Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Futterplätze beim Karpfenfischen markieren! Erlaubt?

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Futterplätze beim Karpfenfischen markieren! Erlaubt?

Beitragvon marlyn » 13.01.2007, 01:47

Hallo zusammen!

Ich befische den drittgrößten Badesee Kärntens!
Immerwieder lockt er Karpfenfischer aus mittlerweile halb Europa das ganze Jahr über an seine Ufer! Meter für Meter wird in den von ihnen befischten Parzellen das Gewässer mittels Echelot und Fischfindern durchgeröngt!
Oft werden Futterplätze weit ab vom Ufer,-oft 100m und mehr "errichtet" und
diese dann mit Bojen markiert. Soweit so gut!
Die einzelnen Parzellen weisen oft eine Uferlinie von nur 300-400m auf und werden immer von mehreren Karpfenfischern gleichzeitig beangelt! Wenn alle
Angelkollegen ihre Köder mittels Boote ausgebracht und ihre Bojen gesetzt haben gibt es nur noch Absperrungen, Abgrenzungen und fast keine Möglichkeit mehr vom Boot aus (das ja eigendlich erlaubt wäre um überall zu
angeln) zu fischen. Meine Frage lautet:1.) Dürfen Bojen gesetzt werden.( Meist über mehrere Tage) 2.) Dürfen Angelschnüre in einem Gewässer in dem das fischen vom Boot aus erlaubt ist, hunderte Meter weit im Fischwasser verteilt werden. 3.) Gibt es kein Gesetz wer wäre dann zuständig!
Nachträglich sei erwähnt das ich es mir mit den Karpenanglern unter euch nicht verscherzen möchte, nur es wird immer schwieriger Konfrontationen
zu vermeiden da die Anzahl der Angler immer größer wird, die Achtung und auch das Verständnis untereinander immer öfter auf der Strecke bleibt!
marlyn

Werbung

Beitragvon Floater » 13.01.2007, 12:21

Naja, dass mit den überlangen Strecken ist sicher ein Problem, weil man sich ja auf dauer in die Quere kommen kann... Ob Bojen erlaubt sind oder nicht, kann ich net sagen, ich denke mal, dass sich keiner darüber aufregen wird, wenn du sie nach der Session wieder wegräumst... Ich jedenfalls verwende eine Enten-Boje, die ist unauffällig und wird eigentlich nicht erkannt... Ich denke mal, dass ganze wird von der Menge der Bojen und der momentanen Stimmung des Aufsehers abhängen... Bei mir hat sich erst einmal einer aufgeregt, war aber im Zusammenhang mit meinem Zelt mit Boden dann das kleinere Übel... :lol:
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Angelvorschriften