Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Geräte für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Infos über Fliege, Streamer etc.

Geräte für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Beitragvon Centurio24 » 16.01.2009, 15:40

So, ich bin schon vor dem ersten Wurf vom FFF (Fliegenfischenfieber) erfasst worden, und wie es meiner Natur entspricht, opfere ich dann schon Monate vor dem geplanten Kurs und der Saisoneröffnung zig Stunden der Recherche von Gerät & Co.

Ich dachte mir jetzt, diese vielen Notizen kann ich doch gleich auch mit dem lieben Leuten vom Angelforum teilen. Ich fand es nämlich nicht nur in diesem Forum, sondern in allen die ich besuchte, schwierig, diese wichtigen Informationen zentral einholen zu können. Hier mal ein Tipp in einem Thread, dort mal auf ein Sonderangebot gestoßen, wieder ein anderer verweist auf einen tollen Testbericht etc.
Und der eine oder andere FF-Neuling wird sich ja wohl noch anstecken lassen vom Fieber :D
Werde dieses Startposting ständig editieren, je nach neuestem Stand meiner Nachforschungen. Mit Verlinkungen wie Bezugsquellen und Testberichten kann ich aufgrund der Forenregularien leider nicht dienen. Aber Google ist dein Freund, ausserdem erspare ich euch so meine Ausschweifungen :)

Den Anfang machen die preislich unschlagbaren Einsteigersets
Ich selbst gebe gerne viel zu viel Geld für Topausrüstung aus, was im ersten Jahr sicher nicht notwendig ist. Deshalb zwinge ich mich wohl zu einem der folgenden Sets.

Vision Attack
210-219€
3-geteilte Vision Attack-Fliegenrute, Vision Koma Reel (Großkern), 30m Backing, WF-F Fliegenschnur, konisches Vorfach, und Transportrohr mit ingegrierter Rollentasche.
#4 = 240cm (8ft)
#5 = 270cm (9ft)

Loop Adventure
222€
3-teilige Loop Adventure, Loop Evotec CLW 2six bzw. CLW 5eicht Fliegenrolle, Loop Adventure Fliegenschnur, genügend Backing und Nylonvorfach. Inklusive Transportrohr für Rute+Rolle
#5 = 275cm

Temple Fork Outfitters NXT Fly Rod Kit
225€
#4/5 = 260cm (8,6ft)
4-teilige NXT, NXT I-Rolle, Fliegenschnur NXT WF 5F, Backing, verjüngtes Vorfach, gefütterte Ruten- und Rolltasche (Köcher) mit Trageriemen und Reißverschluss.
Lebenslange Garantie auf Material- und Herstellungsfehler für den Erstbesitzer (nach erfolgter Registrierung)!

Roman Moser Super-Combo
250€ (angeblich Sonderangebot, keine Ahnung also ob dauerhaft verfügbar)
#4 = 255cm
#5 = 255cm
4-teilige RM Water Ghost-Rute, RM Fliegenrolle (Einzelpreis 119€), RM Flugleine, Backing, All Around Tapered Mono, Stofffuteral und Transportrohr.

Das wären mal 4 Sets in der fast gleichen, sehr günstigen Preisklasse, die eine Erwähnung wert zu sein scheinen laut Feedback in Foren und Testberichten. Wäre natürlich toll wenn jemand Erfahrungswerte teilen kann. Ich persönlich würde ungern über 2,55m bzw. 2,6m hinausgehen, da die Triesting bzw. die Schwechat doch stellenweise hindernisreich sind. 2,4m scheinen da ideal, aber dafür gibt es nur die #4 von Vision. Tendiere aber eher zu der 4/5er von TFO bzw. der Roman Moser Combo. Vielleicht kann ja jemand etwas über die Water Ghost-Rute schreiben.

Weiters bin ich natürlich auch auf günstige und tolle Ruten und Rollen gestoßen, die man sich selbst kombinieren muss. Dazu aber dann später ein neues Posting.

Ergänzung:

Motion Snipe IV
Hatte heute im Laden eine Motion Snipe in der Hand, sehr angenehm, was mir als Neuling aber noch nicht viel sagt. Dazu prasselten aber viele positive Meinungen zu dieser Rute auf mich ein, unter anderem von Rudolft und vom sympathischen Ladeninhaber. Dazu gibt es sogar ein Set mit der vielgepriesenen Vosseler RC2 Rolle:
289€
#5 in den Längen 240 und 255cm
4-teilige Motion IM9 Snipe, Rolle Vosseler RC2, Schnur Motion #5 schwimmend, Backing + Loop, Transportrohr.

Dieses Set katapultiert sich damit gerade an die Spitze, noch dazu beim Händler ums Eck erhältlich und nicht über einen Versand.
Zuletzt geändert von Centurio24 am 26.01.2009, 18:42, insgesamt 3-mal geändert.
Centurio24
Brasse

Werbung

Re: Geräte für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Beitragvon Lupus » 16.01.2009, 17:54

Hallo Centurio!
Ich kenne zwar die beschriebenen Geräte nicht alle, fische selber mit lauter Orvis Sachen, aber ein Freund von mir ist von Vision schon recht begeistert.
Ich gehe jedenfalls mit Dir konform in der Annahme, dass eine Rute von 2,4 - 2,6m mit Stärke 5 das bester Standardgerät wäre. Ich würde bei der Rolle jedenfalls schon sehr zu einer Großkernrolle tendieren.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon markus82 » 16.01.2009, 18:06

Hallo Centurio!

Ich hab letztes Jahr mit dem Flifi begonnen und hab mir nach meinem Kurs Rute und Rolle vom Hiki gekauft ( war eine Testrute die nicht im Katalog war). Ist eine Snowbee # 3-4 , 2.1m lang.
Ich hab mit der Rute drei mal gefischt und war eigentlich sehr zufrieden. Bis ich dann die Orvis Rute in der Hand hatte. Da war mir der Unterschied sofort klar und ich hab die Hiki-Rute meinem Onkel zugeschanzt.
Ich hab mir dann eine Orvis TLS Power Matrix # 5 2,6m und etwas später eine Superfine Trout Bum #4 2,1m mit passenden Rollen gekauft. Die TLS hab ich schon gefischt und das ist einfach ein geiles Gerät. Die ist im Drill feiner als die Hiki Rute #3 ! Natürlich war es viel Geld aber dafür hab ich zumindest 25 Jahre meine Ruhe ( solange läuft bei Orvis nämlich die Garantie! ).

Ich hab mir in meinem noch jungen Fischerleben schon so viel günstigen Mist gekauft und hab mich oft damit geärgert. Also hab ich mich entschieden, mir beim Flifi von Anfang an qualitativ erstklassiges Gerät zu kaufen. Da investier ich gleich mehr und hab aber von Anfang an perfekte Ruten, und damit lernt es sich um einiges leichter. Ich glaub wer billig kauft, kauft oft doppelt!

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon Fish(k)ing » 16.01.2009, 19:23

kann dir nur vollinhaltlich zustimmen markus!
es muss ja nicht immer das high end gerät schlechthin sein ..aber die unterschiede sind einfach gewaltig und unter dem strich sind solche sachen oft nur auf den ersten blick "billiger".

wenn ich daran denke das meine erste fliegenrute 4500 öS gekostet hat und ich nach dem ersten spitzenbruch 1000 öS für ein neues spitzentei bezahlt habe und noch dazu wochen lang drauf warten musste wird mir heute noch schlecht. zwei jahre darauf ist sie nochmal gebrochen (hat einfach nicht viel ausgehalten im vergleich zu meiner aktuellen orvis) und dann hab ich keine spitzen mehr bekommen (lt. händler).

nein danke das brauch ich nichtmehr!
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Rudolft » 16.01.2009, 19:38

Servus Centurio,
ich möchte auch einwenig Senf zu diesem Thema beitragen.Ich würde Dir raten, bevor Du eine Rute kaufst sie auch für Dich wurftechnisch auszuprobieren. Manche kommen mit einer langsamen also weicheren, Andere wieder mit einer schnellen härteren oder auch einer mittelharten Rute besser zurecht. In den meisten Geschäften darfst Du auf der Straße oder in einem Park oder sogar am Wasser die Rute ausprobieren.Zur Länge noch ein Wort,Du solltest Dir klar sein in welchem Revier Du die Rute am häufigsten einsetzt.Die Triesting in Achau z.B. ist meines erachtens nicht so verwachsen,daß ich mir eine kurze Bachrute kaufen würde.Mit einer 2,65 - 2,75m wirst Du Dir am Anfang beim Rollwurf sicherlich etwas leichter tuen.(und den braucht man sehr offt im Bach)Natürlich auf einen Bach wie dem Kaltengang kann die Rute garnicht kurz genug sein.Doch aus meiner Erinnerung an die ersten beiden Lernjahre bin ich z.B. in Achau mit meiner 2,75 /5er Sage gut ausgekommen.Letzendlich ist es meiner Meinung nach wichtig wie Du selbst mit der Rute zurecht kommst.Natürlich würde ich Dir auch zu einem Marken-Produkt raten,da bei diesen Ruten bessere Wurfeigenschaften vorauszusetzen sind.Ich hoffe Dir, bei Deiner Entscheidung einwenig geholfen zu haben.
Herzliche Grüße Rudolf
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Beitragvon Centurio24 » 16.01.2009, 19:38

Danke für euer Feedback Leute. Aber ich glaub ich muss das noch mal betonen: das sind nur noch jene Sets in der engen Auswahl, die durchgehend empfohlen wurden, und auf welche auch von gestandenen Fischern immer wieder zurückgegriffen wird. Also nix von wegen Spaßbremsen von Hiki & Co :)
Und 30 Jahre Garantie ist ja auch keine Selbstverständlichkeit @TFO.

Zu den noch besseren Geräten, immer noch leistbar, komme ich ja noch :)
Aber das sind dann halt gleich Sprünge von 250 auf mindestens 500€, und ob doppelter Preis = doppelter Spaß? Das kann ich dann wohl nächstes Jahr hier selbst festhalten, wenn ich das Set "upgrade".
Centurio24
Brasse

Beitragvon Centurio24 » 16.01.2009, 19:40

@Rudolft

Ganz Recht, ich freue mich ja schon auf die Besuche nächste Woche in den diversen FF-Geschäften in Wien :)
Danke für den konkreten Tipp der Rutenlänge, das hilft mir sehr bei der Einschätzung für das Zielgewässer.
Centurio24
Brasse

Beitragvon red tag » 16.01.2009, 20:13

hallo centurio!
wer die wahl hat..... über die vison attack habe ich gerade in einen alten trout and salmon heft eine sehr gute kritik gelesen. temple fork ruten habe ich eine 2er-bin sehr zufrieden damit. sonst bin ich rudis meinung, porobieren wäre nicht schlecht. auch würde ich zu einer 8 1/2bis 9
fuss rute tendieren. wichtig wäre mir auch noch die garantie. eine spitzenteil hat man schnell einmal abgebrochen. kaufen würde ich die rute bei einen händler in der nähe und eher nicht übers netz.
orvis, sage unsw haben auch oft sehr gute einsteigermodelle unter 2oo euros mit garantie. zb orvis clearwater. rolle und schnur 80 euro aufwärts und du bist dabei. was ich schon bei einen vison set gesehen habe ist, dass die rollen oft eher nicht so heiß sind. da würde ich auch darauf achten.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon ElTonno » 17.01.2009, 06:48

Hallo Centurio!

Habe für die normale Äschen und Forellen Fischerei eine Vision Attack #6, 2,70.
Bin damit eigentlich sehr zufrieden, ist ein sehr robustes und wurfstarkes Teil, ist schon meine dritte Vision und ich werde mir in dieser Größenordnung auch keine andere Marke mehr zulegen. Im Hinblick auf den Preis ist das Gerät top!

Aber wie Rudolft schon geschrieben hat, solltest du die Rute vorher zumindest einmal in die Hand nehmen und ein paar Würfe versuchen, da jeder andere Vorzüge hat. Die Loop Adventure ist ebenfalls eine gute Einsteigerrute, jedoch kannst du damit nicht so hohe Wurfweiten erzielen (mir gehts zumindest so) und die Aktion geht eher ins parabolische, falls man das so nennen kann. Das Material ist auch ok.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Rute (welcher auch immer) und tight lines
Gruß ElTonno
ElTonno
Rotfeder

Beitragvon Gädda » 18.01.2009, 19:21

Ave Centurio,

bin zwar nicht so sehr der Gerätefetischist - bin eher minimalistisch ausgestattet (noch - irgendwann bau ich mir meine Traumrute) - kann dir also zu deinen Outfits nicht viel sagen...

Aber wenn du vorhast den Kurs beim Roman Moser zu machen dann warte evtl noch mit dem Kauf - denn bei dem Kurs voriges Jahr gabs einen unschlagbaren Sonderpreis für die Waterghost für die Kursteilnehmer - denke es wird auch heuer so sein, aber frag zur Sicherheit einmal nach beim Roman.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: unbedingt ausprobieren und keinesfalls beim Versender kaufen, die Rolle evtl aber die Rute keinesfalls.

Bezüglich Schnur kann ich dir die "far and fast" vom Roman nur wärmstens empfehlen!

Petri,
Gerhard
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon Centurio24 » 19.01.2009, 00:27

Klar, in der Hand haben vor dem Kauf wäre klasse. Bin aber noch skeptisch dass ich für die genannten Ruten Händler in Wien finde. Morgen schaue ich mal beim Rössler bei mir ums Eck vorbei, letztes Jahr hatte ich dort nur Augen für die Wobbler. So schnell kann sich das ändern :)

@Gädda

Interessant, aber ich schätze mal nur die Rute ohne Rolle etc.? Hab schon mal ne Mail geschickt.
Problem dabei: Kurs ist Mitte bis Ende April, das ist mir eigentlich zu spät zum anfangen.
Centurio24
Brasse

Beitragvon Fish(k)ing » 19.01.2009, 09:17

zum post von rudolf noch ein wort:
natürlich macht es sinn die ruten die in frage kommen einmal zu werfen!
ich würde jedoch einem anfänger zu einer rute mit mittlerer aktion raten, eine schnelle rute verzeiht einfach weniger würde ich meinen.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon temolo » 19.01.2009, 09:26

Servus Centurio,
so sehr ich auch die Ungeduld verstehe und wie mir scheint " das Feuer der Begeisterung wild lodert ...".
Es wird sich beim Kurs herausstellen zu welchem Werfertyp du neigst und je nachdem würde ich erst dann das Werkzeug wählen.
Bei der Rutenwahl wird leider oft der Markenname mit bestimmten Kriterien verbunden, was natürlich Unsinn ist. Was nützt die "ultraschnelle, superdynamische Marken-Rute" wenn man damit gar nicht zurecht kommt ?
Die Vorposter haben es eh' schon kundgetan:
"Try - feel - buy" nicht "buy - try - Spass vorbei !"

Wenn du schon beim Rössler bist ist es auch nicht mehr weit zum Klejch in Ottakring.
Dort konnte man sich Demonstrations-Ruten ausborgen; zumindest war das von ca. 15 Jahren so als ich in der gleichen Situation war. Habe mir damals eine Rolle mit Schnur gekauft, eine Demo-Rute für den ersten Kurs ausgeborgt und mir dann erst "meine" Rute gekauft; das war perfekt und hat dann sehr viel Freude gemacht.

lg und viel Spass beim Kurs

Temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon zwi » 19.01.2009, 09:50

Bin aber noch skeptisch dass ich für die genannten Ruten Händler in Wien finde.

Die Vision Attack solltes Du beim Strobl bekommen. Diese ist sicher keine schlechte Wahl, aber sehr langsam - kommt halt auf den Werfertyp an.
Der einzige Aspekt der mir bei solchen Sets zu denken gibt ist die Schnur - hier können die Hersteller doch sehr sparen.
Im übrigen halte ich es für Anfänger doch recht wichtig, sofern sie mit WF Schnüren fischen/lernen, dass das Belly auch klar von der Running Line zu unterscheiden ist. Entweder mit einer Farbmakierung am Übergang oder gleich zwei unterschiedliche Farben wie z.B. bei der Royal Wulff.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Centurio24 » 19.01.2009, 10:54

Hier fühle ich mich wirklich wohl Leute. Gibt zwar einige Foren mit viel regerer Aktivität, aber hier stimmt der freundliche und niemals arrogante Umgang miteinander. Vielen Dank für den wahren Fundus von Tipps.
Centurio24
Brasse

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen