Ich dachte mir jetzt, diese vielen Notizen kann ich doch gleich auch mit dem lieben Leuten vom Angelforum teilen. Ich fand es nämlich nicht nur in diesem Forum, sondern in allen die ich besuchte, schwierig, diese wichtigen Informationen zentral einholen zu können. Hier mal ein Tipp in einem Thread, dort mal auf ein Sonderangebot gestoßen, wieder ein anderer verweist auf einen tollen Testbericht etc.
Und der eine oder andere FF-Neuling wird sich ja wohl noch anstecken lassen vom Fieber
Werde dieses Startposting ständig editieren, je nach neuestem Stand meiner Nachforschungen. Mit Verlinkungen wie Bezugsquellen und Testberichten kann ich aufgrund der Forenregularien leider nicht dienen. Aber Google ist dein Freund, ausserdem erspare ich euch so meine Ausschweifungen
Den Anfang machen die preislich unschlagbaren Einsteigersets
Ich selbst gebe gerne viel zu viel Geld für Topausrüstung aus, was im ersten Jahr sicher nicht notwendig ist. Deshalb zwinge ich mich wohl zu einem der folgenden Sets.
Vision Attack
210-219€
3-geteilte Vision Attack-Fliegenrute, Vision Koma Reel (Großkern), 30m Backing, WF-F Fliegenschnur, konisches Vorfach, und Transportrohr mit ingegrierter Rollentasche.
#4 = 240cm (8ft)
#5 = 270cm (9ft)
Loop Adventure
222€
3-teilige Loop Adventure, Loop Evotec CLW 2six bzw. CLW 5eicht Fliegenrolle, Loop Adventure Fliegenschnur, genügend Backing und Nylonvorfach. Inklusive Transportrohr für Rute+Rolle
#5 = 275cm
Temple Fork Outfitters NXT Fly Rod Kit
225€
#4/5 = 260cm (8,6ft)
4-teilige NXT, NXT I-Rolle, Fliegenschnur NXT WF 5F, Backing, verjüngtes Vorfach, gefütterte Ruten- und Rolltasche (Köcher) mit Trageriemen und Reißverschluss.
Lebenslange Garantie auf Material- und Herstellungsfehler für den Erstbesitzer (nach erfolgter Registrierung)!
Roman Moser Super-Combo
250€ (angeblich Sonderangebot, keine Ahnung also ob dauerhaft verfügbar)
#4 = 255cm
#5 = 255cm
4-teilige RM Water Ghost-Rute, RM Fliegenrolle (Einzelpreis 119€), RM Flugleine, Backing, All Around Tapered Mono, Stofffuteral und Transportrohr.
Das wären mal 4 Sets in der fast gleichen, sehr günstigen Preisklasse, die eine Erwähnung wert zu sein scheinen laut Feedback in Foren und Testberichten. Wäre natürlich toll wenn jemand Erfahrungswerte teilen kann. Ich persönlich würde ungern über 2,55m bzw. 2,6m hinausgehen, da die Triesting bzw. die Schwechat doch stellenweise hindernisreich sind. 2,4m scheinen da ideal, aber dafür gibt es nur die #4 von Vision. Tendiere aber eher zu der 4/5er von TFO bzw. der Roman Moser Combo. Vielleicht kann ja jemand etwas über die Water Ghost-Rute schreiben.
Weiters bin ich natürlich auch auf günstige und tolle Ruten und Rollen gestoßen, die man sich selbst kombinieren muss. Dazu aber dann später ein neues Posting.
Ergänzung:
Motion Snipe IV
Hatte heute im Laden eine Motion Snipe in der Hand, sehr angenehm, was mir als Neuling aber noch nicht viel sagt. Dazu prasselten aber viele positive Meinungen zu dieser Rute auf mich ein, unter anderem von Rudolft und vom sympathischen Ladeninhaber. Dazu gibt es sogar ein Set mit der vielgepriesenen Vosseler RC2 Rolle:
289€
#5 in den Längen 240 und 255cm
4-teilige Motion IM9 Snipe, Rolle Vosseler RC2, Schnur Motion #5 schwimmend, Backing + Loop, Transportrohr.
Dieses Set katapultiert sich damit gerade an die Spitze, noch dazu beim Händler ums Eck erhältlich und nicht über einen Versand.