Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fragen zu angelegtem FUTTERPLATZ ???

Alles übers Karpfenfischen

Fragen zu angelegtem FUTTERPLATZ ???

Beitragvon chrisi1989 » 31.03.2011, 13:47

Hey Leute !

habe am Montag begonnen mir einen Futterplatz anzulegen in meinem Revier
gefüttert wurde bis jetzt mit gequollenem Mais und Weizen! Dazu habe ich noch das Tagger Futtergemischt das ich einen schönen Ball zum reinwerfen formen konnte!
Ein befreundeter Angler hier aus dem Forum füttert noch mit Boilies und Frolic dazu!

heute war ich zwar 3 Stunden dort und befischte den Platz jedoch konnte ich in der kurzen Zeit keine Aktivitäten Feststellen außer das mir ein gut 70cm langer Hecht vor den Füßen vorbei schwamm!

nun zu meiner eigentlichen Frage...

wie kann ich feststellen ob die Fische den Platz als Fressplatz angenommen haben?

:danke:
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Werbung

Re: Fragen zu angelegtem FUTTERPLATZ ???

Beitragvon Polsi » 31.03.2011, 13:53

Wenn du den Platz nicht vom Boot aus einsehen kannst, würde ich einfach mal eine Nacht lang darauf angeln. 3 Stunden angeln sagt überhaupt nix aus. Wenn du eine Nacht und vielleicht noch einen Tag angelst, müsstest du eigentlich irgendwann eine Fressphase erwischen. Wenn scih allerdings Blanks am Futterplatz häufen, haben die Fische ihn wohl nicht angenommen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon chrisi1989 » 31.03.2011, 13:54

danke polsi

ich versuchs am samstag mal den ganzen tag
und nächste woche wenn ich urlaub hab !
wenn sich da dann auch nichts ergibt werd ich den platz wohl oder übel aufgeben müssen !

hättest du noch tipps zum futter oder ist das ganz in ordnung was ich füttere?
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon Polsi » 31.03.2011, 14:03

Chrisi, ich denke, es ist schon in Ordnung. Mit dem Zeug, das du fütterst, lockst du zwar alles an, was Flossen hat, aber das ist ja nicht unbedingt was Schlechtes. Zumindest müsstest du normalerweise Leben am Futterplatz haben. Du wirst dir ja auch schon VOR dem Füttern Gedanken gemacht haben, WO du den Platz anlegst und hast nicht einfach an einer beliebigen Stelle Futter versenkt, oder?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon chrisi1989 » 31.03.2011, 14:10

naja zum thema beliebiger Platz!
es handelt sich dabei um einen Altarm der Donau mit Steinschüttungen !
auf der einen Seite gehts flach und gemächlich ins wasser da wo ich sitze gleich eher Steil!
auch wenns nur ca 3 Meter tief ist!
von den Strukturen her ist es an dem gewässer nicht ganz so leicht darum habe ich den Platz gewählt aus 2 Gründen !
Man erreicht ihn leicht mit dem Auto jedoch ist der Platz nicht gerade leicht zugänglich und wird somit von keinem anderen befischt !

Wenns was wird mit dem Erfolg werde ich berichten !

anbei ein bild vom platz polsi
Zuletzt geändert von chrisi1989 am 01.04.2011, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon buggi » 31.03.2011, 15:22

Ein Freund von mir hat auch mal einen Platz angefüttert und in den ersten 3-4 Stunden hat sich nicht sonderlich viel getan. Aber dann gings Schlag auf Schlag und ich konnte innerhalb von 3 Stunden 5 Karpfen fangen, eine 6. ging vom Haken und er hat 2 rausgeholt. Dann war den ganzen Tag nix mehr.
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon chrisi1989 » 31.03.2011, 15:55

hat es eigentlich Sinn auf so einem Futterplatz mit Maden am Maggot Clip oder am Haken zu fischen ?
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon Captain » 01.04.2011, 05:04

Servus,

den Futterplatz zuerst mit Maden als Köder zu beangeln, ist sehr hilfreich. Wenn zumindest diverse Weißfische den Platz angenommen haben, sind auch die Karpfen nicht weit. Wichtig ist auch, den Platz über längere Zeit anzufüttern, gerade in großen Gewässern mit geringer Fischdichte dauert alles seine Zeit, um zum Erfolg zu kommen.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Lupus » 01.04.2011, 05:14

Hallo!
Bei den jetztigen warmen Frühlingstemperaturen kann der Platz mit steilerem Ufer und 3 Meter Tiefe unter Umständen genau falsch sein. Da nützt dann kein Füttern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass um diese Jahreszeit die meisten Friedfische (bei mir Zielfisch Karpf, Schlei….aber ich ärgere mich nicht, wenn auch einmal ein schöner Brachsentrupp aufkreuzt) eher in Flachbereichen anzutreffen sind, vornehmlich in der Nähe von Schilf oder dort, wo langsam wieder Wasserpflanzen zu sprießen beginnen. Da kommt mir bei einem Altarm, der sich gerade durch oft flache und im Sommer verkrautete Zonen auszeichnet, Dein angefütterter Platz zu tief vor. Der ist sicher super gewesen im Februar oder noch Anfang März.
Wirklich den Code geknackt hat man, wenn man an einer relativ flachen vielleicht 1,5 m tiefen Stelle doch recht trübes Wasser antrifft. Ich glaube auch, dass lange und aufwändige Futteraktionen im Frühjahr nicht so produktiv sind. Ich hatte das früher probiert als Anfänger. Da dachte ich, jetzt kommt der Frühling, ich hab Osterferien, füttere ich jeden Tag an. Und was war? Dort wo ich nicht gefüttert hatte, aber andere sassen, die das Wasser besser „lesen“ konnten, wurde gefangen.
Lupus
Wels

Beitragvon chrisi1989 » 01.04.2011, 20:12

konnte vorher um 20 uhr erstmals aktivitäten am futterplatz feststellen 1

durch blasen an der oberfläche ! und dies nur über dem angelegten futterplatz und nicht irgend wo am gewässer!++denke also das er angenommen wurde !

was sagt ihr dazu ???
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Zurück zu Karpfenangeln