fangbericht nachschauen. Da wäre ich sicher gerne als stiller Beobachter dabeigewesen.
Die Tageskartenvariante....nun ja...., ich würde rein objektiv sagen, sollte eine Lizenz für die Schwechat im Helental frei sein, würde ich ohne zu zögern "zuschlagen" bei örtlicher Nähe, denn die "Katze im Sack" kauft man da sicher nicht. Tageskarten werden wohl sicher erst ab April oder Mai (so genau weiß ich es nicht) vergeben und sind auch wahrscheinlich in beschränkter Anzahl. Und dann ist der Zug für eine freie jahreskarte auch schon abgefahren.....
Soll keine Werbung sein (ich habe nichts davon), sondern nur ein Hinweis.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon red tag » 15.02.2008, 11:53

hallo leute!
das mit den spinnfischen währe mir wurscht. solange einfachhaken/schonhaken pflicht vorschrift ist. an so kleinen revieren kann man meiner meinung eh nicht wirklich spinnfischen . ich fische auf forellen in allen lagen an jeden wasser nur mit der fliege habe aber auch 2 reviere wo das spinnfischen erlaubt ist. am anfang dachte ich mir auch ,dass die spinnfischerei ein problem wird. aber das gegenteil war der fall. ich fange sehr gut mit der fliege. es gibt halt bei uns an den revieren einige alte fischer die das fliegenfischen nicht können
die sollen auch fischen dürfen. sie fischen mit der spinnrute, streamer und ein kleines blei als gewicht. da es aber so seicht oder verwachsen ist gibt es nur wenig stellen wo sie auch was fangen. :) an unseren anderen schönen revieren ist eh fly only angesagt.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Justinas » 15.02.2008, 12:05

hi frenchy,
jahwohl, wie von Lupus erwähnt - ich war an der Schwechat I/1 und I/2 oberhalb von Baden das ganze vergangene jahr fliegenfischen und konnte keine schweren nachteile entdecken, sondern sehr viel spass dort gehabt. vorteile: fischbestand ist okay, auch wenn da nicht unbedingt mit vielen sehr grossen fischen zu rechnen ist, mit etwas glück fängt man sogar paar äschen, selte aber vorkommen tun es auch bachsaiblinge - ich vermute, dass sie von flussaufwärt liegende revieren bei hochwasser runtergespült werden, soweit ich weiss setzt der verein selbst keine saiblinge bei. fluss ist für die Wien-umgebucht landschaftlich recht reizvoll und von struktur sehr abwechslungsreich. vorteil ist auch, dass da nicht so viele fischen - ich habe im ganzen jahr sehr wenige getroffen, obwohl ich zu verschiedensten zeiten angeln war. nur im frühjahr habe ich mal innerhalb kurzer zeit tageslizensleransturm erlebt - das war's dann auch. nachteile: barben und aitel kommen auch recht häufig vor - aber ich weiss nicht, für mich ist es nicht wirklich ein nachteil...desweiteren - badegäste zur heissen jahreszeit können schon ordentlich nerven, noch mehr dagegen die hundespazierer, die ihre lieben tierchen in der nähe von Baden gerne durch das kühle nass jagen. ja, mit spinnangeln darf man dort auch angeln - aber nur mit streamer oder nymphe, und ausserdem habe ich bei den wenigen leuten, die ich getoffen, keinen einzigen getroffen, der nicht fliegenfischen war. etwas nachteilig ist auch recht niedrige wasserstand im sommer - aber richtig übel habe ich den nicht empfunden - es gibt auch viele tiefe stellen, insbesondere in der nähe der stadt. übrigens, das revier wurde um sattelbach erweitert - das gleicht so einige von den erwähnten nachteilen schon fast aus...weil es so viel spass gemacht hatte und aufgrund der reviererweiterung bleibe ich auch heuer im gleichen revier 8)
also viel spass, falls Du Dich auch für dieses entscheidest - nächste woche werden ja die lizensen schon ausgegeben!
Justinas
In Wirkichkeit gibt es nur die Atome und das Leere
/Demokrit/
Justinas
Brasse

Beitragvon red tag » 15.02.2008, 12:09

hallo justinas!
es gibt dich wieder ! freue mich, daß du wieder einmal schreibst. alles gute 08 an der schwechat wünsch ich dir.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Justinas » 15.02.2008, 14:05

haj red tag!
danke! ich MUSSTE mich wieder melden - vor lauter sehnsucht nach fisch-themen habe ich vor paar nächten schon vom angeln geträumt: hab geträumt, dass ich in einem kleinen bach wate, und zwischen den füssen am boden habe ich ganz kleine mir unbekannte fische gesehen, ich habe gedacht, dass es koppen sind. obwohl ich noch nie lebende koppe gesehen habe...träumt Ihr mal, dass Ihr angelt??
grüsse
Justinas
In Wirkichkeit gibt es nur die Atome und das Leere
/Demokrit/
Justinas
Brasse

Beitragvon Heimo_ » 15.02.2008, 16:23

Hello Justinas,

vor gar nicht allzulanger zeit träumte ich, wie eine Forelle meine Trockenfliege nimmt.
Ich habe gewartet, bis die Fliege eingesaugt war und hab dann angeschlagen - ich wurde dann
aufgrund der Handewegung des Anschlages mit der rechten Hand oben munter!

Muss zugeben, war ein ziemlich realistischer Traum! :roll:

Den Traum hatte ich übrigens nachdem ich in der Mürz fischen war! ;-)

Besten Gruß
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon Fish(k)ing » 18.02.2008, 11:14

hallo frenchy, hast du jetzt dort eine lizenz genommen?
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon frenchy1206 » 18.02.2008, 12:22

Hallo Fish (King)

Ich habe mir bis jetzt noch keine Linzenz genommen, da es sein kann das ich mich beruflich verändere, und das mit einem Wohnortwechsel verbunden wäre. Das wird sich bis ende Februar entscheiden. Ich habe die Vereinsleitung gebeten mir bis dahin die Lizenz aufzubewahren.
Falls ich nicht weg gehe, werde ich mir die Lizenz auf alle Fälle nehmen. Mir hat die Versammlung sehr gut gefallen, ebenso die Erklärung und die Beschreibung des Gewässers.

l.g. Frenchy
Tight lines
mfg. Frenchy

frenchy1206
Köderfisch

Beitragvon Andi_330ci » 18.02.2008, 12:34

frenchy1206 hat geschrieben:Hallo Leute

wollte mal fragen ob einer von euch das Gewässer des Badener Sportfischerein die Schwechat 1/1 und Schwechat 2/2 kennt?? Heute ist nämlich Jahreshauptversammlung und interessiere mich für dieses Fliegenwasser. Hat da schon jemand Erfahrung damit??
l.g Frenchy

Naja.... wenn ich seh das bei denen aus dem Verein jemand einen 17er Amur o´veidelt wird mir gleich schlecht :twisted:

Edit Franz: Foto wegen Verdacht der "Urheberrechtsverletzung" gelöscht!!!!

Sehr lebendig schaut der nimma aus nachdem Blutbad auf der Abhakmatte :roll: ...der wurde sicher aus Ethnischen Gründen niedergeveidelt :roll: :lol: :lol: :lol:
Andi_330ci
Huchen

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen