Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Geräte für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: Geräte für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Beitragvon Gädda » 19.01.2009, 15:40

zwi hat geschrieben:Im übrigen halte ich es für Anfänger doch recht wichtig, sofern sie mit WF Schnüren fischen/lernen, dass das Belly auch klar von der Running Line zu unterscheiden ist. Entweder mit einer Farbmakierung am Übergang oder gleich zwei unterschiedliche Farben wie z.B. bei der Royal Wulff.

fg
zwi

... diese Markierung am Übergang hat auch die RM far&fast...

Gruß,
Gerhard
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Werbung

Beitragvon Rudolft » 19.01.2009, 19:51

Servus Centurio,
solltest Du wirklich vorhaben einen Wurfkurs zu besuchen,würde ich mir auf keinen Fall vorher ein Rute kaufen.Es gibt immer Demoruten und Du wirst die Unterschiede zwischen schneller ,mittlerer und langsamer Rute bald selber fetstellen.Ganz sicherlich wird Dir eine dieser Ruten besser liegen.Im übrigen, es gibt ja nicht soviele Fliegenfischergeschäfte in Wien, drei sind ja schon aufgezählt worden eines weis ich noch wo Du sicher auch Ruten probieren kannst "Activefishing "im 10.Bez. Buchsbaumplatz solltest Du Zeit haben morgen um 10/30h bin ich dort. Activfishing gibt auch Kurse an der Triesting und an der Enns soviel ich weis.Sorry, ein Geschäft fällt mir noch ein die Fa.Loidl die Adresse weis ich nicht war erst einmal dort,hatte aber tolles Material zum Fliegenbinden und ist auch gut bestückt mit Rute & Rolle.Für mich ist nun im Forum für 14 Tage Funkstille,da es am Mittwoch in die Karibik auf Urlaub geht.Ich hoffe einwenig Hochseefischen zu können.(sofern das Wetter mitspielt) Ich werde Euch davon einen kleinen Bericht schreiben.
HG Rudolf
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Beitragvon Hellvis » 20.01.2009, 08:36

Hallo Centurio,

ich will hier nicht direkt einen Tipp für Dein Gerät abgeben, aber noch einen Hinweis zum Kurs von Roman Moser: Du bekommst dort während der ersten Kurstage Übungsgerät zur Verfügung gestellt. Am vierten Tag ist aber fischen in der Ager mit eigenem Gerät angesagt. Praktischerweise wird dazu am Abend des 3. Tages ein Ausflug in das Geschäft von RM unternommen - dort kannst Du Fliegen, Zubehör, Ruten, Rollen,... alles kaufen. Die Auswahl an Ruten ist aber sehr gering. Sollte Dir die Water Ghost nicht zusagen, bist Du in einer blöden Situation - am Samstag Abend hat nämlich auch kein anderes der Fliegenfischer-Geschäfte in Gmunden/Umgebung geöffnet (ansonsten gibt es bei uns einige FF-Geschäfte: ein Ableger der Fa Loidl/Steyrermühl in unmittelbarer Nähe zum Kursplatz von RM - wird von Walter Reisinger geführt und es sind immer ein paar Kollegen da, die Dir Tipps geben; im Gmundner Zentrum Angelgeschäft Höller (Inhaber Riedler Max) führt ua Orvis; zwischen Gmunden und Steyrermühl in Laakirchen gibt es auch einen FF-Shop).

Du musst Dir also überlegen, ob Du für den Kurs nicht doch eine Rute besorgst - vielleicht kannst Du Dir ja auch eine von einem Bekannten ausleihen. Die meisten Fliegenfischer neigen ohnehin dazu, mehrere Ersatzruten zu haben und freuen sich, wenn ihre Lieblingsrute (von vor 10 Jahren) wieder einmal gefischt wird:mrgreen:
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Centurio24 » 20.01.2009, 09:04

@Rudolft

Na diese Chance lasse ich mir nicht entgehen, hoffentlich also bis heute :)
Falls wir uns doch nicht treffen sollten, wünsche ich schon einmal einen tollen Urlaub.

@Hellvis

Exakt! Das ist auch neben dem Saisonbeginn am 15.03. (Kurs erst Mitte oder Ende April) der zweite Grund, warum die Ratschläge auf ein Zuwarten mit dem Kauf bis nach dem Kurs zwar gut gemeint sind. Aber das eigene Gerät muss man eben schon haben am 4. Tag. Ausborgen ist natürlich eine Option, genauso wie eine gebrauchte Combo (finde aber keine passenden Verkaufsanzeigen). Allerdings tendiere ich schon stark zu einem dieser günstigen Sets in #5, um mir dann aber vielleicht schon heuer eine feinere, bessere Zusammenstellung zu leisten. Man gönnt sich ja sonst nichts :)
Centurio24
Brasse

Beitragvon Hellvis » 20.01.2009, 11:29

Hallo,

genau so habe ich das gemeint; auch wenn der Tipp der anderen Kollegen auch nicht schlecht ist, erst (viel) Geld für eine ordentliche Rute in die Hand zu nehmen, wenn man erste Erfahrungen hinter sich hat.

Ich bin mir dann aber auch nicht ganz sicher, ob ein Komplett-Set von Deiner Liste das optimale ist. Eine Reserve-Rolle halte ich durchaus für entbehrlich (und zB die RM-Rolle würde ich - bei den Alternativen in diesem Preissegment von zB Orvis - nicht empfehlen). Zu den Schnüren kann ich auch nichts über Qualität sagen.

Ich würde es so machen: Kauf einer ordentlichen Rolle mit ordentlicher Schnur - die verwendest Du auch später weiter. Bei der Rute ein günstiges Modell --> die hast Du dann als Ersatzrute. Beim oder nach dem Kurs siehst Du dich nach einer optimalen Rute um und kannst dabei Deine Erfahrungen schon einfließen lassen.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Centurio24 » 20.01.2009, 15:50

So, eine weitere Combo wurde eingefügt im Startposting.

@Rudolft

Danke für das Kennenlernen und die Tipps heute, freue mich schon auf den Ausflug in die Achau! Petri Heil im Urlaub :)

@Hellvis

Interessanterweise bekam ich heute erst den Rat, dass die Rolle eigentlich das unwichtigste am Setup wäre. Weil sogar Einsteigermodelle ordentlich ihren Dienst versehen, während Schnur und Rute den Spaß verderben können.
Centurio24
Brasse

Beitragvon Centurio24 » 26.01.2009, 18:42

So, neue Daten zum 5. Set ergänzt im Startposting. Damit habe ich einen neuen klaren Favoriten :)
Hätte ich mir nämlich schon ähnlich selbst zusammengestellt, gibts hier aber noch einmal mit nettem Preisabschlag.
Centurio24
Brasse

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen