Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Geschonter Fisch

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Geschonter Fisch

Beitragvon Flo0802 » 21.03.2007, 22:09

Hallo!

Da ja manche Fischarten noch Schonzeit haben, habe ich eine Frage:
Was wäre, wenn man einen geschonten Fisch fangen würde und er sich so gehakt hat, dass es nicht möglich ist, ihn zu lösen ---> d.h. man müsste ihn abschlagen.
Was tun, wenn mich ein Aufsichtsorgan prüft? Ich meine was soll man sagen?

Eure Hilfe ist von Nöten...
Flo0802
Brasse

Werbung

Beitragvon Polsi » 21.03.2007, 22:25

Den Fisch abschlagen, aber den Haken nicht entfernen, sondern nur das Vorfach aushängen oder abschneiden. So kannst du dem Aufseher leicht beweisen, dass er wirklich zu tief geschluckt hat.

An manchen Gewässern muss man aber in der Schonzeit gefangene Fische zerteilen und ins Wasser werfen, soviel ich weiß.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Wolfgang » 21.03.2007, 23:41

Die österreichischen Regelungen sind mir nicht so geläufig.
Sollte mal jemand von Euch in Deutschland angeln, so ist die Regelung Ländersache und somit verschieden.
In meinem Bundesland ist es so, ein geschonter oder untermaßiger Fisch darf sich auf keinen Fall angeeignet werden, auch wenn er den Haken tief geschluckt haben sollte.
Der Fisch ist egal ob lebensfähig oder nicht zurück zu setzen, bei tiefgeschluckten Haken sind aufwendige Löseversuche zu unterlassen und das Vorfach so kurz wie möglich abzutrennen, eventuell geschluckte Drillinge sollten wenn möglich "zerkniffen" werden, die einzelnen Fluken lassen sich dann eventuell doch lösen, zumindest ist der Fisch dann nicht mehr "vernagelt"
Klingt vielleicht komisch, unterbindet aber die Versuche sich Fische anzueignen mit der Ausrede, "Der hat ja geblutet.............".Was ja vorkommen soll..................
Wolfgang
Zander

Beitragvon Albrecht » 22.03.2007, 00:37

Abschlagen, kleinschneiden und zurück ins (tiefe) Wasser.
Das sollte man eigentlich bei jeder Unterweisung/Prüfung lernen.

Ich würde als Kontrollor keine Ausrede gelten lassen.
Albrecht
Huchen

Beitragvon Lupus » 22.03.2007, 06:31

Klar, Ausreden gibt´s keine.
Ausserdem könnte es ja einem total Kochtopfgierigen einfallen, einen geschonten Fisch, der eh ganz vorne gehangen ist, so zu "behandeln", dass er den Haken beim abgeschlagenen Fisch so einhängt, dass er richtig tief oder in den Kiemen sitzt und dann argumentiert "wos hätt i mochn solln, der hod jo scho g´schlickt".....
Richtigerweise muss man bei geschonten oder untermaßigen Fischen unterscheiden zwischen
a) unverletzt
b) verletzt aber lebensfähig
c) nicht lebensfähig
ad a) klarerweise kein Problem,. Wenn die Uferverhältnisse es gestatten, am besten den Fisch gleich im Wasser vom Haken lösen und schwimmen lassen.
b) Da würde ich sehr tief sitzende Haken dazu zählen, wo der Fisch aber nicht aus den Kiemen blutet oder sonst nicht lebensfähig wirkt. Wie schon gesagt wurde. Kurz vor dem Maul das Vorfach abschneiden. Nachdem ich in meiner Laufbahn schon etliche maßige und gut abgewachsene Hechte und Zander fing, die stark angerostete Hakenreste im Magen hatten, bin ich zuversichtlich, dass sogar der empfindliche Zander mit so etwas fertig werden kann.
c) da ist eben die einzige Möglichkeit das Abschlagen und futtergerecht zerstückeln.
Lupus
Wels

Beitragvon Ferdl » 22.03.2007, 11:03

theoretisch wie lupus anführte:
Lupus hat geschrieben:c) da ist eben die einzige Möglichkeit das Abschlagen und futtergerecht zerstückeln.

....allerdings bei geschlucktem einzelhaken (passiert gott sei dank nur noch sehr selten) schneide ich das vorfach kürzest ab und lass den fisch schwimmen. das überlebt der viel eher, als lange runzumurksen!
geschluckte drillinge gibt es bei mir nicht mehr!

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Lupus » 22.03.2007, 12:16

@Ferdl: Das mit dem geschluckten Einzelhaken (auch bei mir seit Jahren nicht mehr vorgekommen!) mit abgeschnittenem Vorfach steht bei mir erwähnt unter "ad b:" :wink: Fällt unter meine Kathegorie: "verletzt aber lebensfähig".
Lupus
Wels

Beitragvon Polsi » 22.03.2007, 12:24

Das schau ich mir an, wie einer einen 95er Zander, der den Barschspinner in den Kiemen hat abschlägt, zerschneidet und ins Wasser wirft. :roll: :roll:
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Biggeron » 22.03.2007, 12:48

Und dein Gesicht möchte ich sehen wenn du einen 95er Zander mitnimmst und der Kontoller erwischt dich :roll:
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon zwi » 22.03.2007, 13:01

Hallo Polsi!

Ich denke in solchen Fällen würde ich den Gewässeraufseher informieren und kurz Rücksprache halten ob man den Fisch nicht doch als Trophäe verwerten darf, eventuell für den Verein oder eben für sich selbst.

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Polsi » 22.03.2007, 13:16

Ganz genau! Es kann doch nicht im Interesse der Fischereiaufsicht liegen, wenn kapitale Ausnahmefische, die zu tief geschluckt haben, zerteilt am Gewässergrund landen.

Polsi
Wels

Beitragvon zwi » 22.03.2007, 13:38

Es kann aber auch nicht im Interresse der Gewässerverantwortlichen sein, dass unter dem Vorwand des zu tief gehakten Fisches, Fische wahllos entnommen werden und das würde eben passieren.

Ich würde es auch nicht erlauben einen 95 Zander in der Schonzeit zu Speisezwecken abzuschlagen sondern eben nur als Trophäenfisch verwerten zu lassen.

Man muss aber nochmal festhalten, dass das Abschlagen und zerteilen Landesgesetz ist!!!
fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Polsi » 22.03.2007, 16:18

zwi hat geschrieben:Es kann aber auch nicht im Interresse der Gewässerverantwortlichen sein, dass unter dem Vorwand des zu tief gehakten Fisches, Fische wahllos entnommen werden und das würde eben passieren.

Ja, hast recht.
Besser er verrottet in Stücken am Gewässergrund und bildet die Lebensgrundlage für ein paar Dutzend Signalkrebse...
Wenn man den Haken dort belässt wo er ist und einfach die Schnur abschneidet, sieht man, dass er der Fisch tatsächlich geschluckt hat.

Ich würde es auch nicht erlauben einen 95 Zander in der Schonzeit zu Speisezwecken abzuschlagen sondern eben nur als Trophäenfisch verwerten zu lassen.

Und ein Ganzkörperpräparat ist vorgeschrieben oder wie? Wie kontrollierst denn, ob der nicht den Kopf ausstopf und den Rest isst?

Polsi
Wels

Beitragvon Biggeron » 22.03.2007, 16:24

Sinnlose Diskussion find ich!
Gesetz ist, das man den Fisch zerhacken soll...
Aber wenn man es dem Kontroller meldet und er sagt.. ja, wär schad drum kannst mitnehmen ists ja auch okay..
ob der den Fisch jetzt isst oder ned ist seine Sache!

Ich würde es zwar auch nicht übers Hertz bringen einen 95er Zander abzuschlagen, zu zerhacken und dann zu versenken..
aber was willst machen....
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon SurvivalMike » 22.03.2007, 21:39

Wo steht das gesetz geschrieben?
Ich mein, ich hab gerade die Fischerprüfung abgelegt (heute vor einer Woche)und 2 monate dafür die mappe (lernunterlagen) fast auswendig studiert.....aus Interesse und nebenbei auch gleich für die Prüfung.

Da steht NIRGENS was drinnen von Fisch zerhaken (lest ihr Kochbücher oder was???)

Aber mal im ernst - diese Thematik ist mir nach der Prüfung eingefallen.
Musste bislang 2 Fische aufgrund (echt deppad gehakt) abschlagen, da die nicht lebensfähig waren.
Muss aber dazu sagen, dass diese sowieso entnommen hätten werden müssen - da privatteich (Forellensee)
jedoch hab ich beim landen schon gesehen .... der fisch schaffts keine 30 sec. mehr.

Was wäre wenn man den Fisch aussen hakt an den kiemendeckeln zb. und du im drill (da weiss man ja noch nicht dass der fisch so blöd gehakt ist) das teil auf bzw. abreisst und die kiemen verletzt werden..... da kannst du froh sein, wenn der es noch bis zum ufer schafft geschweige denn weiterschwimmt.

Ok, ist jetzt vl. ein blöder (vl. auch unmöglicher) fall - aber als worst case doch zum hernehmen.

hab echt noch nie was von zerstückeln gehört....kann es sein, dass das ganze von Bundesland zu bundesland varriiert wie alles andere auch variieren kann???

Bitte um info.....da mich das thema interessiert und der fall ja durchaus mal ein treten kann.

Das mit dem abkneifen von Haken, oder das kappen von Vorfächern etc. ist mir klar und sofern der fisch auch lebensfähig ist auch die erste wahl.

Doch was wenn der fisch DEFINITIV NICHT Ü-fäjig ist???
wer lässt den Fisch dann leiden, ich nicht - ich würd ihn abschlagen!!!

Aber was dann???

LG mike
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!
SurvivalMike
Karpfen

Nächste

Zurück zu Angelvorschriften