Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Gerät für Huchen

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Gerät für Huchen

Beitragvon Martl » 24.11.2005, 20:46

Hallo Kollegen!
Draußen ist es kalt und eigentlich könnte(!) man die Fischerei vergessen. So lange bin ich jetzt nicht zum fischen gekommen. Ich bin echt auf cold turkey, hey.
Zur Sache: Endlich will ich mir einmal einen Alptraum erfüllen und ein paar Tage auf Huchenjagd marschieren. Das ich dafür wochenlang unterwegs sein sollte, ist eh klar, aber ein wenig frische Luft schadet nie :lol: .
Ich weiß noch nicht genau wann und wo, aber ...
was würdet Ihr an Gerätschaft zum Huchenfischen empfehlen? Ich meine damit nicht, wie stark und wie toll das Gerät sein soll, sondern ganz konkrete Markenbezeichnungen (Rute, Schnur, Rolle; Kunstköder) . Gibt es jemanden, der aus dem Nähkästchen plaudern kann?
Ich freue mich auf einen angeregten Diskurs. Danke und ciao derweil
Martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...
Martl
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Irrsee-Fischer » 24.11.2005, 21:10

Also mit dem Kunstköder kann ich dir eventuell helfen! Huchenzopf!
Ich hab ein beim angeln gelernt! Für den Köder geht es nie gut aus!

Schaut mal auf meiner Angelhomepage http://www.irrsee-fischer.at.tc !
Irrsee-Fischer
Hecht

Wohnort: Strasswalchen nähe Salzburg( ein Ort neben dem Irrsee)

Beitragvon Eastpark » 24.11.2005, 21:20

Kunstköder? Gummifische in ca. 20-25cm länge.. desweiteren geflochtene schnur im Durchmesser von min 30mm zb von Berkly
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Planseefischer » 24.11.2005, 21:29

desweiteren geflochtene schnur im Durchmesser von min 30mm

Das kommt mir etwas Brutal vor! Außerdem ist eine geflochtene im Winter problematisch...
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Gast » 24.11.2005, 21:35

Konkret:

Die Leitner Huchenrute mit einer Penn Slammer 460 und 50er Mono. Mono deswegen, weil sie einfach wesentlich abriebfester als Geflochtene ist und darauf kommt es an. Schließlich fischt man Huchen nicht in Teichen! :wink:
Gast

Beitragvon Eastpark » 24.11.2005, 21:45

Ich hatte mit meiner Gef. Schnur noch keine Probleme. Außerdem bin ich der Meinung das die Schur Geschmackssache ist. Das wichtigste beim Huchenfischen ist die Rolle, so sehe ich das zumindest.
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon HerbertHecht » 24.11.2005, 21:55

Die AHF Leitner Huchenrute gibt es in 2 Längen und zwar in 2,25m und 2,75m. Die Rute hat einen extra großen Spitzenring, ausgelegt auf die Winterfischerei.

Hab dir einen Link gesucht.

http://www.ahf-leitner.de/
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Martl » 25.11.2005, 09:28

HerbertHecht hat geschrieben:Die AHF Leitner Huchenrute gibt es in 2 Längen und zwar in 2,25m und 2,75m. Die Rute hat einen extra großen Spitzenring, ausgelegt auf die Winterfischerei.

Hab dir einen Link gesucht.

http://www.ahf-leitner.de/

Danke Herberthecht, Eastpark, andal, Plani und Irrer fischer, äh Irrseefischer! Ich nehm's mir zu Herzen.
Irgendwie plausibler kommt mir für die huchenangelei die Monoschnur vor. Auf wels würde ich eher die geflochtene nehmen - hängt natürlich von den Umständen ab. Meint Ihr, es würde eine 45er Mono reichen? Was Huchen angeht - ich habe erst einen kleinen gefangen - habe ich praktisch null Erfahrung.
liebe Grüße,
Martl
Martl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Gast » 25.11.2005, 09:37

In Anbetracht der Tatsache, dass viel Publikationen zum Thema Huchen etwas älter sind und dort 50er bis 60er Schnüre empfohlen werden, sollte eine moderne 45er auch reichen. Wichtig erscheint mir dabei aber, dass sie vor allem geschmeidig ist. Huchenfischen ist eine recht frische Angelegenheit und Kunststoffe reagieren auf Kälte.
Gast

Beitragvon Martl » 25.11.2005, 09:47

andal hat geschrieben:In Anbetracht der Tatsache, dass viel Publikationen zum Thema Huchen etwas älter sind und dort 50er bis 60er Schnüre empfohlen werden, sollte eine moderne 45er auch reichen. Wichtig erscheint mir dabei aber, dass sie vor allem geschmeidig ist. Huchenfischen ist eine recht frische Angelegenheit und Kunststoffe reagieren auf Kälte.

genau das dachte ich. was vor 15 jahren eine 50er hielt, das hält jetzt eine 40er. an welche sorte würdest Du denken?
gr,
martl
Martl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Gast » 25.11.2005, 11:17

Von Berkley-Schnüren würde ich abraten, da sie bei niedrigen Temperaturen arg spröde werden. Enorm abriebfeste Leinen bietet Sufix an, aber auch die Maxima Chameleon ist da sehr gut.

Grundsätzlich immer sehr zu empfehlen ist die Stroft GTM! Alternativ die Centron von Dega.
Gast

Beitragvon Planseefischer » 25.11.2005, 19:00

In dem Fall würde ich zur Centron raten diese schnur ist wirklich sehr abriebsfest und preislich OK.

Stroft ist auch nicht schlecht, aber in dem Fall ist die Centron interessanter.
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Eastpark » 25.11.2005, 19:22

Martl, was ganz wichtig ist, ich würde NIE alleine auf die Huchenjagd gehn.. Das sei mal so nebenbei gesagt..
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Martl » 25.11.2005, 22:21

Eastpark hat geschrieben:Martl, was ganz wichtig ist, ich würde NIE alleine auf die Huchenjagd gehn.. Das sei mal so nebenbei gesagt..

Ehrlich? Meinst Du wegen Verletzungsgefahr unter den widrigen Umständen oder einfach nur, weil Du einen Helfer dabei hast, der Dir den Huchen aus dem Wasser ziehen kann?
ciao
Martl
Martl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Ranger » 26.11.2005, 07:15

@ Martl, es ist beides nicht zu unterschätzen, wenn du bei diesen Temperaturen ins Wasser fällst, weis ich nicht, ob dein Kreislauf da lange mitspielt. Dann sind auch noch die Fangfotos zu machen, das geht zu zweit einfach besser.
Petri Heil
Ranger
Karpfen

Nächste

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co