Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Funk-Echolot

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Funk-Echolot

Beitragvon Proton » 09.05.2011, 19:05

Hallo!

Hab im Internet zufällig dieses Armband-Wunder-funk echolot entdeckt:
Humminbird SmartCast RF35

Kann mit der Rute ausgeworfen werden.
Leider ist das Display sehr klein, suche nahc einer eher wertigeren Alternative.

Kennt jemand eine Alternative oder hat Erfahrung mit dem genannten Gerät?
Proton
Brasse

Werbung

Re: Funk-Echolot

Beitragvon Proton » 10.05.2011, 15:08

Gut, dann gebe ich eben noch einen Denkanstoß:

Es gibt aus der gleichen Serie noch das SmartCast RF15: das Display ist wesentlich größer und vergleichbar mit dem Dispaly eines "richtigen"-Boots-echolot.

Meine Suche von Bewertungen etc. im Netz ergaben, dass es keine echte Alternative zu diesem Systemen gibt. Zwar gibt es einige Funk-Echolote zur Montage auf einem Bait/Modellboot, dies alles zusammen liegt aber in einer "deutlich" anderen Preiskategorie. Einige "Hersteller" aus China fertigen mehr oder minder gute Kopien des Geräts, jedoch scheint der Kanackpunkt dabei das Display und die Sensibilität zu sein.

Als kleiner Tip, falls jemand es wagen möchte: sämtliche SmartCast-Geräte etc sind in den USA WESENTLICH billiger, leider sind sie bei uns nicht zugelassen (Funkstandard), wobei der Preisunterschied z.B. beim RF15 ca. 80€ ausmacht!!!

Ich bin noch am überlegen und recherchieren, ob ich mir so ein Teil zulege, wenn ja, wirds wohl eher das Humminbird PiranhaMAX 230
-SmartCast Sender (wie bei den anderen Modellen)
-zusätzlich "normaler" Geber für Bootsmontage im Set
-Display größer und besser aufgelöst
-bessere Sensibiltät
-universeller einsetzbar (Boot+Rute)
-nicht viel teuer als das RF15: inkl. Versand ca. 150€ (US-Modell)
Proton
Brasse

Beitragvon Anonymer Thomas » 10.05.2011, 15:16

bitte wie leiwand ist denn das.

ich hab gar nicht gewusst dass es sowas gibt. für welches modell hast du dich entschieden? und wieso ist das bei uns nicht zugelassen?
diese funk echolot boote sind ja der reinste wahnsinn, das kann sich doch kein vernünftiger mensch leisten (wollen)
1500 für so ein vertrottelstes boot :D
das smartcast rf15 hingegen schaut super aus. vorrausgesetzt der sender überlebt auch weite würfe.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Proton » 10.05.2011, 15:25

wie gesagt ich würde das PiranhaMAX 230 nehmen, wegen dem seperaten Geber fürs werfen und fürs Boot.
Und die Dinger sind recht günstig und dürften absolut ausreichen.

Brauchen tuts man sicher nicht. Aber nice to have. Und wenn man dann noch ein wenig Technik-Freak ist...

Naja, die Funkfrequenzen für die Datenübetragung sind in der EU anders als in den USA, somit verstößt du mit dem USA-Modell gegen unsere Funknorm und kannst (wenn du erwischt wirst) zu einer empfindlichen Strafe verdonnert werden.

NOCH WAS:
Die Sendeleistungen/Reichweiten der SmartCast-Geräte sind eher mau (so um die 30m): es gibt aber genug Tuning-Tips...damit kommt man dann auf 150+ Meter...
Proton
Brasse

Beitragvon Anonymer Thomas » 10.05.2011, 15:34

wieso brauchst den seperaten? wennst vom boot angeln willst kannst doch einfach den geber der normalerweise zum werfen ist mit einem schnürl ans boot anbinden oder?
ich fände das ding schon sehr praktisch, unbedingt notwendig ist es nicht, das stimmt.
und was kostet das tuinning für die gebergeräte?
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Proton » 10.05.2011, 15:44

Tuning kostet fast nix. ein paar Kleinteile wie Kabel und Buchse, dazu die für den funkbereich passende Antenne. Schätze mal <15€

Naja, der Sensor fürs Boot ist natürlich wesentlich besser. Und einfach praktischer am boot zu befestigen.
Nachdem ich ev. 3 mal im Jahr mitm Boot fahre ist dies für mich nicht das Argument, sondern das bessere Display.
Proton
Brasse

Beitragvon chief_hd1 » 24.11.2011, 17:34

Proton hat geschrieben:Gut, dann gebe ich eben noch einen Denkanstoß:

Es gibt aus der gleichen Serie noch das SmartCast RF15: das Display ist wesentlich größer und vergleichbar mit dem Dispaly eines "richtigen"-Boots-echolot.

Meine Suche von Bewertungen etc. im Netz ergaben, dass es keine echte Alternative zu diesem Systemen gibt. Zwar gibt es einige Funk-Echolote zur Montage auf einem Bait/Modellboot, dies alles zusammen liegt aber in einer "deutlich" anderen Preiskategorie. Einige "Hersteller" aus China fertigen mehr oder minder gute Kopien des Geräts, jedoch scheint der Kanackpunkt dabei das Display und die Sensibilität zu sein.

Als kleiner Tip, falls jemand es wagen möchte: sämtliche SmartCast-Geräte etc sind in den USA WESENTLICH billiger, leider sind sie bei uns nicht zugelassen (Funkstandard), wobei der Preisunterschied z.B. beim RF15 ca. 80€ ausmacht!!!

Ich bin noch am überlegen und recherchieren, ob ich mir so ein Teil zulege, wenn ja, wirds wohl eher das Humminbird PiranhaMAX 230
-SmartCast Sender (wie bei den anderen Modellen)
-zusätzlich "normaler" Geber für Bootsmontage im Set
-Display größer und besser aufgelöst
-bessere Sensibiltät
-universeller einsetzbar (Boot+Rute)
-nicht viel teuer als das RF15: inkl. Versand ca. 150€ (US-Modell)

Servus!
Sag mal, hast du dir schon so ein Gerät gekauft?
Ich bin auch am Überlegen.
Bitte gib mir Bescheid.
Josef
chief_hd1
Köderfisch

Beitragvon Proton » 25.11.2011, 10:43

Ach, ich schiebe das ganze immer weiter vor mir her.
Da ich aber in nächster Zeti ev. ein stehendes Gewässer habe wird die ganze Sache wiedr interessant.

Wir werden sehen, bin im Moment wieder zu wenig in der Materie drin, bzw. muss auch noch ein wenig mein neues Gewässer anschauen...
Proton
Brasse

Beitragvon Kaindlau » 25.11.2011, 12:35

Servus

hier meine Erfahrungen mit dem Humminbird SmartCast RF35

Macht nur Sinn in Verbindung mit einem Belly-Schlauchboot oder Zille. (Reichweite)
Bei starken Wellengang keine Anzeige.
Zum Suchen von Löchern und Kanten absolut geeignet.
Batterie vom Empfänger lässt sich mit etwas Geschick auswechseln (war im zweiten Jahr am Ende)man hört auch, das sich die Reichweite erhöhen lässt, wenn man dabei gleich die Antenne verlängert.
Fischfinder und Fischanzeige ist zum vergessen (habe es aber auch nicht besser erwartet.)

Fazit: ist für meine Zwecke ganz OK, man darf sich halt keine Wunder oder Hochauflösende Bilder erwarten. :mrgreen:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Zurück zu Übriges Equipment