Hallo Stephan,
der Wörthersee ist ein klarer, nährtsoffarmer großer See mit Netzfischerei. Diese Faktoren machen das Gewässer nicht gerade einfach- Die Fischdichte ist relativ gering und die Fische ziehen umher. Das heisst, wenn Du Pech hast schleppst Du Deine Köder die meiste Zeit durch eine Wasserwüste, wenn Du Glück hast und Alles richtig machst wirst Du Deine Chance bekommen.
grazer_84 hat geschrieben:
jetzt würd ich gern wissen auf welcher tiefe ihr schleppt?
Ich schleppe zu dieser Jahreszeit meist in einer Tiefe von ca 6 m. Je weiter sich das Jahr neigt ums tiefer geh ich. Im Herbst dann so um die 8 -10m.
Einige Locals am See schleppen aber tiefer als 10 m
grazer_84 hat geschrieben:wäre ein downrigger zu empfehlen?
Für die Schlepptiefen die ich empfehle brauchst keinen Downriger, da tuns die normalen Köder auch. Unter Umständen kann man ja noch ein Blei vorschalten. Falls Du tiefer runter willst ist es mit einem Downriger natürlich leichter.
grazer_84 hat geschrieben:eher in ufernähe oder doch eher weiter mittig im see?
Am besten bei den Futterfischen / Renken / Seelauben. Also fahr einfach mit weiten Schlangenlinien Dein Revier ab und hoffe das Beste.
grazer_84 hat geschrieben:und welches gerät verwendet ihr beim schleppen?
3m Rute mit WG 60-180g; geflochtene mit ca. 20kg Tragkraft; 10m Fluocarbon Schlagschnur in 0,45; 20kg Stahlvorfach. Wirbel und Einhänger bitte auch stabil wählen, da man immer mit einer kapitalen Überaschung rechnen kann.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsch Dir viel Erfolg