Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Funkspezialist gesucht

hier kann über fast alles geplaudert werden!

Moderator: Moderatoren

Funkspezialist gesucht

Beitragvon Kaindlau » 18.01.2012, 12:38

Servus

Ich habe ein Problem, bei meinem ferngesteuerten Futterboot habe ich eine sogenannte Revolver Fernbedienung dabei, mit der ich überhaupt nicht zurechtkomme. :twisted:
Jetzt habe ich aber eine "Normale" Fernbedienung zur Hand (zum umhängen), aber damit die beiden Funktechnisch kommunizieren fehlt mir das Wissen und die Feinmotorik.

Bei Fragen im Bekanntenkreis (Achtung das gefährliche Halbwissen) taucht immer öfter die Option auf, irgenwas mit einem Quarz .... muß getauscht werden. :idea: :?:

kann mir jemand erklären was Sache ist. :?:

Danke im voraus

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Re: Funkspezialist gesucht

Beitragvon Slengteng » 18.01.2012, 13:15

Hast du bei der Fernbedienung(die du verwenden willst) auch einen Empfänger dabei? Müsstest dann nur den Empfänger vom Boot tauschen! Kannst mal ein Foto von der Elektronik im Boot machen und von dem Sender!
Slengteng
Rotfeder

Bilder: 10

Beitragvon carphunter21 » 18.01.2012, 14:08

Nachdem ich auch Modellbauer (RC Heli & RC flugmodelle) bin, kann ich dir leicht helfen :welcome:

hast du einen Link von deiner neuen Steuerung?

wenn nein,finde heraus, ob du:
- 2,4 GHz hast
- welche Marke
- ob es eine 4, 5, oder 6-Kanal Steuerung ist.
-ob ein Empfänger dabei ist.

dann kann ich dir weiterhelfen.

Zum thema Quarz:

war nur füher bei den alten 35MHz sendern erfoderlich...
(sonst haben dich andere Fernsteuerungen gestört)
die neuen 2,4 GHz Sender springen ca. 500 mal pro sekunde in andere Frequenzen, um immer ein optimalen empfang zu gewährleisten.
carphunter21
Rotfeder

Beitragvon Hellvis » 18.01.2012, 18:11

35 MHz ist für Fliegerei reserviert, daher wird ein Futterboot wohl nicht auf dieser Frequenz betrieben. Es gibt aber nicht nur 35 MHz: Frequenzbänder im RC-Bereich.
Wenn es eine 2,4 GHz-Anlage ist, muss die Steuerung zum Empfänger passen - ansonsten tut sich gar nix.

Blöde Frage: wie bist Du eigentlich zur neuen Steuerung gekommen? Hat Dir irgendwer gesagt, dass es zusammenpasst?
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Kaindlau » 18.01.2012, 21:04

Servus

Zuerst einmal :danke: für eure Antworten

Slengteng hat geschrieben:Hast du bei der Fernbedienung(die du verwenden willst) auch einen Empfänger dabei? Müsstest dann nur den Empfänger vom Boot tauschen! Kannst mal ein Foto von der Elektronik im Boot machen und von dem Sender!

Nein habe ich nicht, der ist mit dem ersten Futterboot (Selbstbau von einem Kollegen) untergegangen

:mrgreen:
carphunter21 hat geschrieben:hast du einen Link von deiner neuen Steuerung?
wenn nein,finde heraus, ob du:
- 2,4 GHz hast
- welche Marke
- ob es eine 4, 5, oder 6-Kanal Steuerung ist.
-ob ein Empfänger dabei ist.

ich werde nachsehen, oder eventuell Fotos machen

Hellvis hat geschrieben:Blöde Frage: wie bist Du eigentlich zur neuen Steuerung gekommen? Hat Dir irgendwer gesagt, dass es zusammenpasst?

@Hellvis siehe oben, die neue ist von meinem ersten Boot

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
Kaindlau
Moderator

Beitragvon carphunter21 » 19.01.2012, 11:03

Hallo Kaindlau,

Grundsätzlich ist der Wechsel einer Funke kein großes Problem,

Gewechselt muss der Empfänger werden, dabei ist auf die Anschlüsse zu achten (Welcher Servo, Motor,.. wo angesteckt wird)

Wenn du keine 2,4 GHz Anlgae (Sender & Empfänger) verwendest, ist darauf zu achten,
dass der selbe Quarz im Sender wie im Empfänger ist. (Vorsicht: Es gibt für einen Sender.- und einen Empfängerquarz wenn ich mich nicht irre.)

Wie gesagt, ein paar Bilder oder eine Beschreibung der Funke und des Empfängers würden mir weiterhelfen.

lg
Thomas
carphunter21
Rotfeder

Beitragvon xxgonzoxx » 19.01.2012, 14:31

Bild

sieht sie in etwas so aus?
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Kaindlau » 19.01.2012, 17:24

Servus

So jetzt kommt Bewegung in die Sache :up2:

Das Futterboot ist ein "Baitliner 2,4 GHZ
Auch habe ich eine Anleitung auf Englisch gefunden, wobei ich nicht mehr weiß, ob das zur neuen oder alte Fernbedienung gehört, oder zum Boot :roll:

Petri aus Enns
Dateianhänge
beschr.englisch.jpg
20120119_165028.jpg
20120119_165111.jpg
Kaindlau
Moderator

Beitragvon carphunter21 » 19.01.2012, 19:16

ok, die anleitung dürfte von deiner neuen 2,4GHz Revolver-Steuerung sein. (Bind-Plug gibts nur bei 2,4)

die alte hat (wenn ich mich nicht irre) eine längere, silbere Antenne...

Da handelt es sich um eine 35MHz-Anlage.
links unten an dieser Steuerung ist ein rechteckiges Plastikteil, worin sich der Quarz befindet.

Wenn du diese alte Anlage benützen möchtest, gehe zu einem Fachhändler (Conrad, Lindinger,....) und lass dir einen kompatiblen Empfänger mit dem richtigen Quarz geben.
Steck die Kabel der Servos, Regler,... richtig ein und es funktioniert.

ABER:
ich würd mich nicht auf 35MHz umrüsten trauen, da:
-wie vom Kollegen ´richtig gesagt, eigentlich für Flugmodellbau reserviert
-Du niemals die gleiche Reichweite hast (wird vlt. beim Boot nicht das größte Problem)
-...und jetzt kommts: du SEHR anfällig bist für Funkstörungen, was ja ein ziemlich großes Problem darstellt, da dein Boot dann irgendwo stehen bleibt, oda ohne FAIL SAFE dann vlt. vollgas gibt, oder deine Lenkung macht was sie will,......

Also für mich gibts nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:

a.) beim 2,4GHz Revolver bleiben oder
b.) eine andere 2,4GHz-Anlage kaufen

gibts um ca. 85€
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=90073

5-Kanal 2,4 GHz mit Empfänger, findest aber sicher noch billigeres....

...so, dann warte ich mal auf die nächsten Fragen :wink:
carphunter21
Rotfeder

Beitragvon Hellvis » 19.01.2012, 19:54

Die Ausgangssituation ist etwas blöd:
x Im Boot ist ein 2,4 MHz-Empfänger. Da funktioniert jetzt nur eine 2,4 MHz-Sender vom selben Hersteller.
x Die Steuerung ist ein 35MHz-Anlage. Eigentlich für Flugmodelle. Weil im Flugmodellbau viele auf 2,4 GHz umsteigen, dürfte die Störanfälligkeit nicht so gravierend sein - die RC-Flugzeuge sind ja auch nicht ständig abgeschmiert.

Es gibt ein paar Möglichkeiten:
x den Sender behalten und einen 35 MHz-Empfänger kaufen. Ob man im Boot den Empfänger (2,4 GHz) ohne weiteres wechseln kann ("nur" Kabel abstecken) ist fraglich. Dass es einen Konflikt mit den Fliegern darstellt, haben wir schon gesagt.
x einen Sender für "Deinen 2,4 GHz-Empfänger" (edit: danke @carphunter21) kaufen. Man müsste dann genauer wissen, was das für ein Hersteller ist.
x Du kaufst eine Kombination Sender-Empfänger wie zB vom Kollegen verlinkt. Es würde auch ein anderes Frequenzband (40 MHz) möglich bzw. wegen Umstieg auf 2,4 GHz gehen solche Anlagen zZ billigst weg. Der Umbau im Boot könnte aber etwas Bastelei sein.

In Linz gibt es übrigens im Zentrum ein kleines Modellbaugeschäft. Der kann sicher auch konkreter weiterhelfen und Du siehst sofort, ob das Ding läuft oder nicht (bei einer Bestellung im Netz ja nicht so ohne weiteres möglich).
Zuletzt geändert von Hellvis am 21.01.2012, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Hellvis
Huchen

Beitragvon carphunter21 » 20.01.2012, 18:57

@ Hellvis: ich glaub du hast dich am anfang verschrieben, du meinst sicher 2,4GHz und nicht 2,4MHz....
Was die Störanfälligkeit betrifft:

Ja, schon klar, dass nicht jeder flieger runter kam, aber einen Flieger fliegst du am Feld, ohne Strommasten und ähnliches in der Nähe....
das größte Problem mit 35MHz ist, dass du auf der Ebene nicht so guten Empfang hast, als ob dein Objekt (Flieger) in der Luft frei erreichbar ist.

zu den 27MHz oder 40MHz.... lass die finger davon... 40MHz wär eigentlich auch für Flieger/Hubschrauber und Autos reserviert.
27MHz ist nur für Spielzeug ;)

also ne gebrauchste 2,4GHz Sender mit Empfänger (welche nicht Mit Display programmierbar ist) kostet ca. 40 - 60 €

Was den Umbau betrifft:

du kannst beim Umstecken nicht viel falsch machen, hast du 2 Kabel vertauscht, steuerst du z.B.: die Linke Futterklappe mit dem Gasknüppel...
Einfach im Trockenen ausprobieren ob die Kanäle richtig zugeordnet sind. (VORSICHT: Abstand von der Schraube. wenn du den Motor mit einem Servokabel verwechselt, gibt er voll gas... Beim boot vlt. nicht soooo gefährlich, aber meine Flieger haben mir mal ein Stück Fleisch rausgehackt mit dem Probeller :roll:
carphunter21
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 20.01.2012, 19:16

Servus @Hellvis und @carphunter21

Vielen Dank für eure Bemühungen :prost:

aber da die Variante
carphunter21 hat geschrieben:Also für mich gibts nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:

nicht mehr möglich ist (nach einem Wutanfall von mir war es nur noch Elektronikschrott) :mrgreen:
und alles andere so wahnsinnig kompliziert ist, werde ich in Zukunft auf den Schnickschnack verzichten.

Petri aus Enns
Kaindlau
Moderator

Beitragvon carpio83 » 20.01.2012, 19:26

Kaindlau hat geschrieben:Servus @Hellvis und @carphunter21

Vielen Dank für eure Bemühungen :prost:

aber da die Variante
carphunter21 hat geschrieben:Also für mich gibts nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:

nicht mehr möglich ist (nach einem Wutanfall von mir war es nur noch Elektronikschrott) :mrgreen:
und alles andere so wahnsinnig kompliziert ist, werde ich in Zukunft auf den Schnickschnack verzichten.

Petri aus Enns

So gehts mir auch oft! :lol:
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Hellvis » 21.01.2012, 13:52

Hallo,

ich würde zumindest eines noch probieren: schau einmal in Dein Boot rein. Wenn hier der Empfänger einfach nur mit Steckern verbunden ist, dann sind die Kosten eines Wechsels überschaubar. Eine gebrauchte 2,4 GHz-Anlage (Sender + Empfänger) ist sicher nicht allzu teuer (nur als Beispiel: eine Spektrum). Und für Kinder kann man dann auch schnell einmal ein Auto oder Flugzeug dazu kaufen, ohne in ein Spielzeuggeschäft gehen zu müssen. So kann man die Investition auch der Frau gegenüber argumentieren ;-).

Den alten Revolver-Sender wirst Du ja nicht mehr haben? Vielleicht ist es ja sogar einer der üblichen Hersteller, wo man auch "normale Sender" zum Empfänger bekommt.
Hellvis
Huchen

Beitragvon carphunter21 » 22.01.2012, 15:10

also wenn du in ein anständiges modellbaugeschäft gehst und dir eine billige 2,4GHz - Anlage kauftst, kannst du dir sicher das Umstecken von denen vor Ort machen lassen (für einen "fachkundigen" dauert das ganze max. 2-3 minuten)

ich könnt dir auch gerne helfen, aber ich glaub Waizenkirchen ist dir etwas zu weit zum fahren für die paar minuten arbeit :wink:

P.S.: lass dir aber keine Mega-Computeranlage um 400€ andrehen :D
carphunter21
Rotfeder

Zurück zu Smalltalk