Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Forellenschonzeit und die Auswirkungen des Winters 08/09

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Forellenschonzeit und die Auswirkungen des Winters 08/09

Beitragvon llengi » 11.03.2009, 16:42

Hallo Leute!
Ich hab mir heute die Lizenz für ein neues Fischwasser zugelegt. Es handelt sich um zwei Kraftwerkskanäle, in denen hauptsächlich Forellen vorkommen. Grundsätzlich dürfte ich dort ab dem 16. März, also ab dem Ende der Forellenschonzeit fischen. Nun war aber der Winter heuer relativ lang und es ist immer noch relativ kalt und so möcht ich euch fragen: Haben die derzeitigen Bedingungen Auswirkungen auf die Laichzeit der Forellen bzw. deren Regeneration? Denn ich möchte dann nächste Woche keine Fische beangeln, die noch mitten in Laichgeschäft stehen, oder total ausgezehrt sind.

EDIT: Bisher hatte ich derartige Probleme nicht, da ich bis jetzt nur Gewässer befischt habe, an denen die Saison frühestens Anfang Mai beginnt.
llengi
Brasse

Werbung

Re: Forellenschonzeit und die Auswirkungen des Winters 08/09

Beitragvon Lupus » 11.03.2009, 16:56

Hallo Ilengi!
In meinen Breitengraden habe ich die Bachforelle meistens im Dezember, oft um die Weihnachtszeit laichen gesehen. In anderen höhergelegenen Gewässern ist es auch früher (November). Insoferne glaube ich nicht, dass diese Fische jetzt mitten im Laichgeschäft sind. Einziges Argument kann natürlich sein, dass die Fische nach Laichzeit u n d karger Winternahrung und Kampf gegen Hochwasserfluten sehr ausgezehrt sind und es keine waidmännische Freude oder Fairness bedeutet, sie dann zu befischen (wozu auch Catch und Release gehört, denn Stress ist nun einmal Stress). Oft , zumindest in meinen Gewässern ist dann noch die natürliche Barriere, dass sowieso nur eine braune Hochwassergischt, Regenwasser und Schmelzwasser herniederstürzt und jede Fliegenfischerei unmöglich macht.
Bei der Regenbogenforelle bin ich mir nicht sicher. Zu "meiner Zeit" war die Regenbogenforellenschonzeit bis 30. April, offensichtlich weil Regenbogenforellen, soferne sie ablaichen, Frühjahrslaicher sind. Da kommt es aber wieder auf die einzelnen Stämme an, da bin ich kein Wissenschaftler, um das genau zu präzisieren. Es gibt immerhin Gewässer, in denen sich seit Generationen Regenbogenforellen selber vermehren. Ich hatte auch bereits die Ehre, solche Gewässer zu befischen!
Bei einem Werkskanal kann es natürlich sein, dass die Laichmöglichkeit nicht vorhanden ist und ausserdem der Wasserstand kontinuierlich ist. Also bleibt es letzten Endes Dir überlassen, was Du am 16.3. tust. Bei mir ist´s so wie es aussieht, dass ich an dem Tag und wohl noch bis Abklingen der Hochwässer mich auf andere Sparten der Fischerei verlege (Karpf und Schlei).
Ich hoffe, ich konnte ein w e n i g helfen.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon llengi » 11.03.2009, 17:14

Danke für die schnelle und kompetente Antwort Lupus!
In der Tat dürfte in den Kanälen der Wasserstand relativ stabil sein. Ob Laichmöglichkeiten vorhanden sind, weiß ich selbst nicht. Ich werde einfach nächste Woche einmal beide Kanäle aufsuchen, mir die Bedingungen vor Ort ansehen und dann entscheiden. Ich hab da auch schon die eine oder andere Alternative zur Forellenfischerei im Hinterkopf. Mal sehen, was die Kanäle sonst noch so an diversen Fischarten hergeben...
llengi
Brasse

Beitragvon red tag » 11.03.2009, 17:45

hallo ilengi!
lupus hat ja schon sehr gut geantwortet. ich habe relativ lange ein revier mit vielen kanälen befischt. dort waren die fische um einiges stärker als im unregulierten fluss im gleichen revier. kann sein, dass die fische durch das fehlende hochwasser einfach weniger energie verbrauchen. auch die nährtiere dürften in den kanälen in größeren mengen vorkommen. würde es mir einfach einmal anschauen. nach einigen forellen wirst du bald sehen wie die fische den winter überstanden haben. wenns ganz schlimm ist solltest du halt nicht weiterfischen. viel erfolg dabei wünsche ich dir.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon llengi » 12.03.2009, 13:41

Ich werde einfach dann nächste Woche berichten, wie es war (vielleicht schon mit Fangfotos untermalt)
llengi
Brasse

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co