Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fuerteventura/Kanarische Inseln

Big Game, Norwegen, Island, Trolling, Popperfischen, Speedjigging,

Fuerteventura/Kanarische Inseln

Beitragvon koppenkitzler » 17.01.2011, 16:34

Hallo!

Ich verbringe Ende Mai 2 Wochen auf Fuerteventura-Kanaren in der Nähe des Fischerdorfes Cotillio.
Nehme sicherlich meine Fliegenfischsachen mit,ausserdem auch eine Spinnrute.
Wer hat Erfahrung mit der Uferfischerei auf den Kanaren und könnte mir ein paar Tipps geben?
Es sollen dort ab Mai auch Wolfsbarsche und Barracudas zugegen sein,diesbezüglich bin ich als steirischer Bach-Fliegenfischer schon etwas aufgeregt.

Beste Grüsse

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Werbung

Re: Fuerteventura/Kanarische Inseln

Beitragvon WiM » 18.01.2011, 20:28

Hallo Bernhard,
leider kann ich dir nicht helfen...würde mich aber auch interessieren. Vielleicht meldet sich ja noch wer mit Erfahrungen auf Fuerteventura-Kanaren!?
In jedem Fall freue ich mich schon auf schöne Wolsbarsch Fotos von deinem Urlaub!! :la ola:
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon karpfiger » 19.01.2011, 08:20

also ich war selber noch nie dort aber das thema hat mich neugierig gemacht und hört sich auch intressant an also bin ich ins net und hab mal gegoogelt und hab einige gute seiten über Angeln auf Fuerteventura/Canaren gefunden. man muss nur goggeln und lesen,vorallem die westküste muss intressant sein
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Beitragvon koppenkitzler » 19.01.2011, 10:47

Hallo!

Im Google findet sich viel.Auch auf youtube sind Videofilme übers Fischen auf den Kanaren zu finden.
Habe einige Kurzfilme entdeckt,wo der Angler mitten in der Gischt der Brandung steht und mit Wobbler(in erster Linie Schwimmwobbler)ansehnliche Wolfsbarsche fängt(bis etwa 4KG!!!)(lubina fuerteventura eingeben).
Der Wolfsbarsch,den wir aus der Küche kennen nennt sich spanisch" Lubina"(ital branzino).Es sind sehr schöne kampfstarke zanderähnliche Fische,sie gelten als Top-Fische in der Küche.Höchstgewichte werden mit 10kg beschrieben.
Übers Fliegenfischen auf Wolfsbarsche gibt es nur nordische Artikel(Holland,Deutschland-Blinker).
Glaube aber,das sich die Burschen mit grösseren streamern gut kriegen lassen,vorausgesetzt sie sind da(die Barsche).
Zusätzlich lassen sich Barracudas,grosse verschiedene Brassenarten,Stachelmakrelen fangen(Kunstköder),beim Grundangeln mit Naturködern zusätzlich Rochen,Muränen und verschiedene Haie.Zusätzlich mit feinem Gerät Meeräschen(auch mit Brotfliege)
Glaube,dass ich dort mit schlanken Merforellenblinkern,Löffelblinkern,Gummifischen,Poppers in kleinerem Format zurecht kommen werde,Spinnrute 10-50g.Da ich aber überwiegend Fliegenfischer bin,reizt mich der Fang der Barsche damit besonders.

Betse Grüsse aus Berlin

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Romario » 19.01.2011, 11:00

Hi Jungs
Also ich war bereits öfters in Gran Canaria fischen - meist im Herbst - also September bis Ende November.
Zum Thema Fliegenfischen/Brandungsfischen kann ich euch nix erzählen, aber das dort sehr beliebte "Sports Fishing" hab ich bereits einige Angeltage genossen.
Da ich meist im Süden der Insel war, war mein Ausgangshafen immer Puerto Mogan.
Dort charterst du dir einfach eines der ca 50 Boote (kosten ca 300€/Tag für dich alleine)
Ich mache das meistens so, dass ich mal auf ein Touristenboot mit ca. 6 anderen Fischern gehe (kosten nur einen Fünfziger) und mir das ganze einen Tag anschaue. Schauts verlockend aus, chartere ich mein eigenes Boot.
Gefangen hab ich einige Tunas beim Schleppen, Barracudas beim Schleppen und Spinnen und jede Menge Wolfsbarsche, Snapper, und Muränen beim Grundfischen jenseits der 100m.
Eines ist ganz wichtig: Wenn du dich nicht mit uuuuuuralten Rollen rumquälen willst, nimm deine eigene Rolle mit. Hab mir dieses Jahr die Abu Garcia Ambassadeur gekauft - großartiges Fischen damit :) Ja und wennst vielleicht eine Travel-Spinn-Rute hast, würd ich auch die mitnehmen. Die Grundfisch-Ruten sind zum Naturköderfischen ok, aber beim Spinnen wirst alt
Köder zum Schleppen/Spinnen: Alles was groß ist, glitzert und Lärm macht. Gummifische gehen auch, aber Löffel und Blinker etc. am besten in Chrom oder Silber gehen besser.
So ich hoffe das hilft euch
aja, siehe auch mein posting vom november diesen jahres

wenigstens-im-urlaub-geht-was-t10567.html

greets und schreib nen bericht wennst wieder da bist
Romario
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon koppenkitzler » 19.01.2011, 11:27

Hallo Romario!
Danke für die Auskünfte.War selbst mehrmals auf Teneriffa,hab aber nie geangelt(vielleicht ein Fehler).
Gran Canaria und Teneriffa waren mir diesmal zu touristisch.
Habe mit google earth die Küstenlinien begutachtet und bin so auf den völlig menschenleeren Westen Fuertes mit seiner felsigen Steilküste,Sanddünen und den wunderschönen Sandbuchten gestossen.Der Name des Fischerortes ist Cotillo,hat lediglich ein paar Hundert Touristenbetten und ist dort ziemlich die einzige Siedlung.Vermieter der ca 1km vom Ort entfernten apartments ist ein Steirer!!Die Anlage liegt AM Strand.
Urlaubsplanung mache ich seit Jahren nur mehr mit google earth!!So können unvorhergesehene Misstände gesehen werden.
In der Umgebung gibt es diverse Superplatzerln,vorausgesetzt es gibt ein Mietauto.Was ich im Internet gesehen habe,braucht man hier kein Boot,da die Brandungsangelei genug hergibt(sogar Haie),wahrscheinlich aufgrund der Tiefe des Meeres in Ufernähe.
Vielen Dank,werde Spinngerät selbst mitnehmen,wahrscheinlich noch 2 Fliegenruten(6 und 7).

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Räuber » 02.02.2012, 23:31

Hi

Ich bin grad am Urlaubs planen, meine Freundin möchte gern nach Fuerteventura. Bin auf der suche nach Info über das Angerische Potential und bin hoffeltlich hier fündig geworden.
Zum Teil habt ihr mir schon mit eurem Beiträgen weitergeholfen und für Anregung gesorgt.

Hallo Bernhard / Koppenkitzler --ich bin auf meiner suche über Googel auf Cotillo gestosen betsimmt genau wie du eben nur 1 Jahr später :wink:

Kannst du mir bestimmte Erfahrungsberichte mit auf die Reise geben? Ich wär dir aber auch jeden anderen sehr dankbar für jeden guten Tipp.

Bis jetzt hab ich vor eine Travel Spin 2,70m etwa 10-80 gr und ne 5000 Saragossa .. etwa 17 Geflecht fürs spinnen mitzunehmen
Wenn ich genau wüste was mich erwartet könnte ich bestimmt auch etwas feiner bzw gezielter fischen.. naja ..

Wolfbarsch hört sich gail an Baracuta ect auch aber vom Ufer glaub ich wird es sehr schwer wenn nicht unmöglich. ich möchte mich deshalb auch mal vor Ort informieren wegen einem Kajak um die Küste abzuschleppen :D

.. Also haut in die tasten grüße Roman !
nur wer Fisch fängt, fängt Fisch !
Räuber
Köderfisch

Zurück zu Meeresangeln