von Lupus » 22.03.2007, 06:31
Klar, Ausreden gibt´s keine.
Ausserdem könnte es ja einem total Kochtopfgierigen einfallen, einen geschonten Fisch, der eh ganz vorne gehangen ist, so zu "behandeln", dass er den Haken beim abgeschlagenen Fisch so einhängt, dass er richtig tief oder in den Kiemen sitzt und dann argumentiert "wos hätt i mochn solln, der hod jo scho g´schlickt".....
Richtigerweise muss man bei geschonten oder untermaßigen Fischen unterscheiden zwischen
a) unverletzt
b) verletzt aber lebensfähig
c) nicht lebensfähig
ad a) klarerweise kein Problem,. Wenn die Uferverhältnisse es gestatten, am besten den Fisch gleich im Wasser vom Haken lösen und schwimmen lassen.
b) Da würde ich sehr tief sitzende Haken dazu zählen, wo der Fisch aber nicht aus den Kiemen blutet oder sonst nicht lebensfähig wirkt. Wie schon gesagt wurde. Kurz vor dem Maul das Vorfach abschneiden. Nachdem ich in meiner Laufbahn schon etliche maßige und gut abgewachsene Hechte und Zander fing, die stark angerostete Hakenreste im Magen hatten, bin ich zuversichtlich, dass sogar der empfindliche Zander mit so etwas fertig werden kann.
c) da ist eben die einzige Möglichkeit das Abschlagen und futtergerecht zerstückeln.