Hi Nase!
Es waren sooo viele Leute da, da ist es leicht möglich dass wir uns gesehen haben aber aneinander vorbeigelaufen sind (da nicht bekannt) aber da kann man nichts machen!
Gehe davon aus, dass du die Prüfung auch erfolgreich absolviert hast - gratuliere hierzu!
Der Fall mit dem untermassigen oder geschonten Fisch ist ein wenig verwirrend, da anscheinend das ganze von gewässer zu gewässer verschieden ist - man will sich den Fisch ja ned unbedingt Aneignen, soviel Ehrlichkeit und Toleranz dem Fischereigesetz hat man einfach (zum. Ich kann das von Mir behaupten) aber ich kann den Fisch ja ned so halb toter zurücksetzen und warten bis der von alleine verreckt, weil er zu stark verletzt ist - sowas tut man einfach nicht - ich würd ihm definitiv von seinen qualen befreien - aber was wenn kurz dauf ein aufsichtsorgan kommt und das sieht - ich meine dass hier viel auf den persönlichen Charakter des Aufsichtshabenden geachtet werden sollte - entweder versteht er die thematik oder er erklärt mich für mischuge einen geschonten oder untermassigen Fisch zu besitzen.
Zerstückeln sofern vorgeschrieben ok, da kann man dann eh nichts machen aber wenn das nicht vorgegeben ist - sehe ich das einfach als problem an, da hier die meinungen auseinander gehen und nicht klar definiert ist was zu tun ist - nicht im gesetz und nicht sonst wo.
Natürlich gibts diverse methoden den Fisch schonend zu enthaken oder den haken einfach abkneifen oder sonst irgendwie alles mögliche zu unternehmen den Fisch soweit zu schonen.
Und es sollte auch alles daran gesetzt werden dieses zu unternehmen und durchzuführen!
Doch als "Fischerneuling mit Lizenz" war es mir genauso wie dem Flo ned ganz klar was zu tu ist.
Danke für alle Hilfreichen Antworten hier - muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, dass das thema hier wirklich ernsthaft diskutiert wird und sehr hilfreiche Vorschläge und Antworten kommen.
Finde das gut, das man hier im Forum auch als "Anfänger" seine Fragen loswerden kann und einem geholfen wird.
(MUSSTE DAS MAL GESAGT HABEN AN DIESER STELLE)
LG aus Salzburg
Mike