Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Futterteig

Alles übers Karpfenfischen

Futterteig

Beitragvon Räuber90 » 19.06.2010, 13:30

Hey Leute ich hab erst seit kurzem angefangen auf Karpfen zu fischen ( hab früher immer auch Hecht, Zander und Co. gefischt) aber ich habe jetzt ein problem.

Ich fische mit Futterspriale und Haar-Montage (Frolic oder Brandy-Mais)... Aber irgendwie hab ich noch nicht so ganz den Trick raus wie man sich das Futter für die Spirale selber macht bzw wie ich die Materialien günstig zusammenkrieg (Bin Schüler und somit notorisch pleite).
Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps und Rezepte für mich....
Freue mich über jede Hilfe.

Grüße Räuber90
"Angeln: Ein großartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich!
Räuber90
Köderfisch

Werbung

Re: Futterteig

Beitragvon Owen » 19.06.2010, 19:48

Hallo Räuber

Es gibt schon ein paar gute Rezepte, auch Rezepte die du in Mamas Küche findest :D . Es gibt 1000 Rezepte, aber du solltest dir vorerst gedanken machen, wo du fischt, wie sind die Carps, sind die Karpfen gesetzt oder Natur usw. Das führt auch schnell zum Erfolg. Nichts desto trotz mal ein kleines Beispiel,

100g Maismehl
40g Haferflocken
50g Hartweizengries
200-400g Paniermehl
50g Hanfsaat
50-160g gemahlene Frolic als Geschmack, es geht aber auch Vanille, Banane, Honigkuchen, Erdnussmehl, Bisquitbodenteig, Hunde und Katzenfutter!
Beim Fischen geht es für den Köder nie gut aus
Owen
Rotfeder

Beitragvon dani#19 » 20.06.2010, 18:03

servus

ich denke das es am besten ist wenn man das billigste groundbait im laden kauft (bekommst sicher für 3-4€ das kg) und das streckst du dann mit genügend partikeln wie mais oder kichererbsen aus der dose (auch preisgünstig)
kannst dann natürlich wie in der oberen nachricht beschrieben mit verschiedenen zusätzlichen aromen experimentiern um das ganze attracktiver zu machen.

und am einfachsten ist es du fährst ins lagerhaus und kaufst dir einen 20kg sack daga um ca. 18€.
dann nimmst du dir so viel wie du brauchst mit und gibst wasser dazu damit die körner aufweichen, und fertig ist ein groundbait!

lg CATCH AND RELEASE :D
Fische die mitgenommen werden, kann man nicht mehr fangen . . .
dani#19
Rotfeder

Beitragvon hooker » 21.06.2010, 06:35

Das mit dem Tagger ist auf jeden Fall eine preisgünstige Alternative. Wenn ihr vielleicht über eine alte Küchenmaschine verfügt würde ich das Futter auf jedem Fall reiben. Getrochnete und geriebene Frolic´s dazugeben. Wenn du schon im Lagerhaus bist, kannst du dir auch gleich ein paar Kiló Futtermais mitnehmen. Den wäschst du ein wenig durch, gibst ein paar Kilo davon in einen Eimer, bedeckst ihn mit Wasser und stellst ihn vorzugsweise in die Sonne, sollte sie heuer noch mal rauskommen :D .
Wichtig dabei wird sein, daß du so jeden zweiten Tag den weißen Schleim ableerst und den Mais wieder mit frischem Wasser bedeckst. Wenn die Körner nicht unter Wasser sind fangen sie schnell zu schimmeln an und dann kannst du alles schmeißen. Am wichtigsten ist auf jeden Fall - was auf der Spirale ist kommt auch auf den Haken. Das heiß in diesem Fall, entweder eine Teigkugel oder eine Maiskette am Haar. Solltest du Speisemais verwenden, dann kannst du diesen auch direkt auf den Haken geben.
Old fishermen never die, they just smell that way!
hooker
Brasse

Beitragvon Räuber90 » 21.06.2010, 12:37

Danke für eure Tipps.... :mrgreen:

Ich kaufe immer beim Anglertreff das Futter (2kg 3,40€)
Das funktioniert in letzter zeit eh recht gut...

@Hooker:
Ich schau eh immer dass der Köder vom Haken im Groundbait drin ist... dh.: Frolic am Haken= Frolicstücke im Groundbait, etc...
Ich verwend wenn ich mais verwende immer große Dosen mit Speisemais vom Metro... Funktioniert echt super...
Dann danke ich erstmal sehr für eure Hinweise und hoffe dass noch ein paar mehr dazukommen...

lg Räuber90
"Angeln: Ein großartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich!
Räuber90
Köderfisch

Beitragvon wotan88 » 24.06.2010, 08:09

am billigsten und auch effektiv ist das fischige futter vom lagerhaus gibs in 50kg säcken um 15€ oda so!

nehm seit jahren nichts anders...kannste dann eh mischen nach lust und laune!

da ich nicht so viel auf friedfische fisch komm ich mit dem das ganze jahr aus
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.
wotan88
Köderfisch

Zurück zu Karpfenangeln