Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Frage zu Regenbogenforellen...

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Frage zu Regenbogenforellen...

Beitragvon james_wien » 10.08.2009, 10:53

Hallo zusammen,

ich bin eher weniger auf Forellen und Co. spezialisiert und hab daher eine kleine Frage an die Profis:

Ich hab gestern aus unserem Gartenteich die letzte verbliebene Regenbogenforelle abgefischt.
Erstaunlicherweise hatte die Forelle den Bauch komplett voll mit orangefarbenen Laich in unterschiedlicher Größe.

Ich dachte immer, dass Regenbogner erst im Spätherbst/Winter zu laichen beginnen...?!?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
DANKE -
LG James
james_wien
Köderfisch

Werbung

Re: Frage zu Regenbogenforellen...

Beitragvon Lupus » 10.08.2009, 11:33

Hallo!
Nun, erstens wird eine Regenbogenforelle niemals in einem Teich, geschweige denn Gartenteich ablaichen, und zweitens sind die Regenbogenforellen meines Wissens dort, wo sie ablaichen, eher Frühjahrslaicher. Die Forelle, welche im Spätherbst/Winter laicht, ist die Bachforelle.
Regenbogenforellen vermehren sich in einigen Fließgewässern natürlich, ich kenne einige solche Gewässer, wobei es recht umstritten ist, weil nie absehbar ist, wie weit dadurch die heimische Bachforelle verdrängt wird. In einem Fall hat sich ein Regenbogenstamm regelrecht in einem eher für Bachforelle/Äsche geeigneten Gewässer "festgekrallt".
Teich-Regenbogenforellen aus Fischzuchten werden sich nicht in anderen Gewässern vermehren. Oft haben diese Fische auch zu Zeiten, wo sie eigentlich nicht ablaichen sollten, Milch und Rogen, ich glaube das ist ein Ergebnis der Retortenproduktion.
Ich bin kein Spezialist für Fischzucht, geschweige denn der Regenbogenforelle, sondern freue mich höchstens , insbesondere in eher verbauten stadtnahen Fließgewässern über diesen Fisch an der Fliegenrute.
By the way: Es gibt nicht "einen" Regenbogenforellenstamm von den ursprünglich aus den USA kommenden Fischen, sondern dort viele verschiedene (Steelhead, Shasta, Kamloops und so, glaube ich). Alle verhalten sich verschieden, und sind auch verschieden standort treu/untreu.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon james_wien » 11.08.2009, 11:40

Hallo Lupus!
Danke für die Infos...!
Wieder was Spannendes gelernt und ein Grund ein bissl weiterzulesen zu dem Thema...
LG James
james_wien
Köderfisch

Beitragvon rob gone fishing » 11.08.2009, 12:07

interessanter beitrag lupus.

mir hat ein fischzüchter einmal erzählt, dass der laich der fische eine gewisse temperatur haben muss um laichfähige fische zu bekommen.
diese temperatur wird absichtlich nicht eingehalten, damit sich der fisch nicht(!!!) fortpflanzen kann.
aber ich bin da auch kein experte und gebe in dem fall nur weiter was ich hörte.

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Lahnfischer » 11.08.2009, 14:51

Was den laich angeht, ist das völlig nomal, das etwa ein halbes Jahr vor dem Laichen der Laich ausgebildet wird. Das ist wie schwanger sein, das geht auch nicht von Heute auf Morgen mit der Geburt :wink:
Hechte z.B. setzen auch ab spätestens Oktober den ersten Laich an, Zander spätestens ab November...
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Royal Coachman » 11.08.2009, 15:59

Hallo Freunde !

Die RB ist grundsätzlich ein Frühjahrslaicher, hat also im Augenblick noch kaum Laichansätze.

Nun ist es ja so, daß Fischzuchten nicht vom Fischbesatz für Gewässer leben, sondern von Speisefischen.
Da nun der Handel bzw. der Verbraucher (Restaurants, Gasthöfe usw) nach Speisefischen in bestimmter Größe verlangen und das über das ganze Jahr, wurden im Laufe der Zeit von den Fischzuchten immer Mutterfische gehalten, die auch zu anderen Zeiten als März April laichen. Dadurch können sie jederzeit Fische in entsprechender Größe liefern. Wenn nun Speisefische als Attraktivitätsbesatz oder für den eigenen Teich eingesetzt werden, die von Mutterfischen abstammen, die Herbstlaicher sind, so haben sie jetzt einen entsprechenden Laichansatz.

Ein anderer Aspekt ist, daß durch Erhöhen der Wassertempertatur in einem bestimmten Stadium, triploide also unfruchtbare Fische schlüpfen.

Leider wird dies von einigen Fischzuchten gezielt betrieben, um jedes Jahr wieder ihr Quantum an Satzfischen verkaufen zu können. Daß dies die autochtonen Bestände nicht schützt sondern schädigt ist mittlerweile nachgewiesen, gehört aber hier nicht her.

mfg
RC
Royal Coachman

Beitragvon Lupus » 12.08.2009, 05:02

Hallo Gebhard!
Danke für Deinen wertvollen Beitrag!
LG. Gerhard
Lupus
Wels

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co