von Lupus » 11.03.2009, 16:56
Hallo Ilengi!
In meinen Breitengraden habe ich die Bachforelle meistens im Dezember, oft um die Weihnachtszeit laichen gesehen. In anderen höhergelegenen Gewässern ist es auch früher (November). Insoferne glaube ich nicht, dass diese Fische jetzt mitten im Laichgeschäft sind. Einziges Argument kann natürlich sein, dass die Fische nach Laichzeit u n d karger Winternahrung und Kampf gegen Hochwasserfluten sehr ausgezehrt sind und es keine waidmännische Freude oder Fairness bedeutet, sie dann zu befischen (wozu auch Catch und Release gehört, denn Stress ist nun einmal Stress). Oft , zumindest in meinen Gewässern ist dann noch die natürliche Barriere, dass sowieso nur eine braune Hochwassergischt, Regenwasser und Schmelzwasser herniederstürzt und jede Fliegenfischerei unmöglich macht.
Bei der Regenbogenforelle bin ich mir nicht sicher. Zu "meiner Zeit" war die Regenbogenforellenschonzeit bis 30. April, offensichtlich weil Regenbogenforellen, soferne sie ablaichen, Frühjahrslaicher sind. Da kommt es aber wieder auf die einzelnen Stämme an, da bin ich kein Wissenschaftler, um das genau zu präzisieren. Es gibt immerhin Gewässer, in denen sich seit Generationen Regenbogenforellen selber vermehren. Ich hatte auch bereits die Ehre, solche Gewässer zu befischen!
Bei einem Werkskanal kann es natürlich sein, dass die Laichmöglichkeit nicht vorhanden ist und ausserdem der Wasserstand kontinuierlich ist. Also bleibt es letzten Endes Dir überlassen, was Du am 16.3. tust. Bei mir ist´s so wie es aussieht, dass ich an dem Tag und wohl noch bis Abklingen der Hochwässer mich auf andere Sparten der Fischerei verlege (Karpf und Schlei).
Ich hoffe, ich konnte ein w e n i g helfen.
Gruss. Lupus