Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Frage bezüglich eines Gewässers

Infos über Fliege, Streamer etc.

Frage bezüglich eines Gewässers

Beitragvon Wuschel » 23.09.2007, 11:48

Hallo Leute

Da ich überlege mir ne Jahreskarte bei der Piesting/Felixdorf zu kaufen wollte ich mal fragen ob wer schon Erfahrung mit den Gewässer hat. Vielen dank

Mfg
Wuschel
Köderfisch

Werbung

Beitragvon red tag » 23.09.2007, 19:44

hallo wuschel !
habe die piesting felixdorf bei meiner kombilizenz dabei. bin sehr oft an der pisting felixdorf und tattendorf. im oberlauf ist das felixdorfer revier sehr natürlich dann kommen einige kanäle und wehr anlagen. die fischerei ist sehr abwechslungsreich und nicht immer ganz leicht. der fischbestand wird eindeutig von der bachforelle domeniert. es werden keine bachforellen besezt daher nur wildfische. der bestand von jungfischen ist enorm. kapitale bachforellen gibt es auf jeden fall sind aber nicht leicht zu fangen. meine größte heuer war ca 1,5kg schwer. bis ca 5kg werden immer wieder welche gefangen. de äschen bestand ist stellenweise auch sehr gut. die großen haben um die 50 cm! regenbogen werden als einzige art besezt es gibt aber auch natürliche vermehrung. die besatzfische sind ca 30cm groß und nicht sehr intresant. größere regenbogen gibt es auch habe aber heuer noch keine über 50cm gfangen. vor einigen jahren fing ich im stau eine 67er. die schwierigkeiten beim fliegenfischen sind die oft völlig zugewachsenen bereiche. man braucht gute nerven wenn man zig mal in den büschen hängt. fliegenwahl ist abhängig von wasserstand und wo du gerade fischt . eher schwerere nymphen sind wichtig da der bach recht schnell fließt. streamer geht auch recht gut. trockenfliegen auf äschen (die ganz großen eher nicht) gehen auch. wichtiger als die fliegenwahl ist vorsichtige annäherung. wenn du noch fragen hast schreibe mir. sonst kann ich dir gerne mal das revier näher zeigen. bin ja recht oft dort.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon zwi » 24.09.2007, 11:04

Hallo Wuschel!

Zur Piesting kann ich Dir leider nichts genaueres sagen. Ich möchte hier aber Deine Frage aus einem anderen Forum beantworten:

Ich fing vor kurzen mit den Fliegenfischen an und bin jetzt auf der Suche nach einen geeigneten Revier für das nächste Jahr. Ich komme aus Wiener Neustadt und ich hätte auch einige Gewässer in der Nähe. Ich weiss nur nicht ob sie gut sind. Jetzt wollte ich fragen ob ihr ein gutes für einen Anfänger kennts? Danke für eure Hilfe im vorhinein

Piesting, Triesting, Fischa-Dagnitz sind sehr schöne Reviere, aber hier ist sicher Indianerfischen angesagt. An diesen Revieren musst Du Deine Rollwürfe perfektionieren um erfolgreich zu werden. Aber auch an solchen unscheinbaren Bächen kann man wahre Sternstunden erleben. Als besonderes Plus für die Dagnitz kommt dazu, dass es ein Quellwasser ist, dass in den oberen Revierabschnitten Hochwassersicher ist und damit immer klar ist.

Als günstige alternative würde sich auch die Leitha oder Pitten anbieten, hier ist aber hauptsächlich Streamerfischen angesagt.

Sicher auch ein schönes Revier ist die Schwarza, wobei die oberen Reviere nicht gerade billig sind.

Hier ein paar Links:

http://www.spofi.at relativ günstige Forellenkomi mit Dagnitz, Leitha, Warme Fischa und Ötscherbach

http://www.sportfischereiverein-baden.com/svb/
da wäre die Triesting für dich sicher interessant

http://www.fischereiverein-neunkirchen-schwarzatal.at/

natürlich bietet die Öfg die meisten Möglichkeiten, aber auch nicht gerade die preiswertesten, ausser man leistet sich eine Kombilizenz.

http://www.oefg1880.at

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Wuschel » 24.09.2007, 17:34

Vielen dank für Eure Antworten. Hab mich gestern ein wenig umgesehn bei der Brücke der B 17. Sieht echt schön aus. Werd mir vorerst mal Die ganze Strecke ansehen da ich meine Lizenz erst im November kriege mus ich sowieso warten. Falls ihr aber Tips habt was ich mir ansehen soll dann nur her damit :).

Vielen dank

Mfg
Wuschel
Köderfisch

Beitragvon zwi » 24.09.2007, 19:20

Hallo Wuschel!

Vielleicht kannst Du je ein paar Fotos bei Deinen Erkundungen machen und sie ins Forum stellen - würde mich auch sehr interessieren.

Besten Dank im Voraus
Zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon red tag » 24.09.2007, 20:35

hallo wuschel,hallo zwi!
würde euch auch gerne fotos von den revieren der öfg zeigen bekomme aber das fotoeinstellen nicht wirklich hin.wuschel: der stau ist im oberen teil wo der werksbach einmündet recht gut zu fischen. auch ist er einer der wenigen stellen wo man auch gut über kopf werfen kann.einen zweiten stau gibt es noch auf der höhe wr neustädter kanal der auch recht interesant ist. zwischen den staus ist es stark verwachsen und recht schwer zu fischen. oberhalb des staus an der b17 ist ein kanal mit zwei wehren. dort gute fischerei trocken und nymphe. ein schöner teil geht auch vom revieranfang bis zur straße von felixdorf nach matzendorf.
bin am wochenende sicher einmal dort wenn du zeit hast kann ich dir das revier zeigen.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Wuschel » 28.09.2007, 16:23

Hallo Leute.

War mich heute ein wenig bei der Piesting umsehen. Leider war das Wasser echt trüb, so das ich keine Fische sehen konnte. Die breite Strecke bis zur B17 und knapp danach sieht echt gut aus. Aber beim Bahnhoff ist es schon ziemlich eng und das Ufer ist steil. Wie gesagt, leider konnt ich im Wasser nix sehen.

Mfg
Wuschel
Köderfisch

Zurück zu Fliegenfischen