Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

FZZ - Jöß - Bezirk Leibnitz

Teich und See

FZZ - Jöß - Bezirk Leibnitz

Beitragvon ReneR » 26.03.2009, 20:37

Hallo!

Hat jemand Erfahrung an diesen Gewässern?
Bin das 1.Jahr dabei und werd am kommenden WE erstmals mein Glück versuchen...

www.fzz.at
ReneR
Köderfisch

Werbung

Re: FZZ - Jöß - Bezirk Leibnitz

Beitragvon Moetti » 27.03.2009, 07:03

Ich kenne die Schotterteiche/-Seen von früher (vor 10 Jahren) - waren tolle "geheimtipps" für Allroundfischer. Soviel ich mitbekommen habe wurde ein kleines "Anglerparadies" aufgezogen, eigener "Monstercarp" See, Raubfischsee etc. und viele, viele Vorschriften. Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen.
Moetti
Hecht

Beitragvon Lupus » 27.03.2009, 07:20

Oje, "Anglerparadis" klingt schlimm :( (zumindest für mich).....
Lupus
Wels

Beitragvon ReneR » 27.03.2009, 07:39

naja - ich kann eigentlich noch nicht viel darüber sagen, aber der erste Lokalaugenschein hat uns schon recht positiv gestimmt...
weitläufiges gepflegtes Gelände und alle 100m mal ein Zelt :)

Die Vorschriften beziehen sich im Wesentlichen auf Entnahmeregelungen, das erforderliche Gerät
und ein paar nicht so gravierende Hausordnungspunkte halt.
ReneR
Köderfisch

Beitragvon Redmire Pool » 27.03.2009, 09:27

Lupus hat geschrieben:Oje, "Anglerparadis" klingt schlimm :( (zumindest für mich).....

Hi Lupus!

Kenn diesen See zwar nicht - war nur mal vom gleichen Verein auf der Aldrian und das Wasser ist recht schwer zu befischen.
In diesem Fall ist "Anglerparadies" nicht das was du darunter verstehst! :lol: :wink:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon murfischer77 » 27.03.2009, 09:37

Hallo!

Ich hatte dort 2006 die Jahreskarte für den Jößer-See 1. Die Anlage ist sehr gut besetzt(Ich habe selbst mein PB Karpfen mit 15.5 kg gefangen und etliche über 10 kg - Freund von mIr ein Karpfen mit über 19 kg). Auch Amur, Hecht und Wels kommen vor, Zander konnte ich nie einen erwischen. Zelten war damals erlaubt. Platzprobleme hatte ich auch nie. Die Leute und die zwar sehr zahlreichen Aufseher sind großteils nett. Wenn man sich an die Regeln hält, mit den Fischen sorgsam umgeht, freundlich ist, eine Abhakmatte, einen großen Kescher und so eine Karpfenapotheke mitnimmt ist man ein sicher gerne gesehener Kunde an dieser Anlage. Die anderen Seen die man sich auf http://www.fzz.at" onclick="window.open(this.href);return false; ansehen kann sind eher schwieriger zu befischen, beherbergen dafür ausserordendlich große Exemplare. Ich war mit der Anlage sehr zufrieden, habe die Karte aber nicht mehr genommen da ich nur mehr in Fließgewassern angle.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Lg
murfischer77
murfischer77
Köderfisch

Beitragvon ReneR » 27.03.2009, 10:49

ja klar, danke... - freu mich über jede "erfahrungsmeldung"

da ich die anglerei erst im letzten jahr quasi wieder aufgenommen - oder besser gesagt "erstmals richtig in angriff genommen" hab,
bin ich derzeit noch sozusagen auf fischereiselbstfindung.

Insofern hoff ich dass das jahr dort auch "aufschlußreich" ist...
ReneR
Köderfisch

Beitragvon Moetti » 27.03.2009, 11:51

Lupus hat geschrieben:Oje, "Anglerparadis" klingt schlimm :( (zumindest für mich).....

hab es gar nicht sooo negativ gemeint - die anlage wurde/wird gut geführt - mehrere seen mit speziellen eigenheiten, kein allzu großer befischungsdruck, also bestimmt nicht so eine puff-lacke.

auf der anderen seite geht´s dort quasi um den "big-fish" für spezialisten, je nach see nach fischart getätigter "riesen"-besatz. für viele (spezialisten) sicher ein traum.

den typischen alten mann, der seinen wurm oder das teigkugerl badet und schon seit zig jahren die gleiche stelle befischt wirst du dort halt nicht finden - gehört für mich aber genauso dazu wie schöne landschaft und fische.
Moetti
Hecht

Beitragvon murfischer77 » 27.03.2009, 16:43

Sorry - jetzt hab ich mich im Feierabendwahn komplett verdruckt!

Eigentlich wollte ich auf den Aspekt der fischereiselbstfindung antworten. Da gäbs da unten in der Nähe den Fischereiverein Leibnitz von dem ich mir die Generalkarte heuer genommen habe und wo sehr schöne abwechslungsreiche Fließwasser und Staubereiche zu finden sind und man sowohl Anglerisch als auch Umgebungsmäßig aus dem vollen schöpfen kann!

Auch schön besetzt, mir gefällts dort sehr. auch zu finden unter www.fvl.at

Schönes WE

murfischer77
murfischer77
Köderfisch

Beitragvon ReneR » 28.03.2009, 18:14

bin ja als 1/2 großkleiner, 1/2 kitzecker quasi eh direkt am gebiet und das angebot vom leibnitzer verein ist wirklich reizvoll...
werd da heuer ev tageweise mal schnuppern...

zwecks ausflug an den jösser-see: schön wars, aber mit fotos von fängen kann ich leider nicht dienen ;)
Dateianhänge
20090327.jpg
20090327.jpg (8.87 KiB) 2445-mal betrachtet
ReneR
Köderfisch

Beitragvon Goldfisch10 » 05.12.2011, 11:49

Ich Fische seit ca 35 Jahren im Fluss und Seen und Liebe das Wasser und die Natur. Ich kenne die Gruben schon seit über 20Jahren. Zur FZZ meine Meinung! Guter Fisch Besatz, Aufseher sind o.k. aber wie alle, übertreiben und Fischerlatein gehören dazu!
Fangverhalten: Im Frühjahr und Herbst sehr gut, wenn es heiss ist braucht man am Tag ganz viel Petri Glück!
Zu den Fischer Kollegen gibt es dazu mehr zum sagen.Das Negative am FZZ
Es gibt Wochenenden im Frühjahr da kriegt man Freitag nachmittag bis Sonntag fast keinen Platz mehr.
Beim Zander Fischen kamen die Fischerkollegen am Abend und bis Mitternacht gibt es ein kleines Bootsrennen am See, noch dazu wird mit den Autos im Grubenbereich bis zum Angelplatz gefahren um beim wenden über die ganze Wasserfläche geleuchtet! Na Petri Heil!!
Sind weniger Fischer wird auch 45° ausgelegt die besten legen sogar übern See aus fahren dann für jede Rute einzeln raus Füttern mit Kübeln und alle paar Stunden nach schauen, hängt ein kleiner Fisch an der Angel, wird schon wieder gerudert, manche Fischer (auch Profis?) lassen sich dann sogar über andere Schnüre ziehen. Es gibt Fischer die haben so gar einen kleinen Scheinwerfer auf gebaut! Am Schlauch nähe Bundesstrasse sind 50m bis zum anderen Ufer, selbst da finden diese Bootsrennen statt, anstatt WERFEN( können die meisten eh nicht mehr ). Am Damm kann man dann nicht mehr Fischen, weil die Hr Profis immer auf die andere Seite am rand Fischen müssen!! Futterplatzreviere gibt es dann auch, muss man sich eben durchsetzen, und die besten fahren dann noch aus Loten. Stört eh keinen, meinen die Hr Greenhörner!
Ab und zu kommen Bade Gäste die zwischen den Schnüren durch Schwimmen, oder übern Köder Schwimmen, da muss man dann hart durch Greifen.
Dem das passiert und sich im Grubenfischen aus kennt weiss, die Herren Aufseher melden Einpacken und tief durch Atmen!
Wir sollten alle in den Ursprung der Fischerei zurück kehren Die Fische sollten auch eine Chance haben!
Ich würde generell Bootsfahrerei, Echolote, Ausloten und das extreme Anfüttern strengstens abschaffen und Verbieten.
Ab Dämmerungsbeginn Fahrverbot im Grubenbereich!!

Petri Heil
Goldfisch10
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 05.12.2011, 12:07

Warum soll man denn bitte Ausloten verbieten? Das gehört doch zu den rudimentärsten Grundlagen jeglicher Angelei.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Mountain_Carp » 05.12.2011, 15:17

Genau so isses Polsi. Seh das auch net ein warum man das abschaffen sollte? Ich hätte nie so gut gefangen heuer ohne dem auslooten und das machen bei uns am hauswasser auch viele und niemanden stört es.
Ich glaube das du vom alten Schlag bist, aber alles ändert sich. Drum geht man mit der Zeit mit oder man macht was anderes oder sucht sich nen anderen See. Meine Meihnung dazu.
Mountain_Carp
Rotfeder

Beitragvon Goldfisch10 » 14.12.2011, 11:21

Hallo Kollegen
Wie gesagt, allg. Erfahrung ist alles und nicht DVD Kenntnisse! Fischen verbindet Ruhe, Entspannung, Natur geniessen, sonst wird man in Zukunft das Fischen generell verbieten! Landsgesetze lesen! Fischer machen unser Hobby selber zu Nichte, Schade!
Wenn Fische zum Fressen erwachen fängt man sie wo? Wie wäre es mit Beobachten, müsst mal ausprobieren!
Bestes Beispiel: Aldrian Grube am Schlauch, Abenddämmerung - oder Schnorcheln – Lärm unter Wasser, Bootsschrauben im Betrieb usw. Wenn ich meinen Köder auslege und die Herren Stochern da 10 bis 20m neben meinen Köder, sind das Kollegen? Wie reagieren da Fische? Natur.- Wasserkunde und Erfahrung sind da gefragt, der rest sind leider Glücks Fischer!
:up2:
Goldfisch10
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 14.12.2011, 11:37

Goldfisch10 hat geschrieben: Wenn ich meinen Köder auslege und die Herren Stochern da 10 bis 20m neben meinen Köder, sind das Kollegen? Wie reagieren da Fische?
:up2:

Wenn jemand direkt neben deinen Ködern stochert, ist es entweder ein A****, oder er weiß nicht, dass deine Köder da liegen. Ich versuche immer, so weit wie möglich von angelnden Kollegen abzulegen, das sollte auch selbstverständlich sein, alles andere ist respektlos. Das Territorium des Kollegen sollte man schon respektieren, es sei denn, dieser legt diagonal übers ganze Wasser aus.

Allerdings reagieren karpfenartige Fische sehr gut auf aufgewirbeltes Wasser durch Stochern. Früher war es zum Beispiel beim Schleienfischen üblich, ganze Rechen durchs Wasser zu ziehen...

Und so schnell wird man uns das Fischen schon nicht verbieten, da hängen doch "ein paar" Jobs und ein ganzer Wirtschaftszweig daran ;)
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Nächste

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich