von Lupus » 10.08.2009, 11:33
Hallo!
Nun, erstens wird eine Regenbogenforelle niemals in einem Teich, geschweige denn Gartenteich ablaichen, und zweitens sind die Regenbogenforellen meines Wissens dort, wo sie ablaichen, eher Frühjahrslaicher. Die Forelle, welche im Spätherbst/Winter laicht, ist die Bachforelle.
Regenbogenforellen vermehren sich in einigen Fließgewässern natürlich, ich kenne einige solche Gewässer, wobei es recht umstritten ist, weil nie absehbar ist, wie weit dadurch die heimische Bachforelle verdrängt wird. In einem Fall hat sich ein Regenbogenstamm regelrecht in einem eher für Bachforelle/Äsche geeigneten Gewässer "festgekrallt".
Teich-Regenbogenforellen aus Fischzuchten werden sich nicht in anderen Gewässern vermehren. Oft haben diese Fische auch zu Zeiten, wo sie eigentlich nicht ablaichen sollten, Milch und Rogen, ich glaube das ist ein Ergebnis der Retortenproduktion.
Ich bin kein Spezialist für Fischzucht, geschweige denn der Regenbogenforelle, sondern freue mich höchstens , insbesondere in eher verbauten stadtnahen Fließgewässern über diesen Fisch an der Fliegenrute.
By the way: Es gibt nicht "einen" Regenbogenforellenstamm von den ursprünglich aus den USA kommenden Fischen, sondern dort viele verschiedene (Steelhead, Shasta, Kamloops und so, glaube ich). Alle verhalten sich verschieden, und sind auch verschieden standort treu/untreu.
Gruss. Lupus