hi frenchy,
jahwohl, wie von Lupus erwähnt - ich war an der Schwechat I/1 und I/2 oberhalb von Baden das ganze vergangene jahr fliegenfischen und konnte keine schweren nachteile entdecken, sondern sehr viel spass dort gehabt. vorteile: fischbestand ist okay, auch wenn da nicht unbedingt mit vielen sehr grossen fischen zu rechnen ist, mit etwas glück fängt man sogar paar äschen, selte aber vorkommen tun es auch bachsaiblinge - ich vermute, dass sie von flussaufwärt liegende revieren bei hochwasser runtergespült werden, soweit ich weiss setzt der verein selbst keine saiblinge bei. fluss ist für die Wien-umgebucht landschaftlich recht reizvoll und von struktur sehr abwechslungsreich. vorteil ist auch, dass da nicht so viele fischen - ich habe im ganzen jahr sehr wenige getroffen, obwohl ich zu verschiedensten zeiten angeln war. nur im frühjahr habe ich mal innerhalb kurzer zeit tageslizensleransturm erlebt - das war's dann auch. nachteile: barben und aitel kommen auch recht häufig vor - aber ich weiss nicht, für mich ist es nicht wirklich ein nachteil...desweiteren - badegäste zur heissen jahreszeit können schon ordentlich nerven, noch mehr dagegen die hundespazierer, die ihre lieben tierchen in der nähe von Baden gerne durch das kühle nass jagen. ja, mit spinnangeln darf man dort auch angeln - aber nur mit streamer oder nymphe, und ausserdem habe ich bei den wenigen leuten, die ich getoffen, keinen einzigen getroffen, der nicht fliegenfischen war. etwas nachteilig ist auch recht niedrige wasserstand im sommer - aber richtig übel habe ich den nicht empfunden - es gibt auch viele tiefe stellen, insbesondere in der nähe der stadt. übrigens, das revier wurde um sattelbach erweitert - das gleicht so einige von den erwähnten nachteilen schon fast aus...weil es so viel spass gemacht hatte und aufgrund der reviererweiterung bleibe ich auch heuer im gleichen revier
also viel spass, falls Du Dich auch für dieses entscheidest - nächste woche werden ja die lizensen schon ausgegeben!
Justinas