Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Gespließte noch zeitgemäß?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: Gespließte noch zeitgemäß?

Beitragvon Nixon » 13.10.2011, 13:00

DryFly hat geschrieben:
Nixon hat geschrieben:
DryFly hat geschrieben: Vielleicht wird da der Bereich Fliegenfischen im Forum wieder ein wenig belebt?

Ich finde nicht, dass das Flifi-forum in den letzten 2 Monaten recht unbelebt war. War schon bewegung drin, wennst mehr bewegung willst gibts eh ein sehr bekanntes deutsches forum, da hättest schon 20 Mio Meinungen und einen Lagerkampf. Das begrüße ich hier.

Das ist eine klare Aussage, die ich so zur Kenntnis nehme. Ich hab ganz offensichtlich tatsächlich das falsche Forum für dieses Thema gewählt.

Es stimmt, es gibt und gab eine Menge Bewegung. "....wer kann mir beim Binden helfen...", "...wie fange ich die Großen...", "....wie werfe ich ein wenig weiter...", "...welche Wathose: Plastik oder Nylon....", usw...
Wenn das genügt, ich hab kein Problem damit.

Die wenigen schönen Berichte über Gewässer, etc. hab ich jetzt bewusst nicht erwähnt, weil sie bloß eine Ausnahme darstellen.
Bevor jetzt wieder ein Ruf aus der dritten Reihe kommt: "ich würde nur meine eigene Meinung gelten lassen":
Dieser Thread war lediglich ein Angebot von mir, einen Einblick in ein Thema jenseits des eigenen Tellerrandes zu bekommen. Auf keinen Fall war es ein "fishing for compliments" - über dieses Alter bin ich glücklicherweise drüber ;-) Und auf keinen Fall war es ein Versuch zum "Weltverbessern" - da hätte ich Pfarrer werden müssen ;-)
Ich hätte natürlich einen Beitrag schreiben können, wie man Gespließte baut, sie pflegt, sie am besten wirft, sie repariert, usw... Aber für wen hätte ich das tun sollen? Da wollte ich doch erst sehen, ob überhaupt Interesse an diesem Thema vorhanden ist.
Es wäre ja auch vielleicht einmal ein Fliegenfischer-Treffen interessant gewesen, zu dem ich einige Gespließte zum Anschauen und zum Ausprobieren mitnehmen hätte können. Einfach nur zur Erweiterung des eigenen Fliegenfischerischen Horizonts. Man muss nicht alles kaufen, für das man Interesse zeigt ;-)
Aber klar: "Gespließte sind überteuert, und deshalb uninteressant...". Es liest ja auch niemand Autozeitschriften mit Modellen weit jenseits der eigenen monetären Möglichkeiten ;-) :155:
... Machen wir nicht aus allem eine Wissenschaft und schreiben "olleweil a Dissertation drüber". Der Österreicher neigt manchmal zum "Verkomplizieren".
Grüße

Auch damit kann ich mich gut anfreunden, so spare ich mir eine Menge Schreibarbeit ;-)
Trotzdem herzlichen Dank für die Antworten!

1. ich bin froh, wenn hier Leben reinkommt, trotzdem ist es ein allgemeines Forum daher ist die Anzahl der reinen bzw. wirklich interessierten Flifis klein, mehr wollte ich damit nicht sagen, du hast:
DryFly hat geschrieben:Auf Grund der eher spärlichen Antworten nehme ich an, dass es hier im Forum eher sehr wenige Fans dieser edlen (kommt nicht von teuer!) Ruten gibt.

DryFly hat geschrieben: Vielleicht wird da der Bereich Fliegenfischen im Forum wieder ein wenig belebt?
Es kann natürlich auch sein, dass ich mit meiner Einstellung zum Fliegenfischen hier im gänzlich falschen Forum bin. :?:

geschrieben!!! Daher weiß ich nicht warum du jetzt bisschen "angfressen" bist.

2. Bin ich heil froh und dankbar wenn leute wie DU sich Zeit nehmen für diese Themen, und wenn ich kann, versuche ich mich sehr gern einzubringen, jedoch

3. solltest du es vielleicht auch andererseits positiv aufnehmen, dass zu diesem Thema nicht einfach blöd drauflosgeschrieben wird und zwar 5 Seiten nach einem tag voll sind, jedoch nur Schmarrn drinsteht. Daher war ich auch zögerlich etwas zu schreiben, von einem Thema wo ich nur Hypothesen aufstellen kann, weil ich weder ein Fortgeschrittener FLifi bin, noch dazu jemals eine solch edle "handmade" rute in der Hand hatte.
Weil du aber irgendwie etwas eintäuscht warst, dachte ich mir ich geb meinen Senf dazu und der hätte relativ objektiv und aufgeschlossen sein sollen, vielleicht ist da was flasch rübergekommen!!??

4. Ist das nur meine Wahrheit, beim Jagen und beim Fischen drehen die leute a bisschen "durch", auch was die Ausrüstung betrifft, sehr gut ist oft nur gut genug, auch wenn man nur 8mal im Jahr am Wasser steht oder am Hochstand sitzt. Mehr wollte ich dazu nicht sagen und noch besser gesagt, wollte ich eigentlich diesen Thread nur als Leser und nicht als Schreiber verfolgen, aus reinem Interesse, weil meine akutellen Probleme eher darin liegen mal eine ordentliche Präsentation auf 10m zu bekommen, als mich mit Rutentechnologie zu beschäftigen, da bin ich einfach a Nackerpatzl!!!!

Damit will ich mich jetzt von dem Thema verabschieden, weil es schade ist dass ich jetzt soviel Off-topic reingepackt habe!!!
Nichts für Ungut! :la ola:
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon DryFly » 13.10.2011, 14:41

Aber nein, lieber Nixon, ich bin weder angefressen, noch enttäuscht - warum auch? Weil hier im Angelforum sehr wenige mit Gespließten was anfangen können?
Sagen wir es einmal so: Mein Thread war sozusagen ein Versuchsballon, um das Interesse an diesem Thema auszuloten.
Und wie Kunifax schon erwähnt hat: seine eigenen Wurfkünste sollte man nicht immer schlecht bewerten, das kommt - sofern einmal eine Basis vorhanden ist - mit der Zeit von ganz allein.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon DryFly » 20.10.2011, 06:46

Servus Kunifax,
kunifax hat geschrieben:....
Hier darf ich nochmals einhaken, es gibt moderne Gespließte und es gibt alte und uralte Gespließte und hier liegt ein riesengroßer Unterschied.

Ein Bekannter von mir hat einige alte Gespließte zu Hause, um mit denen einigermaßen werfen zu können (um einen Fisch zu fangen, nicht um auf der Wiese zu brillieren) muß man sich von ihm schon die Wurftechnik für alte Gespließte Ruten erklären lassen, sonst kann u.U. die Gespließte beim Wurf brechen. Unter alt versteht er Ruten zwischen 1900 und 1960.
.........
Vielleicht kann ich meinen Bekannten mal überreden eine Vorführung mit seinen alten Ruten zu machen, er läßt nämlich damit auch werfen.
.....

ich darf diesen Beitrag nochmal hervorkramen.
Ich bin immer wieder begeistert, diese alten Ruten zu begutachten und zu werfen. Sind sie doch tatsächlich völlig anders im Verhalten als die modernen Gespließten. Nicht besser und auch nicht schlechter als die modernen - einfach nur anders. Wieder einmal eine CC DE FRANCE oder eine PALAKONA zu werfen hätte schon was - vielleicht könntest du deinen Bekannten ja tatsächlich einmal zu einer Vorführung überreden? :-)
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Hellvis » 20.10.2011, 07:49

Ich habe mich bislang auch noch nie mit Gesopließten Ruten beschäftigt. Ich hätte auch etwas Bedenken, von welchen Rutenbauer ich so ein Teil sinnvollerweise herbekomme.
Ich möchte auch noch etwas anderes erwähnen: ich bin eigentlich mehr der Spinnfischer und bei hochwertigen Spinnruten (meist jap. Herkunft) hat es in den letzten Jahren auch ein paar Freaks gegeben, die - sehr hochwertig! - zum Selbstbau angefangen haben. Qualitativ hätte ich da überhaupt keine Bedenken und könnte mir sofort vorstellen, so eine Rute zu kaufen (nur als grober Anhaltspunkt: 500 €). Ich bin von dieser Idee aber wieder abgekommen als ich gesehen habe, zu welchen (Schleuder)Preisen solche Ruten später verkauft werden. Das gleiche Problem wird auch bei Gespließten sein, wenn sie nicht vom Brunner kam.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon DryFly » 20.10.2011, 08:09

Servus,
Hellvis hat geschrieben:Ich habe mich bislang auch noch nie mit Gesopließten Ruten beschäftigt. Ich hätte auch etwas Bedenken, von welchen Rutenbauer ich so ein Teil sinnvollerweise herbekomme.

Gespließte sollte man beim Rutenbauer direkt VOR ORT kaufen. Aber auch dann erst, nachdem man sie ausprobieren durfte, nachdem man sie mit anderen Ruten vergleichen konnte, etc.... NUR SO findet man DIE Gespließte, die für einen persönlich geeignet ist. Erst dann kommt die Optik.
Der Bekanntheitsgrad des Rutenbauers sollte auch kein vorrangiges Argument für den Kauf einer bestimmten Gespließten sein, auch nicht, dass er vielleicht schon 100 Ruten gebaut hat. Es kann auch 100 mal Müll sein.

Ich möchte auch noch etwas anderes erwähnen: ich bin eigentlich mehr der Spinnfischer und bei hochwertigen Spinnruten (meist jap. Herkunft) hat es in den letzten Jahren auch ein paar Freaks gegeben, die - sehr hochwertig! - zum Selbstbau angefangen haben. Qualitativ hätte ich da überhaupt keine Bedenken und könnte mir sofort vorstellen, so eine Rute zu kaufen (nur als grober Anhaltspunkt: 500 €). Ich bin von dieser Idee aber wieder abgekommen als ich gesehen habe, zu welchen (Schleuder)Preisen solche Ruten später verkauft werden. Das gleiche Problem wird auch bei Gespließten sein, wenn sie nicht vom Brunner kam.

Das ist jetzt allerdings ein interessantes Argument - der Wiederverkaufswert bzw. -Preis. Warum muss eine Angelrute - egal ob eine Kohlefaser von der Stange, eine individuell aufgebaute Kohlefaser oder eine Gespließte den Preis halten oder sogar steigern? Wenn man eine Wertanlage sucht, dann ist man wahrscheinlich mit Gold, Diamanten und Immobilien besser bedient ;-)
Es ist auch nicht jede Brunner automatisch eine wertvolle oder teure Brunner! Das hängt von vielen Faktoren ab.
Aber wie gesagt, ein interessantes Argument, ich werde dies beim nächsten Neuwagenkauf in die Preisverhandlung mit einbauen :lol:
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Beitragvon Hellvis » 20.10.2011, 08:38

Beim Wiederverkaufspreis: ich kaufe eine (Stangen)Rute in Japan um 700 und bekomme bei Nichtgefallen 500 auf die Hand. Bei einer individuell aufgebauten Rute zahle ich wahrscheinlich etwas weniger und kann sie dann in alle einschlägigen Foren einstellen und hoffen dass ich 200 bekomme.
Hellvis
Huchen

Beitragvon DryFly » 20.10.2011, 08:52

Hellvis hat geschrieben:Beim Wiederverkaufspreis: ich kaufe eine (Stangen)Rute in Japan um 700 und bekomme bei Nichtgefallen 500 auf die Hand. Bei einer individuell aufgebauten Rute zahle ich wahrscheinlich etwas weniger und kann sie dann in alle einschlägigen Foren einstellen und hoffen dass ich 200 bekomme.

Wie überall ist es auch bei den Angelruten so: der Preis ist in der Regel eine (möglicherweise verhandelbare) Tatsache. Den Wert muss der Käufer für sich selbst feststellen bzw. festlegen. Es gäbe sonst keine Sammler ;-)
Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er tut, was er will, und wie er seine Prioritäten verteilt.
Schön ist, dass aus einem eher exotischen Thema doch noch eine kleine Diskussion entstanden ist.
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Beitragvon Hellvis » 20.10.2011, 09:59

Ich bin noch nicht ganz sicher, aber möglicherweise kaufe ich mir nächstes Jahr eine Rute für das feine Trockenfischen - ich sag einmal 4er Klasse. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass ich auch eine Gespließte in Erwägung ziehe. Ich find es schon interessant.
Ich kaufe Angelruten übrigens auch nicht als Wertanlage. Ich probiere aber viel aus. Was mir nicht gefällt möchte ich wieder verkaufen. Dabei nach Möglichkeit mit dem geringsten Wertverlust.
Hellvis
Huchen

Beitragvon kunifax » 20.10.2011, 11:25

Hallo Dry Fly!

Das läßt sich nächstes Jahr im Frühjahr sicher machen, mein Bekannter hat einige sehr seltene Ruten in seinem Schrank
z.B. ein Hardy "Freddy Shaw", die vor dem 1.Weltkrieg gebaut wurde, ich werde ihn mal kontaktieren.

P.H.
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon DryFly » 20.10.2011, 11:37

Servus Kunifax,
kunifax hat geschrieben:Hallo Dry Fly!

Das läßt sich nächstes Jahr im Frühjahr sicher machen, mein Bekannter hat einige sehr seltene Ruten in seinem Schrank
z.B. ein Hardy "Freddy Shaw", die vor dem 1.Weltkrieg gebaut wurde, ich werde ihn mal kontaktieren.

P.H.
Kunifax

super, da freu ich mich jetzt schon drauf :-) Wenn er dann auch noch eine Sharps Scottie dabei hätte.....
Aber lassen wir's erst einmal Frühjahr werden, und schon im Vorhinein vielen Dank für deine Mühe :-)
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen