Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Gebunden oder ungebunden

sind auch sehr wichtig

Moderator: faps

Welche Haken verwendet Ihr?

fertig gebundene
13
25%
ungebundene
18
35%
beide Arten
21
40%

Abstimmungen insgesamt : 52

Beitragvon Ferdl » 09.01.2006, 07:05

@drohne noch was, was nicht unbedingt zum Vorfach gehört:

Der abgebildete Wobbler dürfte aus dem Hause Cormoran sein :arrow: unbedingt die Haken wechseln, die sind war spitz, aber der Hakenbogen ist zu eng und das Material zu brüchig!!! VMC-Drillinge verwenden, immer besser eine Nummer größer als serienmäßig!

Ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Werbung

Beitragvon Drohne » 09.01.2006, 11:06

Ferdl hat geschrieben:@drohne noch was, was nicht unbedingt zum Vorfach gehört:

Der abgebildete Wobbler dürfte aus dem Hause Cormoran sein :arrow: unbedingt die Haken wechseln, die sind war spitz, aber der Hakenbogen ist zu eng und das Material zu brüchig!!! VMC-Drillinge verwenden, immer besser eine Nummer größer als serienmäßig!

Ferdl

Servus Ferdl!

Herzlichen Dank für Deine fachmännische Analyse. Leider ist nicht genau ersichtlich, dass die erste Schlaufe nicht direkt an den Ring gebunden wurde, sondern in diesen lediglich eingeschlauft. Bei Bedarf gebe ich gerne eine Makro Aufnahme ins Forum.

Die Schlaufe wird natürlich immer 3 x -also hin-zruck-und-noamol-zruck :lol: mit einer Spezial Zange angefertigt. Jedes Vorfach hat also 2 Schlaufen, vor und hinten -eh klar. :)

Du hast Recht, der Karabiner gefällt mir überhaupt nicht, in Hinkunft werde ich auch bei diesen besonderen Wert auf Marke legen.

Der Wobbler wurde mir als sauteurer Original Rapala Magnum Rasselwobbler verkauft. War auch in einer Rapala Verpackung :?: Wenn der tatsächlich ein Cormoran Produkt wäre, hm ... egal, jedenfalls werden sofort die Haken getauscht.

Jedenfalls besten Dank für Deine Info,

Petri Heil für Dich
LG Drohne
Als zertifizierter Bioimker ständiger Produzent und Auslieferer vom Bienenmaden

Mein Forum: http://www.bienenforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine HP: http://www.bio-bienengarten.com
Drohne
Hecht

Beitragvon Ferdl » 09.01.2006, 18:02

Ich hab heute einige Fotos vom Stahlvorfachbau gemacht, die stell ich morgen für alle Interessierte ins Forum!

Drohne hat geschrieben:Der Wobbler wurde mir als sauteurer Original Rapala Magnum Rasselwobbler verkauft. War auch in einer Rapala Verpackung :?: Wenn der tatsächlich ein Cormoran Produkt wäre, hm ... egal, jedenfalls werden sofort die Haken getauscht.

Jedenfalls besten Dank für Deine Info,

Petri Heil für Dich
LG Drohne

@Drohne: Da hast Dich leider ziemlich verarschen lassen! Wenn`s ein Rapala wär, müssts auf der Tauchschaufel stehen (schau mal nach)! Vielleicht ist es ein ganz neues Modell, das ich noch nicht kenne, aber das ist nicht der "Style" von Rap, bin mir sicher es is ein billiger Cormoran!
Dein Hänler is echt odraht!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Drohne » 09.01.2006, 18:21

Ferdl hat geschrieben:
@Drohne: Da hast Dich leider ziemlich verarschen lassen! Wenn`s ein Rapala wär, müssts auf der Tauchschaufel stehen (schau mal nach)! Vielleicht ist es ein ganz neues Modell, das ich noch nicht kenne, aber das ist nicht der "Style" von Rap, bin mir sicher es is ein billiger Cormoran!
Dein Hänler is echt odraht!

Da steht komischerweise überhaupt nichts drauf, na da werde ich mit Sicherheit am kommenden Donnerstag -dabin ich wieder in Wien- beim Händler vorbei schauen und eine zweite Packung mitnehmen. :evil: :wink:

Drohne

Mein Forum: http://www.bienenforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Drohne
Hecht

Beitragvon Ferdl » 09.01.2006, 18:26

Drohne hat geschrieben:
Da steht komischerweise überhaupt nichts drauf, na da werde ich mit Sicherheit am kommenden Donnerstag -dabin ich wieder in Wien- beim Händler vorbei schauen und eine zweite Packung mitnehmen. :evil: :wink:

Drohne

Da steht nicht komischerweise sondern bewusst nix drauf! Lass mich bitte den Ausgang Deines Besuches im Geschäft wissen, ja?
Ferdl
Huchen

Beitragvon Drohne » 09.01.2006, 18:40

Ferdl hat geschrieben:
Drohne hat geschrieben:

Da steht nicht komischerweise sondern bewusst nix drauf! Lass mich bitte den Ausgang Deines Besuches im Geschäft wissen, ja?

Mod, entschuldige wenn wir ein bischen vom Thema abkommen, ist glaub das ist wichtig :roll:

Du Ferdl, soeben habe ich eine Kontrolle gemacht, beim gleicen Geschäft zur gleichen Zeit erworbenen Rapala Ireland -ein riesiger silbener mit rotem Kopf- steht der Name drauf. Da werde ich aber in Hinkunft genau schauen müssen. ich werde berichten.

Drohne

Drohne
Hecht

Beitragvon MaxL » 09.01.2006, 19:22

Beim Karpfen und Raubfisch angeln binde ich ausschließlich selber, da ich nichts dem zufall überlassen will.
Es gibt nix ärgerliches als einen großen Fisch im Drill zu verlieren weil der Knoten aufgegangen ist.

Fürs leichte Fischen (Stippen, Forellenfischen ... ) verwende ich fertiggebundene Haken.
MaxL
Zander

Beitragvon Ferdl » 10.01.2006, 11:24

Hier die einzelnen Arbeitsschritte zum "Selberbinden" von Spinnvorfächern!

Bild 1: Quetschhülse auffädeln, dann den Sovik-Karabiner und Vorfach wieder zurück in die Hülse.

Bild 2: Nun ist es wichtig(!), das Vorfachende ein drittes Mal durch die Hülse zu stecken, und zwar so weit, bis "links" keine Schlaufe mehr sichtbar ist!

Bild 3: Hülse zusammenklemmen (an drei Stellen) und Überstehendes Stahl abknipsen. Dazu eignet sich eine Nagelschere gut, die wird zwar davon nicht schärfer, aber sie bringt einen glatten Schnitt!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Ferdl » 10.01.2006, 11:27

So soll das dann aussehen (Bild 4), Köder einhängen, fertig (Bild 5).

Bild 6: zeigt den "Barbarian" Drilling, den ich Euch speziell für Wobbler ans Herz lege!

Gutes Gelingen, Ferdl
Ferdl
Huchen

Beitragvon MadMaxl » 10.01.2006, 13:18

Super erklärt Ferdl.

Danke Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Phoenix » 26.03.2007, 20:12

Ich kaufe mir Gebundene :)
hatten noch nie gerissene wenn mal ein Fisch dran war :wink:
darum werde ich auch bei den gekauften, gebundenen bleiben :-)

glg
Phoenix
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 27.03.2007, 05:29

Phoenix: Als ich so alt war wie Du, ging es mir genau so. Aber irgendwann kommt der Moment, wo Du nur mehr Dir selber traust, und ab diesem Zeitpunkt scheidet meistens der vorgebundene Haken aus.
Lupus
Wels

Vorherige

Zurück zu Haken,Schwimmer,Blei